Mein GT soll laut Händler auch unterwegs sein
Gestern mit nem Standart EV6 mit 324ps einen Tag verbracht (Kia Experience) und die 300km knapp ausgeschöpft.
Die Begeisterung ist wieder entflammt und hoffe meiner kommt bald.
Mein GT soll laut Händler auch unterwegs sein
Gestern mit nem Standart EV6 mit 324ps einen Tag verbracht (Kia Experience) und die 300km knapp ausgeschöpft.
Die Begeisterung ist wieder entflammt und hoffe meiner kommt bald.
Schaut schon gut aus in grau 😇
Ich hätte gern den dunklen Innenraum aus dem nicht gt line im gt line. Weiß ned was die Koreaner da wieder genommen haben diese komischen weiß/beigen elemente in den Innenraum einzuarbeiten
Das war der Grund, warum wir keinen GT Line bestellt haben. ich finde das auch völlig unverständlich! Ansonsten freuch auch ich mich auf unseren grauen EV6!
Bessere Punkte beim Smart #1:
- Licht: Matrix und Kurvenlicht, ausserdem heller
- Heckklappensensor mit einfachem Fusskick: 100% Funktion!
- Türgriffe aussen signifikant besser, nicht klapprig und sehr stabil. Ausserdem beleuchtet!
- Digitaler Schlüssel über Smartphone
- der Wagen schließt auch automatisch ab inkl. Fenster, wenn man sich wegbewegt
- bessere Verarbeitungsqualität im Innenraum
- verschiebbare Rücksitze
- Viel bequemeres Sitzen für größere Leute, mehr Fuss- und Kopffreicheit hinten
- wesentlich dynamischer als EV6, mehr Leistung und bessere Lenkung
- Fahrwerk in der Stadt über schlechte Straßen deutlich ruhiger als EV6
- deutlich kleinerer Wendekreis, in der Stadt vom großen Vorteil
- Das Beats-Soundsystem hört sich wesentlich besser als das Meridian im EV6
- Kühlfach in der Mittelarmlehne
Es ist natürlich ein Auto der Golf-Klasse, dafür ist aber der Akku mit 62 kWh netto größer als 58 kWh beim EV6 in der Basisversion. Und der Verbrauch ist etwas kleiner. Und der Smart darf 1600 kg ziehen!
Für unsere Zwecke, als Stadt- und Überlandauto perfekt. Aber auch die Langstrecke wäre mit 150 kW DC Ladeleistung machbar.
Heute habe ich die 500 Grenze überschritten,ich glaube KIA will mein EV6 garnicht bauen denn sie müstten mir ja die WP. schenken die war bei meiner Bestellung nicht dabei.Jetzt ist sie ja im Paket P1P2P3 inclusieve.
Ich habe ja noch den Niro-Phev den fahre ich ja zu 93% rein elektrisch
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Bessere Punkte beim Smart #1:
- Licht: Matrix und Kurvenlicht, ausserdem heller
- Heckklappensensor mit einfachem Fusskick: 100% Funktion!
- Türgriffe aussen signifikant besser, nicht klapprig und sehr stabil. Ausserdem beleuchtet!
- Digitaler Schlüssel über Smartphone
- der Wagen schließt auch automatisch ab inkl. Fenster, wenn man sich wegbewegt
- bessere Verarbeitungsqualität im Innenraum
- verschiebbare Rücksitze
- Viel bequemeres Sitzen für größere Leute, mehr Fuss- und Kopffreicheit hinten
- wesentlich dynamischer als EV6, mehr Leistung und bessere Lenkung
- Fahrwerk in der Stadt über schlechte Straßen deutlich ruhiger als EV6
- deutlich kleinerer Wendekreis, in der Stadt vom großen Vorteil
- Das Beats-Soundsystem hört sich wesentlich besser als das Meridian im EV6
- Kühlfach in der Mittelarmlehne
Es ist natürlich ein Auto der Golf-Klasse, dafür ist aber der Akku mit 62 kWh netto größer als 58 kWh beim EV6 in der Basisversion. Und der Verbrauch ist etwas kleiner. Und der Smart darf 1600 kg ziehen!
Für unsere Zwecke, als Stadt- und Überlandauto perfekt. Aber auch die Langstrecke wäre mit 150 kW DC Ladeleistung machbar.
- Matrix Licht hat der EV6 auch, nur heißt es hier eben nicht so, weil "nur" 8 Leds pro Seite verbaut sind. Und glaubt man den Erfahrungen der anderen hier, funktioneirt das hier sogar besser als bei den anderen Herstellern, weil großzügig gewisse bereiche ausgeblendet werden. Kann ich auch bestätigen, wir haben in unserm Passat und in unserm ID.3 auch das super tolle Matrix schieß mich tot licht. Das ist schon geil, aber beim Fernlicht wurden wir hier und da angeblinkt, weil das System zu spät? reagiert hat? Oder nicht genug ausgeblendet hat?
- Heckklappensensor, jo. Haben aber die meisten anderen Autos auch. Ist halt ne koreaner besonderheit mit dem einfach dran laufen.
- Hab schon immer beleuchtete Türgriffe gebraucht. wer kennt es nicht, nachts am Auto zu stehen und den Türgriff aufgrund fehlender beleuchtung nicht zu finden und auf der Straße übernachten zu müssen.
- Digitaler schlüssel ist schon gut. Hat Tesla ja auch schon lange.
- verschiebbare Rücksitze: Wers braucht... Hat trotzdem nen mini kofferraum. Dann doch lieber gleich nen großes auto
- Viel bequemeres Sitzen für größere Leute, mehr Fuss- und Kopffreicheit hinten: Kann sein. So sieht das auto auch aus. xD Dynamisch ist anders. Also ich bin 1,84, ich hatte im Ev6 weder vorn noch hinten Probleme mit der Kopffreiheit. Gibt definitiv höhere, ja, aber mal ehrlich... Wieso dann nen Ev6 bestellen?
- wesentlich dynamischer als EV6, mehr Leistung und bessere Lenkung --> lol. Sag das einem GT Fahrer. Da bin ich definitiv anderer Meinung. Glaube wenn man mit dem Smart mal ne kurve schnell nimmt kippt der um.
- Fahrwerk in der Stadt über schlechte Straßen deutlich ruhiger als EV6 --> Nie probleme gehabt bei der Probefahrt
- deutlich kleinerer Wendekreis, in der Stadt vom großen Vorteil --> Definitiv
- Das Beats-Soundsystem hört sich wesentlich besser als das Meridian im EV6 --> Hab kein Soundsystem bestellt, ich find die allesamt nicht berauschend in Autos. Egal ob Burmester, Bose oder was auch immer. Die letzten 3 haben mich enttäuscht. Aber ich fahre auch selten mit voll aufgedrehten Boxen Auto, sodass ich mich nicht mehr unterhalten kann und keine Einsatzfahrzeuge mehr hören kann. Von daher....
- Kühlfach in der Mittelarmlehne --> Hab ich schon immer gebraucht...nicht.
Der ev6 darf auch 1600 ziehen? und der akkuvergleich hinkt auch... Kauf dem Smart in der Basis Version und dann haste auch nicht die tolle Innenraum Verarbeitung, HUD und sowas. Auch die Kicksteuerung für die Heckklappe nicht. Ist halt nen wesentlich kleineres Auto, daher auch geringerer Preis.
Preis-Leistung ist schon super beim #1, auch die AC Leistung von 22 kW ist super.
Aber insgesamt halte ich den EV6 doch schon für das deutlich bessere Auto.
Alles anzeigenWas willst Du wissen? Das MY hat Vor-, wie auch auch Nachteile.
Vorteil ist definitiv der Platz. Der ist mit dem Riesen Frunk und Trunk einfach genial. Auch die Innenraumanmutung ist aus meiner Sicht viel besser als im Kia. Der Kia ist halt viel verspielter und kaschiert damit das ein oder andere Plastik. Typisch Tesla ist der Innenraum halt viel einfacher gestalten, dafür aber auch die meisten Flächen mir Leder/Velours/Alcantara bezogen. Das ist schon super.
Softwaretechnisch brauchen wir gar nicht sprechen: Hier hat Tesla die Nase eindeutig vorn.
Auch Effizienztechnisch. Super sparsam halt.
Eingebaute Dashcam ist super.
Keine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit
Sofern kein EV6 GT bestellt, hat der Tesla als LR mehr Power.
Nachteile:
- Keine Ultraschallsensoren mehr, das Vision Only funktioniert absolut unzuverlässig. (hier empfehle ich nen gebrauchten zu kaufen, ab ca. 11/2022 kamen die ohne Ultraschallsensoren, einfach bei den Bildern drauf achten, manche aus 11 und 12/22 haben aber noch USS)
- Weniger Ausstattung: Kein HUD, keine Sitzbelüftung, kein Ambient-Light, kein Matrixfernlicht (Ja ich weiß, beim EV6 ist es auch kein Matrix, aber für mich heißt Matrix, ich blende einzelne Bereiche aus oder eben nicht, der Tesla hat nur auf und abblenden), keine 360° Kamera
- sofern nicht den enhanced auto pilot bestellt: Kein automatisch parken (Nicht so tragisch, funzt bei tesla eh ned so dolle), kein Autopilot (Spurwechselassistent, und richtige Autopilot funktion, bedeutet ohne, dass der adaptive tempomat nach jedem Spurwechsel ausgeht... ist richtig nervig, man muss den jedes mal wieder anstellen)
Beide Autos fahren sich super kann ich aus Erfahrung sagen. Bei mir war die Entscheidung für den EV6, weil er mehr Ausstattung hat die mir gefällt. Sonst wäre es auch der Tesla geworden. Überlege heute noch als Zweitwagen nen M3 zu kaufen.
Falls Tesla: Investier die 3800 ins Enhanced Auto Pilot. Das lohnt sich! (Einfach mal das Video angucken:
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Danke für die umfassende Antwort! Ja, falls es mit dem Storno klappt, würde ich ein MY von 09/22 nehmen. Die haben meist erst wenig gelaufen und noch die USS. Preislich dann sogar unter einem EV6 AWD.
Der Rest ist dann mal wieder Geschmackssache. Habe mit beiden Probefahrten gemacht, waren beide okay! Nicht so toll fand ich Ioniq 5, Mach E und Enjaq.
Sehen wir mal was passiert.
Heute habe ich die 500 Grenze überschritten,ich glaube KIA will mein EV6 garnicht bauen denn sie müstten mir ja die WP. schenken die war bei meiner Bestellung nicht dabei.Jetzt ist sie ja im Paket P1P2P3 inclusieve.
Ich habe ja noch den Niro-Phev den fahre ich ja zu 93% rein elektrisch
Ich glaube nicht, dass Kia dir eine WP verbaut, nur weil es im aktuellen Konfigurator nicht mehr ohne geht.
Schließlich werden z.B. auch immer noch Urban Yellow Autos oder GT-Lines in Mattgrau gebaut und geliefert, obwohl das heute so nicht mehr konfigurierbar ist.
Gehe mal davon aus, dass du das Auto so bekommst, wie du es damals bestellt hast: Ohne WP (genauso wie ich btw)
Ich glaube nicht, dass Kia dir eine WP verbaut, nur weil es im aktuellen Konfigurator nicht mehr ohne geht.
Schließlich werden z.B. auch immer noch Urban Yellow Autos oder GT-Lines in Mattgrau gebaut und geliefert, obwohl das heute so nicht mehr konfigurierbar ist.
Gehe mal davon aus, dass du das Auto so bekommst, wie du es damals bestellt hast: Ohne WP (genauso wie ich btw)
Ja das denke ich auch nicht. Wäre natürlich cool. Aber man bekommt i. D. R das was man konfiguriert hat
Hallo,
habe gerade versucht meine Vin einzugeben und erhielt:
demnach müsste er in Bremerhaven durch den Zoll sein? LieferKW 23 beim Händler lt. Autohaus!!!. Ich fass es nicht. Ob das auch so ist????? Ich glaube eher nicht. Das wären ja nur etwas mehr als 2 Wochen. Das Auto müsste nach Lübbecke. Also nicht so weit entfernt.
Alles anzeigen- Matrix Licht hat der EV6 auch, nur heißt es hier eben nicht so, weil "nur" 8 Leds pro Seite verbaut sind. Und glaubt man den Erfahrungen der anderen hier, funktioneirt das hier sogar besser als bei den anderen Herstellern, weil großzügig gewisse bereiche ausgeblendet werden. Kann ich auch bestätigen, wir haben in unserm Passat und in unserm ID.3 auch das super tolle Matrix schieß mich tot licht. Das ist schon geil, aber beim Fernlicht wurden wir hier und da angeblinkt, weil das System zu spät? reagiert hat? Oder nicht genug ausgeblendet hat?
- Heckklappensensor, jo. Haben aber die meisten anderen Autos auch. Ist halt ne koreaner besonderheit mit dem einfach dran laufen.
- Hab schon immer beleuchtete Türgriffe gebraucht. wer kennt es nicht, nachts am Auto zu stehen und den Türgriff aufgrund fehlender beleuchtung nicht zu finden und auf der Straße übernachten zu müssen.
- Digitaler schlüssel ist schon gut. Hat Tesla ja auch schon lange.
- verschiebbare Rücksitze: Wers braucht... Hat trotzdem nen mini kofferraum. Dann doch lieber gleich nen großes auto- Viel bequemeres Sitzen für größere Leute, mehr Fuss- und Kopffreicheit hinten: Kann sein. So sieht das auto auch aus. xD Dynamisch ist anders. Also ich bin 1,84, ich hatte im Ev6 weder vorn noch hinten Probleme mit der Kopffreiheit. Gibt definitiv höhere, ja, aber mal ehrlich... Wieso dann nen Ev6 bestellen?
- wesentlich dynamischer als EV6, mehr Leistung und bessere Lenkung --> lol. Sag das einem GT Fahrer. Da bin ich definitiv anderer Meinung. Glaube wenn man mit dem Smart mal ne kurve schnell nimmt kippt der um.
- Fahrwerk in der Stadt über schlechte Straßen deutlich ruhiger als EV6 --> Nie probleme gehabt bei der Probefahrt
- deutlich kleinerer Wendekreis, in der Stadt vom großen Vorteil --> Definitiv
- Das Beats-Soundsystem hört sich wesentlich besser als das Meridian im EV6 --> Hab kein Soundsystem bestellt, ich find die allesamt nicht berauschend in Autos. Egal ob Burmester, Bose oder was auch immer. Die letzten 3 haben mich enttäuscht. Aber ich fahre auch selten mit voll aufgedrehten Boxen Auto, sodass ich mich nicht mehr unterhalten kann und keine Einsatzfahrzeuge mehr hören kann. Von daher....
- Kühlfach in der Mittelarmlehne --> Hab ich schon immer gebraucht...nicht.
Der ev6 darf auch 1600 ziehen? und der akkuvergleich hinkt auch... Kauf dem Smart in der Basis Version und dann haste auch nicht die tolle Innenraum Verarbeitung, HUD und sowas. Auch die Kicksteuerung für die Heckklappe nicht. Ist halt nen wesentlich kleineres Auto, daher auch geringerer Preis.
Preis-Leistung ist schon super beim #1, auch die AC Leistung von 22 kW ist super.
Aber insgesamt halte ich den EV6 doch schon für das deutlich bessere Auto.
Du kannst gerne den Meinungen irgendwelcher YouTuber glauben. Wir fahren aber EV6 und den Smart #1 im Haushalt selbst.
Daher basieren meine Aussagen auf eigenen Erfahrungen.
Zum Thema Anhängelast EV6: 750 kg mit 58 kWh, 1600 kg erst mit 77 kWh.
Basisversion Smart #1 trennen "nur" 2500,- vom Premium in Vollausstattung. Bei EV6 liegen schon gerne hohe fünfstellige Summen zwischen Basis und Voll.
Der Smart#1 in Vollausstattung Premium kostet nach BAFA "nur" 38,5 k€. Und die 1. Inspektion ist drin sowie Verschleißteile für 3 Jahre. Das ist sowas von unschlagbar! Auch in der Golf-Klasse.
Nüchtern betrachtet spielt der EV6 seine Stärken im Bereich Schnellladen (wenn man es tatsächlich oft braucht), größeren Kofferraums (ist ja auch ca. 45 cm länger) und etwas größerer Reichweite (wenn man es braucht) aus.
Über das Aussehen streite ich nicht, das ist Geschmackssache.
Auch der EV6 gefällt nicht jedem...