Juhu, heute sinds bereits 14 Monate. Noch immer keinerlei Infos vorhanden. Wenn man die 3 Monate Lieferzeit ab Produktion noch dazu nimmt, landen wir bei mind. 17 Monaten. So wünscht man sich das, wenn man mit max. 12 Monaten rechnet.
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
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kannst du dein Leasing nicht verlängern ? Geht in der Regel um 3 Monate "stillschweigend". Ich empfehle einen Anruf zur Klärung direkt beim Leasinggeber - Nicht beim "vermittelnden"Händler. Hintergrund: Wir wollten einen Seat Leon unseres Fuhrparks etwas länger nutzen - ein Anruf beim Verkäufer (AH Moll)dieser verneinte diese Möglichkeit. Klar, die wollen junge subventionierte Hybrid-Autos schnellstmöglich weiter versilbern... Ein Anruf bei der SEAT/=VW Leasing und der Drops war gelutscht....
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Hallo zusammen,
ich will mich mal auch vorstellen bzw. mein KIA EV6.
Ich bin Stratos und bin 39 Jahre alt und komme aus dem Raum Rhein-Neckar-Kreis.
Den KIA EV 6 habe ich über meinAuto.de am 21.04.2022 bestellt und übernommen habe ich den KIA am 15.04.2023.
Aktuell sind wir super Happy mit dem Wagen. (Bilder folgen)
LG
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War am Samstag bei meinem Händler CH Kt. Freiburg. Mein Auto ist auf dem Schiff. Gleiche Ausführung wie Deiner.
Sieht jetzt so aus, dass die Pendenzen CH langsam aufgearbeitet werden. Bis ende Juni soll er da sein, ev. etwas früher.
EV6 GT-Line pearl weiss, AWD,AHK,GD, volles Programm
Ich habe die gleiche Antwort erhalten als ich vor knapp 2 Wochen nachfragte. Es scheint, als seien danach zumindest die 2021er Bestellungen der Schweiz langsam durch.
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Herzlichen Glückwunsch!
Als Aufheiterung von mir, mein EV6 ist gerade im Zoll
Deiner ist also auch absehbarIch hoffe. Wäre der Zeit Verlauf gleich müsste ich aber in nächster Zeit auch langsam Info kriegen
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Ich habe die gleiche Antwort erhalten als ich vor knapp 2 Wochen nachfragte. Es scheint, als seien danach zumindest die 2021er Bestellungen der Schweiz langsam durch.
Hallo HarryCain,
gleicher Ton im Wallis. Mein Verkäufer, den ich heute Morgen wieder gesehen habe, sagt mir auch, dass es im Juni soweit ist. Doch sie erhalten weder von KIA Schweiz noch von Emil Frey irgendwelche Informationen. Aber haben wir eine andere Wahl, als ihnen zu glauben?
Ich persönlich glaube, dass wir bald am Ende des Tunnels sind.
Also Kopf hoch und durchhalten!
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Das hilft mir sehr. Ein weiteres Mal vielen Dank! Drückt mir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht Wenn ja, schulde ich dem Forum hier wirklich was
So, ich bins mal wieder.
Ich habe meinen Händler jetzt in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich (da es ja kein un-/verbindliches Lieferdatum gab) ihm ab jetzt noch 6 Wochen Zeit gebe (d.h. in Verzug setze) und dann entsprechend vom Vertrag zurück treten werde, so wie hier auch im Forum besprochen.
Jetzt kam prompt die Antwort mit seinem Anwalt in CC, dass er sich rausnimmt, diese Frist um weitere 4 Monate verlängert, wegen höherer Gewalt/Lieferschwierigkeiten/Liefersstörungen beim Lieferanten.Heißt: Laut aktuellem Stand dürfte ich erst Mitte Oktober zurücktreten. Was zwar auch noch nicht gesagt ist, ob das in meiner Konfiguration realistisch ist (GT-Line, Moonscape, GSD etc.), aber eins ist Fakt: gewerbliches BAFA ist dann pfutsch, ich habe null Planungssicherheit bzgl. Alternativen und ich bin gerade nicht amused, wie 'kundenorientiert' hier gehandelt wird.
Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin sehr dankbar! Tattwo
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So, ich bins mal wieder.
Ich habe meinen Händler jetzt in Verzug gesetzt und ihm mitgeteilt, dass ich (da es ja kein un-/verbindliches Lieferdatum gab) ihm ab jetzt noch 6 Wochen Zeit gebe (d.h. in Verzug setze) und dann entsprechend vom Vertrag zurück treten werde, so wie hier auch im Forum besprochen.
Jetzt kam prompt die Antwort mit seinem Anwalt in CC, dass er sich rausnimmt, diese Frist um weitere 4 Monate verlängert, wegen höherer Gewalt/Lieferschwierigkeiten/Liefersstörungen beim Lieferanten.Wäre interessant wann du bestellt hast
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Wäre interessant wann du bestellt hast
Ende Mai 2022. Mündlich hieß es damals "ca. 1 Jahr", das wäre genug Vorlauf für BAFA gewesen. Jetzt ist das Auto noch nicht mal produziert und darauf habe ich den Händler auch hingewiesen - ist ihm aber wohl egal, er versucht es eben jetzt auf die "harte Tour", was ich unschön finde.
Deshalb: Wenn es hier noch Tipps gibt, wie ich da raus komme um wieder "frei" zu sein, bitte gerne. Danke!
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Lustige Neuigkeiten zu meinem geplanten Rücktritt vom Kaufvertrag.
Bestellt wurde ja im Dezember 2021 mit unverbindlichem Liefertermin 2022.
Nachdem Mitte April 2023 immer noch alles auf rot war und ich inzwischen ja einen Genesis als Ersatz angeschafft hatte, wollte ich den EV6 weiterverkaufen.
Mangels Nachfrage hatte ich mich am 24.04.23 dann entschlossen, meinem Händler in Verzug zu setzen, da ja mehr als sechs Wochen verstrichen waren, und angekündigt, dass ich nach der 14-tägigen Frist vom Vertrag zurücktreten werde.
Jetzt schrieb er mir zurück, dass a) die sechswöchige Verzugsfrist nicht gelte, weil b) die Chipkrise als „höhere Gewalt“ einzustufen sei, also gelte hier die 4-Monats-Frist. Dazu hatte er mir noch den entsprechenden Passus aus den Vertragsbedingungen mitgeschickt, wonach man bei mehr als vier Monaten sofort zurücktreten könne.
Ergo, so schrieb er mir, da ich am 23.04.23 die Liefermahnung zugestellt hätte, hätte er jetzt exakt noch vier Monate Zeit, also bis zum 23.08.23, um zu liefern.
Irgendwie hat er wohl nicht geschnallt, dass die vier Monate Verzug bei höherer Gewalt ja bereits am 30.04.2023 abläuft und ich am Montag, 01.05.23 ohne Fristsetzung endgültig vom Vertrag zurücktreten kann. Naja, versuchen darf es es ja, aber doch nicht so plump.
Autohändler muss Dich aufklären
Heutzutage sollte die Chipkrise jedem Autohändler bekannt sein und war eigentlich nur in der Corona-Pandemie.
Mit Beginn der Pandemie brach zuerst die Nachfrage an Neuwagen ein.
Die Autoindustrie reduzierte daher ihre Halbleiterbestellungen.
Im selben Zeitraum stieg jedoch, bedingt durch Lockdowns und Homeoffice, der Bedarf an Laptops, Fernsehern und Mobiltelefonen.
Damit waren irgendwann die Kapazitäten an Mikrochips erschöpft.
Nun ist dem nicht mehr so.
Daher müssen sie diesen Umstand eines eventuellen Chipmangels in die Lieferzeit einberechnen und Dich vor dem Kauf aufklären, dass sich die Lieferung verzögern kann.
Hat Dir der Händler das verschwiegen und deswegen eine viel zu kurze Lieferzeit angesetzt, dann darfst Du Dich schon früher vom Vertrag lösen.
Dazu solltest Du ihn sechs Wochen nach dem Liefertermin schriftlich anmahnen
Nach Ablauf einer Nachfrist von zwei Wochen bist Du berechtigt, vom Kauf zurücktreten.