Naja, dass der Staat die Mehrwertsteuer erlässt geht ja schon um Nachhaltigkeit, denn genau so motivierst du einen Wandel entgegen dem Gewohnheitstier Mensch. Und der Staat ist auch demokratisch gewählt in Norge, also mittelbar geht es wohl >50% der Wähler um Nachhaltigkeit.
Sind die Strompreise in Norge wieder gefallen? Als ich vor paar Monaten oben war, sah der Strompreis bei 30ct und für HPC's bei 70ct, doch sehr ähnlich zu DEU aus. Würde mich natürlich freuen, wenn das wieder nach unten geht Hatte von Protesten deswegen gelesen, weil Norge durch die neuen Seekabel nach UK und DEU jetzt am europäischen Strommarkt hängt und auch vom Gaspreis Preise im Strom spürt (Obwohl selbst 95% Hydropower)
Falls du öfter in deutsch schreibst: Du kannst in Windows mehrere Tastaturlayouts hinterlegen und zwischen diesen mit Win+Leertaste hin und her wechseln.
Die Umlaute stehen bei Norsk und Deutsch an der gleiche Stelle, so hab ich das bei mir auch hinterlegt. Derfor du kan skrive "æåø" men også "äüö" veldig enkel.
Kommt darauf an wo man lebt,in Oslo oder insgesamt im Sueden sind die Strompreise um einiges høher wie hier im Vestlandet,hier wird der Strom ja auch Produziert, gut im November und Dezember war er auch hier ziemlich hoch, weil sie natuerlich wieder gezockt haben und Strom nach Europa verkauft hatten, aber seit dem wieder Normal,jetzt gerade bei 0,030 eurocent,also nichts richtiges wo man drueber nachdenken muss.
Im Winter 22 hat Papa Staat 90% der Kosten ueber 70 Øre uebernommen,das waren bei mir im November mal gut 250 Euro, nun ja trotzdem kauft hier keiner ein Elbil wegen der Nachhaltigkeit und seinen gruenen Gewissen,sondern einzig und allein wegen den Kosten,alles andere ist nur gequatsche ala Greta, so auch ich und das es jetzt ein Kia und kein Tesla geworden ist liegt auch nur daran das der Hændler mein Fossil Hybridauto in Zahlung nimmt,zu einen Preis den ich Privat nie erreichen konnte in den zwei Monaten was das FFahrzeug zum Verkauf steht,der Markt dafuer ist tot.
Nun heute eben das Fahrzeug bestellt,steht im Lager bei Oslo,in drei Wochen ist es hier,Ende Juni uebernahme,drei Wochen spæter Urlaubsfahrt Abenteuer gen Schland.