Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nein, ich sage nicht, dass sie blind Fahrzeuge produzieren. Ich meine damit, dass wahrscheinlich viele Bestellungen aus der ganzen Welt kamen und dass die jetzt abgearbeitet werden. In diesem Prozess scheint es, dass immer Lose einer gewissen Konfiguration gebaut werden und die werden dann auf die Besteller(nicht die Endkunden, sondern die Regionen/Länder) verschifft/verteilt und die können dann entscheiden, wem das Fahrzeug zugeteilt wird. So wird es weitergehen, bis die Nachfrage so stark abnimmt, dass die Importeure kleinere Stückzahlen bestellen und Kia diese in planbarer Zeit abarbeiten kann.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Nein, ich sage nicht, dass sie blind Fahrzeuge produzieren. Ich meine damit, dass wahrscheinlich viele Bestellungen aus der ganzen Welt kamen und dass die jetzt abgearbeitet werden. In diesem Prozess scheint es, dass immer Lose einer gewissen Konfiguration gebaut werden und die werden dann auf die Besteller(nicht die Endkunden, sondern die Regionen/Länder) verschifft/verteilt und die können dann entscheiden, wem das Fahrzeug zugeteilt wird. So wird es weitergehen, bis die Nachfrage so stark abnimmt, dass die Importeure kleinere Stückzahlen bestellen und Kia diese in planbarer Zeit abarbeiten kann.

    Das kann ich mir wie schon mal gesagt absolut nicht vorstellen. Das wäre ein wahnsinniger Akt mit vielen unbekannten Variablen. Dann müsste Kia Frankfurt für ganz (oder große Teile) Deutschland verwalten, welche Lieferungen auf den Schiffen auf dem Weg sind, und dann in einer Datenbank abfragbar machen, welcher Händler wann welche Konfiguration wie oft bestellt hat. Dann müsste Frankfurt obendrein die gesamte Speditionsplanung pro Schiff machen, welches Auto muss auf welchen Transporter... und was ist dann, wenn Kia Deutschland von 2000 Fahrzeugen von nem Schiff nur 50 keiner individuellen Bestellung zuteilen kann, weil es von genau dieser Konfig gerade keine Bestellung gibt? Dann müssten die Karren irgendwo zwischengelagert werden und und und.


    ...und es würde nicht zur Existenz des Lieferstatus "Produktionsnummer vorhanden" passen, wo ja teils nochmal bis zu 3 Monate Zeit ins Land gehen, bis die Karre überhaupt erst zusammengeschustert wird.


    Ich bin 100% sicher, spätestens wenn der Montagerahmen das erste, oder zumindest das erste ausstattungs-spezifische Bauteil bekommt, ist die Verknüpfung zu einer Endkundenbestellung fix.

  • Ich bin 100% sicher, spätestens wenn der Montagerahmen das erste, oder zumindest das erste ausstattungs-spezifische Bauteil bekommt, ist die Verknüpfung zu einer Endkundenbestellung fix.

    Wie gesagt, halte das auch für sehr wahrscheinlich.

    Aber zu welchem Zeitpunkt weiß KIA Deutschland und als nächstes die Händler davon? Offenbar ist es ja zumindest nicht der gleiche Zeitpunkt?

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Mal unabhängig von der Liefersituation, würde mich mal interessieren wie so die Bestelllage ist.

    Hört man ja bei dem ein oder anderen Hersteller, das die Nachfrage da massiv eingebrochen ist wegen Preisen und Lieferzeiten.
    Hat ja z.B. einen Grund warum der Mach-E recht zügig zu bekommen ist. Dort wurden letztes Jahr die Preise ja unverschämt nach oben gesetzt. Auch bei Renault sollen wohl deutlich weniger Bestellungen rein flattern. Und Tesla senkt ja die Preise im Akkord gerade.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hört man ja bei dem ein oder anderen Hersteller, das die Nachfrage da massiv eingebrochen ist wegen Preisen und Lieferzeiten.
    Hat ja z.B. einen Grund warum der Mach-E recht zügig zu bekommen ist. Dort wurden letztes Jahr die Preise ja unverschämt nach oben gesetzt. Auch bei Renault sollen wohl deutlich weniger Bestellungen rein flattern. Und Tesla senkt ja die Preise im Akkord gerade.

    Habe ähnliches von einem befreundeten Mitarbeiter in einem Seat/Cupra-Autohaus gehört: Verbrenner werden aktuell noch verkauft, wenn auch mit viel Rabatt, aber bei E-Autos herscht gerade allgemein wenig Nachfrage… Passt auch zu dem Bild, dass in der doch sehr kleinen Filiale gerade 10-15 sofort verfügbare Borns herumstehen.


    Ich denke mittelfristig müssen auch andere Hersteller mit den Preisen ihrer E-Modelle wieder etwas nach unten gehen - aktuell leben sie vermutlich noch ganz gut von dem Auftragsrückstand der letzten Monate/Jahre, aber dieser Puffer schmilzt aufgrund der geringen Nachfrage gerade zusammen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Mal abgesehen vom Preis, ist vor allem die Kombination mit den Lieferzeiten tödlich. Ich würde ja länger auf nen Taycan oder Lotus warten. Da hätte das ja was exklusives. Aber vermutlich würde ich den Taycan schneller bekommen. :D


    Aber teils gibt es auch lange LIeferzeiten bei Verbrennern. Meine Chefin hat im Dezember nen neuen Q3 bestellt und der sollte eigentlich im Mai kommen. Jetzt reden die von September bis November.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich glaube ja eher... dass es mit der allgemeinen Zins-Situation zu tun hat...


    Welcher normal verdienende Mensch finanziert oder least für 5-6-7%? Wir haben ~10 Jahre hinter uns, da war es schon eher die Ausnahme wenn eine 3 vor dem Komma stand. Ich kann mich erinnern die beiden Autos vor dem EV6 habe ich finanziert... mit 0.99 und 1.99%. Das Leasing des EV6 läuft mit 7.25% ... Das ist nicht schön aber ich behalte das Kapital dann doch lieber selbst als das Auto bar zu bezahlen.

  • Wie gesagt, halte das auch für sehr wahrscheinlich.

    Aber zu welchem Zeitpunkt weiß KIA Deutschland und als nächstes die Händler davon? Offenbar ist es ja zumindest nicht der gleiche Zeitpunkt?

    Ab eben dem Status "Produktionsnummer vorhanden". Das ist der erste Statuswechsel, den auch der Händler sehen kann (und wie ich finde glaubwürdigerweise Kia D in Frankfurt nachvollziehen kann).

    Der Händler sieht es an dem grünen Symbol im System, und wenn Kia D das nicht sieht, erfragen sie den Status beim Regionaldisponenten. Ich denke der Statuswechsel ist für alle Schnittstellen, die ihn abfragen können, gleichzeitig verfübar.

  • Ich glaube ja eher... dass es mit der allgemeinen Zins-Situation zu tun hat...


    Welcher normal verdienende Mensch finanziert oder least für 5-6-7%? Wir haben ~10 Jahre hinter uns, da war es schon eher die Ausnahme wenn eine 3 vor dem Komma stand. Ich kann mich erinnern die beiden Autos vor dem EV6 habe ich finanziert... mit 0.99 und 1.99%. Das Leasing des EV6 läuft mit 7.25% ... Das ist nicht schön aber ich behalte das Kapital dann doch lieber selbst als das Auto bar zu bezahlen.

    Mag sicher eine Rolle spielen, aber wenn du ein neues Auto brauchst, brauchst du eben eines.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wie gesagt, halte das auch für sehr wahrscheinlich.

    Aber zu welchem Zeitpunkt weiß KIA Deutschland und als nächstes die Händler davon? Offenbar ist es ja zumindest nicht der gleiche Zeitpunkt?

    Ich bin zwar in Österreich, aber mein Händler hat mir am 11.04.2023 schon gesagt, dass mein Auto am 28.04.2023 produziert wird! Das hat sich dann zwar noch um einen Tag verschoben, aber am 19.04.2023 wusste er schon den endgültigen Produktionstermin 27.04.2023. Und da wurde meiner dann auch produziert, und der Händler hat mir die VIN mitgeteilt. Ich glaube nicht, dass das in Deutschland anders ist.

    KIA EV6 GT-Line - 168 kW - RWD Snow White Pearl, Premium Paket , Händlervorläufer v. 12/2021

    Bestellt 25.02.2022

    vorauss. Lieferdatum 31.05.2022 -> Lieferdatum ???? :) :( ;(

    Produktionstermin 27.04.2023 :D