Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Auch CH, sind es bei mir in 2 Monaten total 20 Monate Wartezeit. ? Mein Händler hat mir nach Rücksprache mit KIA Schweiz das gleiche mitgeteilt. Lassen wir uns überraschen.

Wenn nicht ?

Komischerweise bieten die Direktimporteure von Rotz und Hermann auf autoscout 24.ch , mehrere schwarze und weisse GT-Line mit Glasdach an.

EV6 GT-Line pearl white, AWD, AHK, WP, Glasdach sämtliche Optionen bestellt 25.10.21, versprochen April 2022 ?

• @lanzi3

Ja, die Direktimporteure haben einige ausgeschrieben. Ich hatte mir vor dem Kauf auch überlegt, da zu bestellen, da die Preise da noch etwas besser waren. Ich ahtte mich dann aber für eine Bestellung bei der Kia Vertretung be mir im Dorf entschieden, da die nur ein paar hunder Meter von mir weg ist...wenn ich dazumal gewusst hätte, dass die Garage Ende 2022 dich macht(Und die Verträge an den Importeur abgibt), hätte ich wohl beim Direktimporteur bestellt. Da ich es aber nicht so eilig habe, sind mir die Umstände, welche ein Kündigen des Vertrages und neu Bestellen mit sich bringen, warte ich halt geduldig. Vielleicht sind so sogar gewisse Kinderkrankheiten beseitigt und ich erhalte ein besseres Fahrzeug, als wenn ich einfach möglichst schnell eines gewollt hätte.

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

• HarryCaine

Bei mir war es ähnlich. Hatte bedenken bei Direktimporteuren bei Unfall Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Mittlerweile ist ja bekannt, dass im Moment etwas über 300 Stk. durch den Importeur in die Schweiz kommen. (ohne Direktimporteure)

Ersatzteile bei Unfall; Es gibt ja im Forum einen Bericht über Ersatzteile (hat 2 Monate gewartet bis Ersatzteile aus Korea kamen)

Und mein Händler ist 2 Dörfer weiter. In Zukunft weniger Probleme bei Service und Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

@lanzi3

Ja, die Direktimporteure haben einige ausgeschrieben. Ich hatte mir vor dem Kauf auch überlegt, da zu bestellen, da die Preise da noch etwas besser waren. Ich ahtte mich dann aber für eine Bestellung bei der Kia Vertretung be mir im Dorf entschieden, da die nur ein paar hunder Meter von mir weg ist...wenn ich dazumal gewusst hätte, dass die Garage Ende 2022 dich macht(Und die Verträge an den Importeur abgibt), hätte ich wohl beim Direktimporteur bestellt. Da ich es aber nicht so eilig habe, sind mir die Umstände, welche ein Kündigen des Vertrages und neu Bestellen mit sich bringen, warte ich halt geduldig. Vielleicht sind so sogar gewisse Kinderkrankheiten beseitigt und ich erhalte ein besseres Fahrzeug, als wenn ich einfach möglichst schnell eines gewollt hätte.

.

• @lanzi3,

Ja, ich hatte die Hoffnung, dass ich bei Service und so einfach zu Fuss nach Hause gehen könnte. Dies ist jedoch jetzt nicht mehr möglich, aber ich kann mir ja irgend einen Kia Händler aussuchen für das. Bei den Direktimporteuren sind es ja eigentlich immer Fahrzeuge, welche vorher schon ein Halbes Jahr in Deutschland oder sonst irgendwo herumgestanden haben, damit man auf die niedrigeren Preise kommt. Was in der Zeit damit gemaucht wurde und wo der stand ist da immer relativ schwierig herauszufinden. Darum dachte ich, dass ich lieber etwas kaufe, was vorher noch niemand begrapscht hat. Ist mein erstes wirklich neues Auto. bei den Verbrennern war es mir sogar Recht, wenn vorher schon jemand das Ding eingefahren hatte und ich kein Montagsmodell bekomme. Bei den Verbrennern hatte ich immer Respekt, dass man sonst irgendetwas bekommt, bei welchem irgendeine Schraube locker ist oder so.

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

• Ich habe eben vor lauter Ärger über die ganze Wartezeit mal bei Kia geschaut und habe dort eine Festnetznummer, über die Kia per WhatsApp erreichbar ist, gespeichert. Gleich eine Anfrage losgeschickt, mit der Bitte, um irgendeine Aussage zu einer so langen wartezeit zu bekommen..

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wahrscheinlich werde ich vorher sterben 🤣😵‍💫Screenshot_20230424_180524_WhatsAppBusiness.jpg

• So er ist da. :love:

Am 20.04.2023 nach 441 Tagen wurde er endlich geliefert.

Jetzt nur noch 1-2 Wochen warten bis der Brief auch da ist und alles zugelassen ist ;(

Tatsächlich waren in der Lieferung noch 3 rote GT und ein schwarzer.

Gruß

Michael

20230422_142145.jpg20230422_142156.jpg20230422_142215.jpg20230422_142222.jpg20230422_142230.jpg20230422_142420.jpg

KIA EV6 GT bestellt in 02/2022 in Yachtblau Metallic, ohne Schiebedach.

• Ich habe eben vor lauter Ärger über die ganze Wartezeit mal bei Kia geschaut und habe dort eine Festnetznummer, über die Kia per WhatsApp erreichbar ist, gespeichert. Gleich eine Anfrage losgeschickt, mit der Bitte, um irgendeine Aussage zu einer so langen wartezeit zu bekommen..

Ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wahrscheinlich werde ich vorher sterben 🤣😵‍💫Screenshot_20230424_180524_WhatsAppBusiness.jpg

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber du hast zwar 11/2021 bestellt.. aber gebaut wird erst seit 07/2022 Das erst mit Bau in Q3/2022 begonnen wird wurde so auch seitens Kia kommuniziert. :/

• Bei den Direktimporteuren sind es ja eigentlich immer Fahrzeuge, welche vorher schon ein Halbes Jahr in Deutschland oder sonst irgendwo herumgestanden haben, damit man auf die niedrigeren Preise kommt. Was in der Zeit damit gemaucht wurde und wo der stand ist da immer relativ schwierig herauszufinden.

Also meiner Stand knapp ne Woche in Magdeburg, die Eltern meiner Freundin haben ihn sogar gesehen (wohnen dort), bevor er per LKW in die Schweiz kam. Keine D-Schilder und kein Bafa Abzug, daher nur wenig günstiger wie in der Schweiz, aber ich hatte ihn nach 3 Monaten :)

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)