Mit Vorkonditionierung, wenn man die denn richtig nutzt, eben nicht. Und selbst wenn ich die nicht richtig nutze, bin ich zwar im Winter langsamer aber immer noch schneller als die VW Karren die gar keine Vorkonditionierung haben. Weil auch bei denen schlägt der Winter zu.
Kann den Gedankengang aber insgesamt verstehen. War bei mir ähnlich, wichtiger Grund. Ich werde auch überwiegend gratis beim Arbeitgeber laden aber für die Langstrecke habe ich nicht jedes mal Lust 30 Minuten und länger zu stehen. Mit Familie mag das bei mir dann noch verheben, bin aber noch oft allein unterwegs, da ist das schon wichtig.
Wie kommst du darauf, dass die VW Karren keine Vorkonditionierung haben?
Also es gibt etliche Videos, die zeigen, dass es im Winter nicht gut funktioniert. Fast 300 km gefahren mit eingeschalteter Konditionierung und Ionity Säule als Ziel, Ankunft um die 10% SoC. Ergebnis: Batterie nicht superkalt, aber eben auch nicht ideal. Dadurch, dass die Heizung ab 20% wieder abschaltet bringt es halt nicht viel, wenn der Akku wieder zwischen 20 und 10% runterkühlt.