Alles anzeigenLiebe alle Verleihnix Tattwo Skylinesky sansibar @capreolus -
vielen Dank für Eure Beiträge, das weiß ich nach wie vor sehr zu schätzen! Und wenn's erstmal nur zur "Beruhigung" ist.
Die Anwälte, die ich kontaktiert habe, melden sich entweder gar nicht mehr (wohl nicht lukrativ genug), genau wie meine ADAC Rechtsschutz bzgl. Deckung (keine Antwort bisher) - die Anwältin vom ADAC Vertragscheck, die mir weitergeholfen hat, meinte dass der Service nun zu Ende sei und sie keine Kapazitäten für eine Mandatierung hat. Also irgendwie scheint gerade gar nichts so zu laufen, wie ich's gerne hätte, ich bin aber auch ein sehr ungeduldiger Mensch, was sowas betrifft
Ich hatte keinen verbindlichen/unverbindlichen Liefertermin im Vertrag. Also habe ich einfach irgendwann (gemäß der losen Aussage "in einem Jahr") den Händler in Verzug gesetzt.
Was ich daran nicht verstehe bzw. nicht stimmig finde: Wieso nimmt er dieses eigentlich recht willkürliche Datum für seine extra 4 Monate her (+ der 6 Wochen Verzugsfrist on top!)?
Ich meine, dann hätte ich auch zwei Wochen nach Bestellung den Händler in Verzug setzen können und dann hätte er nach 6 Monaten liefern müssen oder wie?
Plus eben dass die Anwaltskanzlei dreist behauptet: "Wir müssen die Lieferstörung nicht begründen" (gem. NWVB) - Vertrag ist bindend, schönen Tag noch!
Aber das ist eben der Punkt: Aktuell steht Aussage gegen Aussage - und entweder bluffen sie, bis es vor Gericht kommt und machen dann nen Rückzieher (und warten, bis der Kunde auf dem Weg dahin "mürbe" wird) - oder sie lassens drauf ankommen.
Fest steht für mich: Für den Händler ist es jetzt nicht nur bequem (die Anwaltskanzlei verschickt ja ihre juristischen Phrasenschweine für ihn) - ich kann mir nicht helfen, dass das tatsächlich Methode hat, die Kunden so in eine "Falle" zu locken.
Laufen die Geschäfte wirklich so beschissen, dass die Händler das nötig haben? (Verleihnix und ich haben zwei unterschiedliche Kia Händler btw).
Ich hoffe jedenfalls, dass sich unsere Fälle noch lösen und wir hier vielleicht auch anderen Kia Kunden helfen können. Ich hab eigentlich immer noch Bock auf nen EV6, aber sicher nicht von nem Händler, der seine Kunden in den Schwitzkasten nehmen muss - obwohl dieser noch nicht mal etwas "falsch" gemacht hat.
Vielleicht einfach trotzdem nehmen. Ich hatte es mir auch überlegt zu kündigen, habe den Händler abgemahnt und gleichzeitig klar gemacht, dass ich keine Kündigung will. Damit würde der Händler ja möglicherweise einen tollen Reibach machen, oder KIA...
Fakt ist, und das bestätigten aktuell einige "Testfahrer", dass das ein geiles Ding ist, das KIA da auf die Räder gestellt hat.
Was hast du für Alternativen? Ford, VW etc. wurden zwischenzeitlich teurer, was natürlich nur eine Rolle spielt wenn du Preisgarantie hast.
Oder du pokerst und wartest auf ein anderes geiles Ding, Beispielsweise den ID7 oder ähnliche. Die Chinesen galopieren ja auch auf unseren Markt, vielleicht wäre dort was für dich dabei?