Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hoppla, auf einmal ist unser Schätzchen in Bremerhaven ☺️


    soeben einen Anruf von unserem Freundlichen erhalten ... unser EV6 sei auf dem Schiff, es werde ca. Ende Juni ... noch während dem Gespräch sagt er, jetzt sei er auf einmal in Bremerhaven ... um so besser, dann dauert es weniger lange, bis wir es übernehmen können 👍😄


    Eine VIN konnte / wollte er mir nicht bekannt geben ... egal, beschleunigt den Prozess nicht ... so freuen wir uns weiter an unserem Urlaub in Holland und auf ein baldiges Kennenlernen unseres neuen Funmobile 👌

    Überholt von einem, der fast ein Jahr nach mir bestellt hat :huh:

    Natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch!

    Hoffentlich wird Deine Nase nicht länger.... ;)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • tbdon


    Ich hab noch die Morning Camilla unter Beobachtung :)

    Meiner muss nach Potsdam, bin aber aus der Nähe von München.


    Der Ur-Ioniq hatte ich auch mal für ein knappes Jahr. War aber eine Tageszulassung ohne Wartezeit.


    Hast Du Dich schon bei Kia Charge angemeldet? Hatte gestern mal deren Supportangeschrieben wegen einem Voucher Code für das kostenfreie Jahr. Antwort ist aber noch keine da.

  • Überholt von einem, der fast ein Jahr nach mir bestellt hat :huh:

    Natürlich trotzdem herzlichen Glückwunsch!

    Hoffentlich wird Deine Nase nicht länger.... ;)

    Unglaublich ich schwanke heute nur zwischen erstaunen und entsetzten. Und dann noch die Nummer mit der Zulassung des Autos.

    Mein Plan ist übringens der gleiche. Auto übernehmen und direkt weiter verkaufen. Ich werde heute Abend nochmal die AGBs durch lesen ob da irgend etwas zum Thema anmeldung drin steht.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Mein Plan ist übringens der gleiche. Auto übernehmen und direkt weiter verkaufen.

    War ja auch mein Plan, aber mangels Käuferinteresse ging der Plan nicht auf, selbst mit nur € 500,- Aufschlag auf den Preis von 2021 wollte den keiner, daher mein Rücktritt.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • War ja auch mein Plan, aber mangels Käuferinteresse ging der Plan nicht auf, selbst mit nur € 500,- Aufschlag auf den Preis von 2021 wollte den keiner, daher mein Rücktritt.

    Ist ja irgendwie verrückt, keiner will die Karre noch haben und hier drehen gefühlt alle durch, weil er nicht geliefert wird.


    Verrückte Welt, ich bin zu alt für diese Scheiße !

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Auf Mobile und AutoScout24 sind immer mehr EV6 sofort verfügbar. Ich beobachte das jetzt schon ne Weile, viele Fahrzeuge schon seit 2 Monaten im Bestand und finden keine Käufer. Allerdings auch viele Basis Fahrzeuge ohne Pakete dabei.

    Anscheinend werden die schnell geliefert und gebaut … Preise sind aber noch über dem Niveau von vor einem Jahr.

    Wie warme Semmeln gehen die nicht weg .

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • ich kann mich over all nicht beklagen - bisherige Wartezeit 6 Monate, gemäss Vertrag ca. 14 Monate - wobei wir wussten, dass dies ein worstcase wäre (dank Vorläufer) 😇

    Egal wie, Hauptsache ihr bekommt ihn bald👍

    Ich kann euch nach über 8.000 km und 6 Monaten Fahrvergnügen bestätigen: Rot! Geil! Sauber verarbeitet! Und als AWD mit voller Hütte die beste Wahl. Alles richtig gemacht. Wir genießen jede Fahrt mit dem „Iwiesix“😁

    Wir freuen uns auch auf die Fahrt in den Urlaub nach Südtirol. Da bin ich aufgeregt, wie ein kleines Kind, das zum ersten Mal ans große Meer kommt😉.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Stattgegeben:-)


    Darum meinte ich ja, dass es darauf ankommt, was im Kaufpreis inbegriffen ist? In den vielen Fällen übernimmt der Händler die Zulassung auf den ersten Halter. Wahrscheinlich genau darum, dass keine unzugelassenen Neuwagen in Verkehr kommen, welche nicht über Kia und deren Händlernetz verkauft wurden. Bei hochpreisigen Fahrzeugen, welche in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, wäre das sogar logisch, da man ja ungern die ganzen verfügbaren Fahrzeuge an einen Hinterhofhändler oder Privaten verkaufen möchte und der verkauft dann alle verfügbaren Fahrzeuge, als Neuwagen, einfach zum doppelten Preis weiter. Bei Porsche sei das ein bekanntes Problem, dass viele limitierten Fahrzeuge gekauft werden und dann nach der Zulassung sofort teuer weiterverkauft werden. Wenn man dies dann aber mit bereits vorhandener Zulassung auf eine private Person tut, fehlt natürlich ein Verkaufsargument. Ich will damit jedoch nicht sagen, das die Kias prinzipiell limitiert und besonders wertvoll sind, auch wenn es aktuell sehr schwierig ist einen Neuwagen zu kriegen. Bei Gebrauchtwagen kann das jedoch anders sein. Da ich die Kaufverträge in Deutschland nicht kennne, kann ich mir jedoch vorstellen, dass das irgendwo ein Bestandteil im Kleinstgedruckten sein könnte.


    Was der Kiaheini sagt, ist meist nichts Wert, solange es nirgends steht, aufgenommen oder protokolliert wurde. Wenn es ihm aber egal ist, dann soll es dir Recht sein. Einen gewissen Spielraum haben die bestimmt und ich bin mir sicher, dass sich die Anwaltskosten und so weiter sparen möchten, solange es sich nicht finanziell lohnt-


    Wenn Kia sagt, dass sie keine Fahrzeuge ohne Zulassung verkaufen, dürfte das wohl, sofern das für den Käufer irgendwo klar ersichtlich ist, legal sein.


    Falls im Kauf nur das Fahrzeug als Gegenstand, ohne Dienstleistungen und Papierkrieg, verkauft wird, dann kann man natürlich damit tun und lassen(mit allen Konsequenzen) was man will.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • DWahrscheinlich genau darum, dass keine unzugelassenen Neuwagen in Verkehr kommen, welche nicht über Kia und deren Händlernetz verkauft wurden.

    Das spielt vermutlich eher eine untergeordnete Rolle glaube ich.

    Prinzipiell geht es vermutlich darum, zu verhindern, dass Händler Fahrzeuge auf FAKE-Kunden bestellen, um sie dann als Vorführer zu nutzen oder teurer an echte Kunden weiter zu verkaufen. Dass Kia Deutschland den Namen in der Bestellung mit dem Namen des (ersten) Fahrzeughalters abgleicht, kam ja hier schon ein paar Mal zu Sprache (zumindest laut Gerüchteküche).

    Das kommt theoretisch allen Bestellern zugute: So will KIA sicherstellen, dass nur Fahrzeuge für echte Kunden produziert werden und diese nicht noch länger warten müssen, weil jeder Händler noch 300 Autos auf Halde bestellt hat und die erstmal abgearbeitet werden müssen.


    Die Kehrseite scheint zu sein, dass die Händler zumindest mal nicht begeistert sind, wenn der Wagen nicht auf den Besteller zugelassen werden soll... Kann ich nachvollziehen, nichtsdestotrotz wäre mir keine Vertragsbedinung bekannt, die eine solche Anmeldung auf den Besteller fordert. Wie nun schon mehrfahc erwähnt: Bei Bezahlung geht der Gegenstand in das Eigentum des Bezahlers über und der kann dann damit machen, was er will. Ob der Händler dann von KIA Deutschland anschließend eins auf den Deckel bekommt oder er KIA Deutschland gegenüber darlegen muss, dass der Besteller das Auto initial abgenommen hat (bspw. über den Zahlungsbeleg), ist nicht das Bier des Kunden ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • nichtsdestotrotz wäre mir keine Vertragsbedinung bekannt, die eine solche Anmeldung auf den Besteller fordert.

    Das steht auch nirgends bei Kia.

    Bei meinem Genesis jedoch war eine andere Klausel implementiert, aber nicht im Kleingedruckten, also nicht versteckt. Ich musste akzeptieren, das Fahrzeug in der ersten sechs Monaten nach Übernahme nicht ins Ausland zu verkaufen. Ein "Zulassungszwang" war aber auch hier nicht gegeben, den gibt es bei Kia eben auch nicht.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)