Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Gemäss meinem Verkäufer seien die 21er Fahrzeuge fast alle auf dem Schiff. Du hast ja nur unwesentlich vor oder nach mir bestellt. Gemäss Verkäufer sollten die Fahrzeuge Ende Juni oder Anfang Juli hier sein.

Galt die Aussage nur für die Schweiz? :/

Frage für 1, 2, 4 Dezember-Besteller-Und-Immernoch-Rot-Seher =O

EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

E-Nummer seit 08/2022,

07.06.2023: Produktion

15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

• Eigentlich will ich das Thema gar nicht mehr hochholen, dennoch möchte ich euch die folgende Info nicht vorenthalten.

Mehrfach war hier schon zu lesen, dass es für die Kia's, welche bis 06/2022 bestellt wurden, eine Preisgarantie von Kia Deutschland gibt. Falls der Händler den Preis für einen Wagen erhöht, welcher vor 06/2022 bestellt wurde (wie es bei einigen, wenn auch wenigen, der Fall war), dann solle man sich einfach an Kia Deutschland wenden, die regeln das dann... Hier gab es etwas "Uneinigkeit" das letzte Mal, also dachte ich, ich schreibe einfach mal Kia Deutschland an.

Ich habe die originale Mail, welche ich an Kia Deutschland abgeschickt habe, leider nicht mehr. Abgeschickt habe ich sie vor ca. drei Wochen, meine fiktiven Angaben waren in etwa:

- EV6 bestellt 04/2022

- Auslieferung steht jetzt kurz bevor

- Händler kündigt Preiserhöhung an / sprich: Einen höheren Preis als in 04/2022

- Habe online von einer Preisgarantie bis 06/2022 gelesen und wende mich nun an Sie

- (Ich habe weder eine Bestellnummer, noch Händlername o.ä. genannt!)

Die Antwort ist - nennen wir es mal - "ernüchternd":

2023-05-05_17h18_44.gif

Ergo: Vielleicht gibt es diese Preisgarantie, aber dann ist die Frage, wie man sich auf diese berufen kann. So einfach, dass man sich einfach an Kia Deutschland wendet, scheint es jedenfalls nicht zu sein (wie gesagt: FALLS es diese gibt).

Bitte nicht wieder das Streiten über das Thema anfangen: Einfach die Info mal so hinnehmen und unten auf den Daumen nach oben klicken... Danke! ;)

P.S.: Für die meisten Besteller vor 06/22 hier hat diese Info eh keinerlei Auswirkungen: Die meisten sollten in ihren Verträgen aus dieser Zeit "Regelungstexte entfallen" beim Preis stehen haben. Dann kann der Händler den Preis nicht erhöhen! Das kann er nur, wenn auch eine entsprechende Preiserhöhungsklausel im Vertrag enthalten ist.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Um wie viel will denn dein Händler nun den Preis erhöhen? In Prozent?

Eigentlich hätte er sich das ja auch etwas früher einfallen lassen können, echt unverschämt

Kannst ja dann unter Umständen stornieren, aber man wartet ja nicht 13 - 14 Monate auf ein Auto um es dann zu stornieren wenn es auf dem Hof steht.

Nochmal, eigentlich müsste man sich da mit dem Händler an einen Tisch setzen 🪑 und ihn fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat 👨‍🌾

Sowas kann man früher kommunizieren, nämlich dann wenn Kia die Listenpreise erhöht und der Händler diese weitergeben will, oder muss. nicht erst bei Auslieferung.

Ich könnt mich echt aufregen über so ein blödes Verhalten.

Ich habe fertig 🤦‍♀️

Oder hab ich falsch gelesen und dein Händler 👨‍💼 hat den Preis gar nicht erhöht?? Du schreibst fiktiv?

Da könnt ich mich ja gleich noch mehr aufregen … 🤪

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Echt krass, schaut euch das Video an.

Hätten die beiden doch lieber nen Ev6 bestellt und keinen Chinesen , da wäre das garantiert nicht passiert

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So. Ich ruf jetzt auch den NDR an, vielleicht steckt mein Auto auch nur irgendwo fest!

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Ich rufe auch NDR an…. Wenn Kia immer noch nicht liefert drohe ich mit RTL2 dann wirds heftig!

>Kia EV6 : 58 kWh, RWD, P1, Auroraschwarz

>Bestellt: 04.05.2022

>Produziert: 17.04.2023 My23

>Lieferung: 24.07.2023

>Status: Im Besitz

• Gleiches habe ich hier vor Wochen nach meinem Telefonat mit Kia Deutschland kundgetan... glaubte mir ja keiner... :(

EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

Bestellung: 03.12.2021

Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

Lieferung soll: Ende Q4/2022

Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

• habe meine Bestellung von März 2022 nun storniert, da immer noch alles auf Rot und ich das gleiche Auto, plus Schiebedach, bei einem anderen Händler sofort bekommen kann. FIN vorhanden, Lieferung laut System KW22.

Aufpreis hält sich in Grenzen. Autohaus gibt schön Rabatt und die BAFA Prämie kann ich auch noch abgreifen.

Jetzt freu ich mich auch wieder auf den EV6. Die Lust auf das Auto war mir mittlerweile vergangen.

Übrigens, das Storno ging beim alten Händler Problemlos. Er hatte volles Verständnis.

Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

• Oder hab ich falsch gelesen und dein Händler 👨‍💼 hat den Preis gar nicht erhöht?? Du schreibst fiktiv?

Japp, nicht real! Als ob mein Auto tatsächlich schon kommen würde... :D

Mich hat es einfach interessiert, ob es diese Preisgarantie gibt oder nicht.

Aber: Tatsächlich gab es Leute hier, die etwas derartiges berichtet haben, waren aber glaub nur zwei oder drei :/

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Japp, nicht real! Als ob mein Auto tatsächlich schon kommen würde... :D

Mich hat es einfach interessiert, ob es diese Preisgarantie gibt oder nicht.

Aber: Tatsächlich gab es Leute hier, die etwas derartiges berichtet haben, waren aber glaub nur zwei oder drei :/

Ehrlich gesagt mag ich deinen Unterton nicht. Deine Mail beweist nämlich rein gar nix.

Die zwei, drei Leute die behaupten das es die preisgarantie gibt haben immerhin Mails von ihren Händlern, die davon berichtet haben. Und auch in der Facebook Gruppe wurde das Thema mehrfach angesprochen von dutzenden Leuten.

Das ist weit mehr Beweis als eine vorgedruckte standard-Mail vom kundensupport wo einfach nur drin steht das die sich nicht einmischen. Die revidieren noch bestätigen sie die preisgarantie.