Während wir warten hab ich mal ne kurze Geschichte, wie man auch auf andere Dinge warten kann. Sorry wenn das zu offtopic ist, aber kann ein Admin ja löschen. Aber denke das zählt als Magazin im Wartezimmer.
Wir haben ja (wohnen zur Miete) keine eigene Ladestation auf unserem Parkplatz.
Gleichwohl hat es in der Sammelgarage (ca. 6 Hauseingänge) insgesamt ca 20 Stellplätze mit Ladestationen.
Gleichzeitig mit Bestellung des EV6 im April 2022, haben wir die Verwaltung angefragt ob ein Tausch des Parkplatzes möglich ist, da bis auf 6 Stellplätze, überall Verbrenner sind. Zum Teil auch Karren wo klar ist, das die nicht demnächst auf E Auto umstellen (Lambo Urus usw):
Wir sollten uns selbst darum kümmern. Langer Rede, kurzer Sinn. Nach einer Odysee von direkten Briefen an die jeweiligen Nachbarn, Zetteln an den Autos usw, war keiner bereit zu tauschen. Bzw 2 die sich gemeldet haben, meinten sie sind aktuell selbst am warten auf ein e-auto.
Also Step 2: Haben der Verwaltung alles geschildert und offiziell angefragt eine Wallbox auf unserem Parkplatz zu installieren. Zumal es ja seitens der Stadt und des Kantons da Subventionen gibt (ca 50% - 60 % werden übernommen), dachten wir wird das schon klar gehen.
Die Verwaltung meinte (das war im Mai letzten Jahres) sie müssen es beim örtlichen Netzversorger abklären, da dieser die anderen installiert hat. Jetzt war ich nicht dumm und hab mit dieser Info gleichzeitig den örtlichen Versorger angemailt.
Nach 3 Wochen hatte ich dann endlich auch Namen als Ansprechpartner auf beiden Seiten, samt Mailadressen, Telefonnummern etc.
Jetzt kam die Info, die Mennekes Wallboxen gibt es nicht mehr und bei neuen Modellen sein man erst in Prüfung ob die passen würden und sich ins Lastmanagement integrieren lassen ohne Aufwand, etc.
Auf etwas mehr Nachfrage meinerseits, tat man dann noch zwei Stück auf welche man schnell verbauen könnte und schon mal reserviert hatte.
Jedenfalls, seit Mitte April und nach dutzenden Mails und Telefonaten mit Versorger und Verwaltung und auf beharrliches Nachfragen durch mich, liegt nun das fertige Angebot vom Versorger bei der Hausverwaltung. Ende Mai 2023, hab ich dann mal nachgefragt ob es hier eine Entscheidung gibt. Bisher seitdem Funkstille. Auf den heutigen Telefonanruf gab es auch nur: ich leite dies der Kollegin weiter.
Ich frage mich da gerade: Was ist wohl früher da, das Auto oder die Wallbox?
Nicht das ich die dringend bräuchte. Ich kann gratis beim Arbeitgeber laden und auf dem Arbeitsweg und 5 Minuten von zu Hause sind ne Menge Hypercharger. Aber ich bin ja evtl. nicht ewig beim Arbeitgeber und natürlich wäre es bequemer, eine auf dem Stellplatz zu haben.
Würde ja auch ein Nein akzeptieren, aber wenigstens wäre das mal eine Antwort.