Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Das ist zumindest kein Thema. Energieversorger hat das als erstes geprüft und Leitung reicht aus um später alle Stellplätze zu elektrifizieren. Das grössere Thema bei denen im Vorfeld, was die aber jetzt schon gemacht haben, war das WLAN zu erweitern, so dass die Box an unserem Stellplatz auch kommunizieren kann.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Ich hab da oben teilweise Quatsch geschrieben, sorry.

Google hat mir eben Din Norm 18015-1 ausgespuckt, welche mindestens 14,5kW pro Wohngebäude vorsieht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Norm beim Bau um das mehr als 10-fache unterschritten haben, dafür bekommt man sicher keine Baugenehmigung…

Ich hoffe also, dass das in Wirklichkeit eher die Kappa „pro Haushalt“ oder „pro 4-er Häuserblock“ ist. :S

Also habe jetzt nochmal mit meinem Freund gesprochen. Die von mir genannten 44 kW sind vom Tisch. Es waren 30 kW Reserveleistung. Aber: Pro Haushalt in diesem Wohnblock wurde dennoch nur mit 3,5kW pro Haushalt geplant und auch so umgesetzt. Er war auch überrascht als ich ihm von der Din Norm erzählt habe.

Grundsätzlich bauen da grad wohl alle Wallboxen an Ihre Stellplätze und die schauen dann einfach wie weit sie gehen können, bis die Sicherungen fliegen.

Dennoch: Auch 3,5 kW pro Haushalt ist nicht wirklich viel finde ich. :D Aber dennoch überschreitet es zumindest an die von mir genannten 150 kW. Insgesamt also ein typischer Fall von nicht richtig zugehört. Aber egal. Off-Topic. :)

Back to the topic

Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

Weiterer Bestellverlauf:

• Mein Händler meinte letztens das KIA Österreich kommuniziert das es zur Zeit einfach keine 3D Kameras mehr gibt, deshalb auch die langen Lieferzeiten.

Das wäre super, dann könnte sich KIA auf den Bau von Fahrzeugen ohne 3D-Kamera konzentrieren. :D

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Das wäre super, dann könnte sich KIA auf den Bau von Fahrzeugen ohne 3D-Kamera konzentrieren. :D

Neeeeeiiiiiin! 😆😆

Weiterer Bestellverlauf:

• Ich hatte am Wochenende den AWD zum testen. Der EV6 ist einfach ein tolles Auto… jetzt ist die Vorfreude und damit die Ungeduld nochmal deutlich gestiegen…

KIA EV6 GT-Line AWD in auroraschwarz. Alles außer das Glasdach

Bestellt: 27.10.2022

Voraussichtliche Lieferung: 27.10.2023

Status: noch hoffnungsvoll

Status2: Lieferung in KW35

• Während wir warten hab ich mal ne kurze Geschichte, wie man auch auf andere Dinge warten kann. Sorry wenn das zu offtopic ist, aber kann ein Admin ja löschen. Aber denke das zählt als Magazin im Wartezimmer.

Ich frage mich da gerade: Was ist wohl früher da, das Auto oder die Wallbox?

Sag mal, lebst du bei KIA zur Miete?

Das geht ja gar nicht, ist ja eine ganz miese Hinhalte-Taktik des Vermieters...

Kannst den Vermieter ja auf das Abstimmungsergebnis Klimaschutz von gestern verweisen und eigentlich können sie es sich ja gar nicht mehr erlauben, nichts zu tun. Nachhaltige Investition...

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Neeeeeiiiiiin! 😆😆

Der Kia EV6 hat keine einzige 3D Kamera (Stereo Cam) eingebaut 😇

Er hat nur stink normale kameras verbaut aus denen die Software eine 3D Ansicht macht. Alternative Cameras zu beschaffen sollte aktuell kein Problem sein. Evtl. Die Halterungen und co. Aber wenn es schon soweit ist kann Kia seine neuen Modelle für 2030 ankündigen

Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

• Der Kia EV6 hat keine einzige 3D Kamera (Stereo Cam) eingebaut 😇

Er hat nur stink normale kameras verbaut aus denen die Software eine 3D Ansicht macht. Alternative Cameras zu beschaffen sollte aktuell kein Problem sein. Evtl. Die Halterungen und co. Aber wenn es schon soweit ist kann Kia seine neuen Modelle für 2030 ankündigen

? Und? Aber jeder weiß doch was gemeint war

Weiterer Bestellverlauf:

• naja, das ist für mich eine ausrede von einen Handler.

Wenn Kia keine Kameras mehr beschaffen kann ist das schon wirtschaftlich gesehen eine fragwürdige Tatsache, die absolut nichts mit Lieferkettenproblme zu tun hat. Das sind Cent Artikel die ausreichend verfügbar sind.

Deswegen keine Autos in dem Umsatz zu buchen wäre schon eine Hausnummer

Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

• Das Warten geht noch eine weitere Woche. Heute der Anruf: Er ist da!

Jetzt noch Papiere anfordern, soll bis Ende der Woche erfolgen. Abholung Mitte nächster Woche geplant.

Bisher hat die Wartezeit meine Emotionen gekillt, bin abgestumpft! Bin gespannt, ob die Freude zurückkommt.

EV6 GT line, 77,4 kWh, AWD, WP, Schiebedach, 19“, ohne Meridian, P5, Snow White Pearl, bestellt März 2022, VIN vorhanden, Produktionsdatum 08.03.2022, erwartet 21. KW, Anruf vom Händler am 19.06.2023: Auto ist da, Abholung am 28.06.