Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ja, aber Tesla bekommt bald gewaltige Probleme, denn die Konkurrenz wächst und Tesla schafft noch immer Überkapazitäten.......

Die müssen ihre Autos irgendwann verschleudern, dass sie die los werden...... Zumal viele sagen auf Grund des "nicht vorhandenen" Service von Tesla, dass sie keinen kaufen werden. Klar, der Ein oder Andere wird über den Preis doch kaufen, aber bei der Qualität in Kombination mit dem gebotenen Service und Garantieabwicklung wird das vermutlich ein einmaliger Kauf sein. Das rächt sich dann in einigen Jahren, dann lachen die jetzt geärgerten Autohersteller......

Oder seht ihr das anders?

• Chapeau dafür, dass du solange durchgehalten hast.

Aber noch ist er ja nicht bei dir. Da kann noch einiges passieren. 8o

EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

• Das ist krasser Sch*ss. Tesla kauft Logistik Kapazitäten vom Markt, so kann man die Konkurrenz auch ärgern :D

Könnte KIA ebenfalls; wo ein Wille da ein Weg.

Aber es ist halt finanziell günstiger, die Käufer noch ein bisschen länger warten zu lassen. Frei nach dem Motto: Auf die paar Wochen/Monate kommt's jetzt auch nicht mehr an :cursing:

Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK

Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

• Aber ein GT vorbestellt, Produktionsstart September 2022, da darf man die 25 Monate nicht so rot zeigen, sorry ;)

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

• Hallo zusammen,

meine Bestellung ist nun 2 Monate her, Wunschlieferung wäre Dezember, da ich im Januar mein aktuelles Fahrzeug (Seat Ateca) abgeben muss, was aber aktuell utopisch klingt.

Bin gespannt, wie lange ich warten werde und was bis dahin passiert.

Ich freue mich auf viele interessante Themen hier und lese erstmal mit.

Viele Grüße

Marc

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

• Ja, aber Tesla bekommt bald gewaltige Probleme, denn die Konkurrenz wächst und Tesla schafft noch immer Überkapazitäten.......

Die müssen ihre Autos irgendwann verschleudern, dass sie die los werden...... Zumal viele sagen auf Grund des "nicht vorhandenen" Service von Tesla, dass sie keinen kaufen werden. Klar, der Ein oder Andere wird über den Preis doch kaufen, aber bei der Qualität in Kombination mit dem gebotenen Service und Garantieabwicklung wird das vermutlich ein einmaliger Kauf sein. Das rächt sich dann in einigen Jahren, dann lachen die jetzt geärgerten Autohersteller......

Tesla ist, meiner Meinung nach, von der Produktionsphilosophie her noch immer kein Autobauer, sondern eher ein Handyhersteller. Da gibt man grosse Produktionsvolumen in Auftrag und versucht die danach schnell an den Mann zu bringen, da man nächstes Jahr bereits das Nachfolgemodel hat und der Kunde dann das kaufen soll. Das Problem bei dieser Philosophie ist, dass die Kunden kaum nach einem Jahr wieder ein neues Auto kaufen und auch nicht alle Jahre neue Modelle lieferbar sind(ok, Cybertruk und Roadster sollten ja schon lange da sein).

Nun wird es so sein, dass es irgendwann soweit ist, dass alle, die einen Tesla möchten, bereits einen haben und die Nachfrage gezwungenermassen sinkt. Da die Fahrzeuge praktisch nur Softwaremässig aufgewertet werden, sind auch ältere Fahrzeuge länger auf dem "neuesten" Stand. Für den Kunden ist das ein riesiger Vorteil. Es scheint aber, dass die Produktion nur schwer angepast werden kann, wenn man so effizient und statt auf wenige Modelle eingerichtet ist. Möglich wäre es natürlich, wenn man dafür das Umfeld anpasst(Personal entlassen, Produktionslinien und Standorte stillegen/drosseln, etc.

Das Konzept vom fahrenden Computer, welcher einfach auf den neuesten Stand gebracht werdrden kann, ohne mechanisch etwas anzupassen, ist für den Kunden super. Für den Hersteller kann das aber langfristig zu einem Problem werden. Sofern man an der langfristigen Produktion der gleichen Modellen festhält, wird man irgendwann zur Softwarefirma, welche die bereits bestehenden Fahrzeuge weiterentwickelt, aber die nachfrage nach Hardware wird stagnieren, sofern man nicht immer wieder neue Karossen( neue Modelle) anbietet, welche man in den Fabriken herstellen kann.

Bei diesem massiven Wachstum ist es da wohl schwierig die richtige Balance zwischen Produktion, Support und Forschung zu halten.

Momentan scheint der Markt langsam gesättigt zu sein, da bereits viele Teslas unterwegs sind und auch andere Hersteller Alernativen bringen, welche auch ihre Verkaufsargumente haben.

Für den typischen Apple-Nutzer dürfte ein Tesla wohl am besten passen, da die Nutzungsphilosophien ähnlich sind.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber sofern Tesla nicht bald neue Modelle(welche ja bereits seit Jahren angekündigt sind) produzieren und auf den Markt bringen kann, könnte das zu einem Problem werden, welches nicht nur Der Hersteller, sondern auch die aktuellen Kunden zu spüren bekommen.

Ich finde Teslas sehr interessant, aber sie gefallen mir optisch und von der Nutzung her leider gar nicht. Ich bin dafür wohl bereits etwas zu alt.

Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

Auslieferung: 29. Juni 2023

Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

Generell müsste Tesla nur die Ultraschallsensoren wieder einführen. Ich kenne so viele die sagen: Ich zahle keine 50000 Euro für ein Auto ohne funktionierende Einparkhilfe. Und da haben sie halt recht...

Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

Weiterer Bestellverlauf:

• Die fehlenden USS waren genau der Grund, warum ich Kia letztlich treu geblieben bin und schön brav auf meinen EV6 gewartet habe. Stand heute bin ich mit dieser Entscheidung durchaus happy, auch wenn ich ziemlich sicher irgendwann einen Tesla fahren werde.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage