Tag 589: Soeben kam der erlösende Anruf: Der EV6 ist da und ist sogar schon in der Werkstatt. Anfang nächster Woche kann der Brief abgerufen werden. Jetzt sind es nur noch wenige Tage...
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Hab meinen auch gerade mal konfiguriert. Meiner ist knappe 5k€ günstiger als nach der Preiserhöhung aus dem Januar. Der Konfigurator ist aber tatsächlich ziemlich langsam im Moment. Da sind sie wohl im Moment am arbeiten. Ne Preissenkung wäre doch mal ne nette Nachricht. 😅
Hier in der Schweiz steigt der Preis noch immer. vor 2 Jahren kostete ein voll ausgestatteter GT-Line etwa 66k und jetzt sind es schon fast 74,5k für die selbe Ausstattung, ohne Rabatte
-
Genau so sehe ich es auch, klar das es auch die Teile sind und wenn man mit begrenzten Wärmepumpe, Glasschiebedach und Sound-Paket lieber drei Fahrzeuge ausliefert als eins. Das macht für mich Sinn, würde ich selber auch so machen.
Aber solang man mehr Gewinn macht umd damit meine ich nicht die Händler alleine kann man das schon nach Marge steuern und den "schlechten Q2" Umsatz durch auslieferungen der höeren Margen und priorisierten Liefer Paketen bevorzugen.
Am ende zählt das Buisness und nicht der Kunde.
Tja ich dachte tatsächlich immer, das liege am Teilemangel, aber das kann es ja offensichtlich nicht sein...
Langsam rückt für mich die "Rabatt"-Theorie in der Liste möglicher Erklärungen weiter nach oben. Das Autohaus, bei dem ich bestellt hatte, hat zumindest einen besseren Preis gemacht als andere Kia Händler
-
Frustmail - mein Tag ist gelaufen
Dienstwagenbestellung:
Bestellt 26.06.2022
UV LT: Ende April 2023
Inverzugsetzung: 12.06.2023 - keinerlei Info ob und wann produziert wird.
Auf Anfrage, ob wir aus dem Vertrag kommen antwortet der uns, dass er uns frühestens Mitte Oktober aus dem Vertag lässt. Er bezieht sich auf das hier:
"Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne
eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb
der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen
um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem
Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte
bleiben davon unberührt."
Wir verlieren bei Lieferung ab dem 01.09. insgesamt Euro 6.000 Bafa - umgerechnet Euro 130 on top aufs Leasing.
-
Dienstwagenbestellung:
Bestellt 26.06.2022
Auf Anfrage, ob wir aus dem Vertrag kommen antwortet der uns, dass er uns frühestens Mitte Oktober aus dem Vertag lässt. Er bezieht sich auf das hier:
"Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne
eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb
der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen
um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen. Führen entsprechende Störungen zu einem
Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten. Andere Rücktrittsrechte
Wir verlieren bei Lieferung ab dem 01.09. insgesamt Euro 6.000 Bafa - umgerechnet Euro 130 on top aufs Leasing.
Hatten wir doch schon.
Auf welche Gewalt beruft er sich? Corona war hinlänglich bekannt. Auch der Ukraine Krieg begann vor dem April 22?
Halbleitermangel ist bereits seit Jahren Thema. Alles Themen die beim Verkauf hinlänglich bekannt waren.
-
Hatten wir doch schon.
Auf welche Gewalt beruft er sich? Corona war hinlänglich bekannt. Auch der Ukraine Krieg begann vor dem April 22?
Halbleitermangel ist bereits seit Jahren Thema. Alles Themen die beim Verkauf hinlänglich bekannt waren.
Die Begründung habe ich bereits abgefragt. Mal schauen, was die schreiben. Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, weil die den Wagen mittlerweile um einiges teurer an Privat verkaufen könnten.
-
Dienstwagenbestellung:
Bestellt 26.06.2022
Das ist natürlich äusserst müsahm und frustrierend, da es in Deutschland ein grosses Kaufargument ist. Ich hätte das hier in der Schweiz auch gerne.
Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass man jede/r Vergünstigung/Subvention/Rabatt oder sonstigen Preisnachlass nicht als selbstverständlich anschauen darf. Das Problem hier sind die Fristen, an welchen die Unterstützungsbeträge auslaufen. Die Frage ist nun, ob ein Händler für eine entgangene Förderung oder ähnliches haftbar gemacht werden kann?
Gleich wie wenn bei dir zusätzliche Kosten entstehen durch verspätete Lieferung(Unterhalt des aktuellen Fahrzeuges).
Meist werden die Händler aber irgendein Schlupfloch finden um sich vor der Übernahme solcher Kosten zu drücken.
Wenn die Förderung bei dir im Verkaufspreis beiinhaltet ist, könnte der Händler dafür vielleicht haften. Falls du das Fahrzeug aber zum vollen Preis kaufst und die Förderung danach zurückbekommst, ist es wohl schwierig das dem Händler unterzuschieben. Da sich bei dir aber die Leasingrate zu ändern scheint "kauft" wohl deine Leasingfirma das Fahrzeug und "vermietet" es an dich. Vielleicht könnte deine Leasingfirma bei Kia somit etwas Druck aufsetzen, sofern sie dazu gewillt ist. Der Leasingfirma entstehen so ja zusätzliche Kosten, welche sie nun auf dich abzuwälzen versuchen. Wenn sie die Kosten nun auf Kia abwälzen könnten, wäre das ein Vorteil für dich. Ich bin mir sicher, dass die Leasingfirmen irgendeine Abteilung für solche Fälle haben.
Falls nichts geschieht, wirst du nach den 4 Monaten, welche sich dein Händler nun erschnorrt hat, vom Vertrag zurücktreten können. Bis dahin könnten sich die Preise auch wieder etwas entspannt haben.
-
nach Koper ist schon lange kein Schiff gefahren, die MORNING PROSPERITY hat jetzt in Livorno (Italien) angelegt. Kommen die Österreichischen KIA jetzt über Italien? Weiß jemand was dazu?
Oder sie löschen dort Fahrzeuge für die Schweiz, wäre ja naheliegender als via Nordsee..... . Aber angelegt hat sie (Morning Prosperity) noch nicht in Livorno, liegt seit Di Abend vor Anker und wartet und wartet und wartet
-
Oder sie löschen dort Fahrzeuge für die Schweiz, wäre ja naheliegender als via Nordsee..... . Aber angelegt hat sich noch nicht in Livorno, liegt seit Di Abend vor Anker und wartet und wartet und wartet
Ich glaube dass unsere alle aus dem Norden kommen. Kommt deiner auch noch diesen Monat?
-
Hallo,
unser EV6 hat am 09.05.2023 das Licht der Welt erblickt.
Nun ist er wahrscheinlich auf der Morning Prosperity im Suez Kanal. Hoffentlich kommt der Kutter da gut durch.
Also, Daumen drücken.
Grüße
vom Langsamfahrer.
Beobachte den Kutter hängt schon seit dem 13 im Hafen in Italien fest,bin mal gespannt wie der in kw 28 in brd sein soll