Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Meiner ist aus dem Händler Vorlauf! Er hat bei Verfügbarkeit zur Bestellung mehr als 40 Wagen geordert. Hiervon 6 in schwarz mit Vollausstattung. Alle 6 waren schnell weg.

Bestellt im Okt-21 mit vielleicht 3 Monaten Vorlauf = Lieferung 15 KW 22

Dann taucht bei mir wieder die Frage auf, ob Händler bevorzugt vor privaten Bestellern bedient werden. Mein Händler gehört zu einer großen Gruppe (Dello), und ich kann mir vorstellen, wenn die ein großes Kontingent an Bestellungen raushauen, werden die auch als Paket abgefertigt.

Meine Bestellung vom 14. Juli 2021 ist eine reine Privatbestellung - und bisher keinerlei Reaktion bzgl. Produktion etc. Aber bestellt im Juli würde sich etwa mit deiner Aussage „Okt-21 mit vielleicht 3 Monaten Vorlauf“ decken, nur dass ich nix höre von meinem Freundlichen😟

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Dann taucht bei mir wieder die Frage auf, ob Händler bevorzugt vor privaten Bestellern bedient werden. Mein Händler gehört zu einer großen Gruppe (Dello), und ich kann mir vorstellen, wenn die ein großes Kontingent an Bestellungen raushauen, werden die auch als Paket abgefertigt.

Meine Bestellung vom 14. Juli 2021 ist eine reine Privatbestellung - und bisher keinerlei Reaktion bzgl. Produktion etc. Aber bestellt im Juli würde sich etwa mit deiner Aussage „Okt-21 mit vielleicht 3 Monaten Vorlauf“ decken, nur dass ich nix höre von meinem Freundlichen😟

Mein Händler hat mir bestätigt dass auf Kundenwunsch getätigte Bestellungen Vorrang gegenüber Händler Pre-Orders haben.

Aktuell: Cupra Ateca

Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

• Hallo und willkommen.

Ich finde es schon interessant, dass mein Händler von kia Deutschland aus seit Mitte Dezember keinen Liefertermin geben darf und trotzdem einige Händler einen Liefertermin geben. Oder war das einer aus dem Händler Vorlauf?

Nein, kein Vorlauf, normale Bestellung. Ist aber kein verbindlicher Liefertermin, sondern nur ein erwarteter Termin, der in der Bestellung aufgeführt wurde.

Demnach sicherlich kaum einforderbar, sondern eher Erwartungswert.

Einen verbindlichen Termin konnte mein Händler auch nicht nennen.

KIA EV6 GT-Line, RWD, 77 kWh, P5, WP, AHK, Moonscape Matt, bestellt KW2/22, damaliger Zieltermin KW47/22 :/

aktuell: Ioniq Elektro Premium, 2018 (vFL), > 100 Tkm, TOP Auto :thumbup:

• Übrigens gibt es verschiedene Stufen der EV6-Sucht:

1. Probefahrt mit anschliessender Unterschrift auf dem Kaufvertrag

2. Sofort anfangen, über Youtube "KIA EV6" zu suchen und erst einmal alle deutschen Videos anschauen

Parallel dazu auf der KIA-Seite TROTZ BEREITS GEKAUFT einen in seiner Ausstattung konfigurieren und ALLES durchlesen

3. Wenn einem dann die deutschen Videos alle geläufig sind, weicht man auf die englischen aus.

4. Jetzt bei KIA die Bedienungsanleitungen herunterladen und KOMPLETT durcharbeiten

5. Bei Youtube sind nun auch die englischen Videos alle durch, aber STOP: Da gibt´s noch anderssprachige Videos * freu *

6. Nun ist wirklich alles durch oder?? Hmm, schauen wir mal nach, wenn wir die Sortierung bei YouTube auf "nach Uploaddatum" umstellen.

Und siehe da, es tauchen immer die neuesten Videos auf * wieder freu *

Ist auch der tägliche CheckUp, um nichts zu verpassen, zusätzliche Aufgabe wie das checken dieses Forums auf neue Beiträge

7. Zwischendurch immer wieder dem Händler auf den Wecker gehen, um ein Lieferdatum zu erfahren.

Ganz wichtig: Ihm gleich klarmachen, dass man garantiert besser Bescheid weiß als er. Also ruhig fragen, ob er über seinen SAP-Zugang bereits eine FG-Nummer hat.

Wenn ja, wann das Baby verschifft wird.

8. Die Punkte 6 und 7 nun solange wiederholen, bis ein Verschiffungsdatum im System eingetragen ist.

9. Ab jetzt marinetraffic.com als Favorit anlegen und vorher schauen, mit welchem Schiff Euer Baby höchstwahrscheinlich unterwegs ist.

10. Regelmässig nachschauen, wo denn der Kahn nun in den Weltmeeren herumschwimmt.

!Achtung! Wenn die Geschwindigkeit mal auf 2 oder 3 Knoten heruntergeht mitten im Meer. UNBEDINGT Polizei anrufen. Könnten

nämlich Piraten sein, hört man ja mittlerweile sehr sehr oft. :)

11. Ab jetzt gelten nur noch Punkt 6 und Punkt 10

Schönen Tag noch ^^

KIA EV6 GT-Line, RWD, 77 kWh, P5, WP, AHK, Moonscape Matt, bestellt KW2/22, damaliger Zieltermin KW47/22 :/

aktuell: Ioniq Elektro Premium, 2018 (vFL), > 100 Tkm, TOP Auto :thumbup:

• Bei mir war die Reihenfolge etwas anders:

1. über diverse Internetseiten wurde ich angefixt

2. YouTube

3. auf der KIA Seite alles durchgelesen

4. am Premieretag ins Autohaus, gesehen und bestellt

5. eine Woche später, Probefahrt

Ab hier läuft es dann, wie von dir beschrieben ;)

• bei mir ebenfalls dezent anders, aber ab Punkt 7 läuft's sicherlich bei den meisteb gleich ;)

1. Im Frühling '21 den EV6 das erste Mal online gesehen (Premiere, jenste Youtuber die den 'Protoypen' kurz vorgestellt haben)

2. Alle Videos und News durchsuchen in DE und EN

3. Händler finden und mal erste Anfrage starten

4. Händler ca 2.5 Monate auf Trab halten mit Fragen, die beim Stöbern aufkamen

5. Im August endlich die Katze im Sack bestellen dürfen. Probefahrten und Live gucken werden überbewertet.

6. Zur IAA düsen um das Wägelchen mal in Natura zu sehen. Erste Sitzprobe (ohne Fahren). Begeisterung steigt.

7. Unerwartet vom Händler eine Einladung zur EV6 Driving Experience in Marbella erhalten. Hinfahren. Sich nochmal in das Auto verlieben. Endlich mal fahren!! Vorfreude steigt ins unermessliche!

8. Alle paar Monde dem Freundlichen mitteilen, dass ich ungeduldig auf Auslieferung warte und Status abfragen.

9. Punkt 8 wird sich wohl noch einige Monate hinziehen und wiederholen.

10. Ab hier geht's dann weiter mit deinem Punkt 8 ;)

Wahlweise kann noch irgendwo ein Zwischenschritt eingefügt werden mit "bereits Zubehör, Gadgets und Merchandise für den noch nicht ausgelieferten Wagen ordern." ;)

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022

• Raikou

Hallo, hast du eine Entscheidung wegen Alternativlösungen getroffen? Oder bleibt alles so wie bisher.

Voraussichtlich wird es Mitte nächster Woche eine Lösung geben. Bei mir geht es halt über sieben Ecken und Enden, weil die Entscheidung ja nicht ich allein fällen kann.

Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

Ausgeliefert: Ende September 2022