Der Soul sollte eher mit unserem Kona vergleichbar sein. Der braucht im Schnitt immer 2KWh weniger als unser EV6. Alle genannten Werte sind bei sommerlichen Temperaturen. AB bei Tempo 90-110kmh. Der EV6 hat sehr leichte 19Zoll Felgen plus rollwiederstandsarme Reifen cc2 vol von Michelin.
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Aktuel fährt ihn meine Frau und kommt mit 12kW/100km Stadt und 15kW/100km Autobahn aus.
15 kWh/100km auf der Autobahn bedeutet aber Schleichen hinter einem LKW.
Für mich wäre das definitiv eine Limitierung.
-
Also mit meinem GT liege ich bei >15C° Außentemperatur im Flachland bei 20,5KWh mit den 130km/h Richtgeschwindigkeit auf der AB.
Da finde ich die 21 vom Soul ganz schön heftig.
-
hin und wieder Langstrecke ? 80 auf 10% bei 21kwh/100km 190km Reichweite. Das ist scho knapp 😥
Bei hin und wieder Langstrecke kann man aber problemlos vorher auf 100% vollladen, dann kommt man auch auf 250km Reichweite.
-
Bei hin und wieder Langstrecke kann man aber problemlos vorher auf 100% vollladen, dann kommt man auch auf 250km Reichweite.
klar, ohne aktivierte Klima und oder höhere Geschwindigkeiten sicherlich Gestern erst mit unserem ID.3 140 km gefahren ohne Klima.
94% auf 34%. Allerdings auch Richtgeschwindigkeit da wo es ging. Angenehm war es ohne Klima trotzdem nicht.
Hat allerdings auch nur den ganz kleinen akku, also 45 kwh
-
Bei hin und wieder Langstrecke kann man aber problemlos vorher auf 100% vollladen, dann kommt man auch auf 250km Reichweite.
Ja klar, einmalige Strecke 250km geht schon, und er lädt ja auch schnell wieder auf.
Es hängt natürlich alles von der persönlichen Definition von Langstrecke ab ….
Also für mich kommt er nicht in Frage als Hauptreiseauto, das mag bei anderen ganz anders sein.
-
Der 58kWh-EV6 ist mit seiner Schnelladefähigkeit mit Sicherheit das beste Auto in der Klasse was Reisetauglichkeit angeht, ich hätte den fast bestellt wegen sparen und so, und weil wir eh nur einmal im Jahr 800 Kilometer Langstrecke bis zur Küste fahren.
Bin nun aber trotzdem froh den Komfort des grossen Akkus geniessen zu dürfen wenn er kommt.
-
Wie bekommt ihr denn die 15kwh/100km auf der Autobahn hin? Wir sind beim soul mit bei 21 kwh auf der Autobahn. In der Stadt kommen wir auch auf rund 10 runter.
90 ohne Klima hinter einem LKW. Dann klappt das auch. Komplett realitätsfern halt.
-
Der Soul sollte eher mit unserem Kona vergleichbar sein. Der braucht im Schnitt immer 2KWh weniger als unser EV6. Alle genannten Werte sind bei sommerlichen Temperaturen. AB bei Tempo 90-110kmh. Der EV6 hat sehr leichte 19Zoll Felgen plus rollwiederstandsarme Reifen cc2 vol von Michelin.
Auf dem soul haben wir auch die CC 2 drauf. Die 20kwh/100km haben wir letztens bei der Tour nach Senftenberg raus geholt. War die erste längere Tour mit 250km auch konstant bei 130 solange wir uns nicht an die richtgeschwindigkeit halten mussten. In der Stadt zeigt die App incl rekuperation im Sommer sogar nur 8kwh/100km an ohne Ladeverluste ein berechnet. Die CC2 sollen auch auf den EV6 kommen. Wir haben die besten Erfahrungen mit den Dingern bei den vorherigen Fahrzeugen. Ein Satz fuhr sogar 60t km Bus wir den durch einen Nagel im Reifen ersetzen mussten. Unser kfz Heini meinte da nur das es schade ist weil sie noch so gut aussehen 😆
-
Also mit meinem GT liege ich bei >15C° Außentemperatur im Flachland bei 20,5KWh mit den 130km/h Richtgeschwindigkeit auf der AB.
Da finde ich die 21 vom Soul ganz schön heftig.
Dann ist die Klima aber aus oder? Ich bin ja der Meinung, ich richte mich nach meinem Wohlbefinden und nicht nach dem Verbrauch des Autos.
Ich bin am 16.04. ~300km Autobahn gefahren (Wolfsburg - A2 - Hannover - A7 - Hamburg - Stück A23), Tempomant 130 aber nur Schnitt 112, wegen Baustellen etc. War auch einen Tick kälter so 8-13 grad und Regen, da hab ich auf den Etappen 26 bzw 22 kwh/100km gebraucht mit Ladestopp.