Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Lustige Neuigkeiten zu meinem geplanten Rücktritt vom Kaufvertrag.

Bestellt wurde ja im Dezember 2021 mit unverbindlichem Liefertermin 2022.

Nachdem Mitte April 2023 immer noch alles auf rot war und ich inzwischen ja einen Genesis als Ersatz angeschafft hatte, wollte ich den EV6 weiterverkaufen.

Mangels Nachfrage hatte ich mich am 24.04.23 dann entschlossen, meinem Händler in Verzug zu setzen, da ja mehr als sechs Wochen verstrichen waren, und angekündigt, dass ich nach der 14-tägigen Frist vom Vertrag zurücktreten werde.

Jetzt schrieb er mir zurück, dass a) die sechswöchige Verzugsfrist nicht gelte, weil b) die Chipkrise als „höhere Gewalt“ einzustufen sei, also gelte hier die 4-Monats-Frist. Dazu hatte er mir noch den entsprechenden Passus aus den Vertragsbedingungen mitgeschickt, wonach man bei mehr als vier Monaten sofort zurücktreten könne.

Ergo, so schrieb er mir, da ich am 23.04.23 die Liefermahnung zugestellt hätte, hätte er jetzt exakt noch vier Monate Zeit, also bis zum 23.08.23, um zu liefern. :D

Irgendwie hat er wohl nicht geschnallt, dass die vier Monate Verzug bei höherer Gewalt ja bereits am 30.04.2023 abläuft und ich am Montag, 01.05.23 ohne Fristsetzung endgültig vom Vertrag zurücktreten kann. Naja, versuchen darf es es ja, aber doch nicht so plump. ;)

Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

• Nicht nur unzuverlässig. Nein, auch noch dumm😂

EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

23.09.23. 480 Tage :cursing:

• Der Smart hat gerade einmal 18mm mehr Bodenfreiheit als ein Golf 8... das hat nichts mit SUV zu tun. Nur an der Karosserieform kann man das nicht festmachen, ein SUV sollte auch eine geringe Geländefähigkeit haben. Die Marketingabteilungen der Autobauer werben inzwischen eh nur noch mit Unsinn.

Auf jedenfall. Auch der megane e tech hat wenig bodenfreiheit wird aber auch als suv eingestuft... Die Grenzen sind fließend lol 😅😅

• In meinen Augen außen genauso hässlich wie der EV6 - ich mag keine SUV/-Verschnitte und innen sieht er (insbesondere auch das Infotainment) deutlich besser aus als der EV6. Mir privat taugt der #1 trotzdem sehr gut auch wenn die Karosserieform eigentlich nicht mein Ding ist.

Darf man fragen wieso man den EV6 hässlich findet, aber trotzdem 5 stück bestellt?

KIA EV6 - 168 kW - RWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3 plus Wärmepumpe / Bestellt am 13.12.2022

Liefertermin: :/ Traue mich noch nicht zu fragen :S

UPDATE 28.07.2023:

Händler hat mich selbstständig informiert. Aufbereitung + Teileverbau geplant KW37, Geplante Ankunft beim Händler KW38

31.07.2023: VIN/FIN erhalten / Übergabe am 07.10.2023 :love:

• Auf jedenfall. Auch der megane e tech hat wenig bodenfreiheit wird aber auch als suv eingestuft... Die Grenzen sind fließend lol 😅😅

Wer sagt das? Dann ist der ID3 auch ein SUV, und damit wären die Grenzen nicht fliessend sondern nicht vorhanden.

• In meinen Augen ist weder der EV6 noch der Smart #1 ein SUV.
    Völlig unabhängig davon, dass die Hersteller ihn so bezeichnen, aber nur weil ich ne große Gabel plötzlich zu den Mistgabeln zähle, ist sie vielleicht doch de facto noch ein Essbesteck.

Meiner Einschätzung nach ist der EV6, genauso wie der IONIQ 5 oder Smart #1, ein großer Hatchback. So wie ein Golf 7 deutlich massiver ist, als ein Golf 1, bieten sie doch den gleichen Nutzwert. Und der EV6 ist einfach nochmal größer.
    Aber zum SUV fehlt m.M. nach eine erhöhte Bodenfreiheit und die definierende "Geländewagen"-Optik, die die Stadtkreuzer vom Stil her ausmacht.

Da ich beide Fahrzeuge im Haushalt habe, würde ich den Smart #1 sogar mehr als SUV als den EV6 bezeichnen.

Und gegenüber eines BMW i4 sind beide "richtige" Geländewagen ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wer sagt das? Dann ist der ID3 auch ein SUV, und damit wären die Grenzen nicht fliessend sondern nicht vorhanden.

So ziemlich jede Autozeitschrift und der ist meine ich auch als Kompakt SUV gelistet.

Neuer Renault Mégane E-Tech Electric (2021): ID.4-Gegner mit sattem Preisaufschlag
    Renault brachte 2021 mit dem E-Tech Electric einen rein elektrischen Mégane auf den Markt. Mit den gleichnamigen Vorfahren hat er jedoch wenig zu tun. Zum…
    www.auto-motor-und-sport.de

Renault Mégane E-Tech Electric (2022): Die Preise sind raus - AUTO BILD
    Renault bringt einen Elektro-Crossover namens E-Tech Electric – mit viel Technik und Google an Bord. AUTO BILD hat alle Infos und die Sitzprobe!
    www.autobild.de

Renault Mégane E-Tech Testbericht 2023 | Konfigurator & Preise
    Vollständiger Testbericht des Renault Mégane E-Tech Modells. Jetzt unsere Bewertung im Praxistest lesen, Preise vergleichen und Ihr Wunschauto konfigurieren!
    www.carwow.de