In meinen Augen außen genauso hässlich wie der EV6 - ich mag keine SUV/-Verschnitte und innen sieht er (insbesondere auch das Infotainment) deutlich besser aus als der EV6. Mir privat taugt der #1 trotzdem sehr gut auch wenn die Karosserieform eigentlich nicht mein Ding ist.
Die Frage wäre eher: ist der Händler/Kia überhaupt berechtigt die Überführungskosten zu erhöhen. Wenn ich es richtig habe gibt es eine Preiserhöhungsklausel in unseren Verträgen lediglich für das Fahrzeug wenn der Hersteller den Preis erhöht. Von einer zulässigen Erhöhung der Überführungskosten steht da nach meiner Erinnerung nichts.
In meinen Augen ist weder der EV6 noch der Smart #1 ein SUV.
Völlig unabhängig davon, dass die Hersteller ihn so bezeichnen, aber nur weil ich ne große Gabel plötzlich zu den Mistgabeln zähle, ist sie vielleicht doch de facto noch ein Essbesteck.
Meiner Einschätzung nach ist der EV6, genauso wie der IONIQ 5 oder Smart #1, ein großer Hatchback. So wie ein Golf 7 deutlich massiver ist, als ein Golf 1, bieten sie doch den gleichen Nutzwert. Und der EV6 ist einfach nochmal größer.
Aber zum SUV fehlt m.M. nach eine erhöhte Bodenfreiheit und die definierende "Geländewagen"-Optik, die die Stadtkreuzer vom Stil her ausmacht.
Wie interpretierbar Fahrzeugklassen sieht, zeigt sich gut wenn man schaut, wie unterschiedlich die Klassen auf verschiedenen Kontinenten sturkturiert sind und wo ein und die selben Autos dann teilweise in andere Klassen gezählt werden.