Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Nur Tipp-Blinken, dem Lenkrad einen gaaanz kleinen Impuls in die Richtung geben, in die der automatische Spurwechsel erfolgen soll und das Lenkrad nicht loslassen, sonst kommt noch während des automatischen Spurwechselvorgangs die Warnmeldung, dass Lenkrad nicht loszulassen.


    Dauert ewig, durch den nötigen Lenkimpuls in die richtige Richtung (nur ein wenig, sobald der Lenkimpuls zu groß ist, bricht der Spurwechselassistent auch wieder ab) ist etwas Feingefühl nötig und IMHO so überflüssig wie ich weiß nicht was...wenn ich eh die Hände am Lenkrad habe und einen Lenkimpuls geben muss, kann ich auch in der Hälfte der Zeit selbst die Spur wechseln.


    Zum Glück kann man den Spurwechselassistenten dauerhaft ausschalten. Damit wird man auch das ständige Piepen beim Spurwechsel auf der Autobahn los, weil der Assistent durch die manuelle Lenkbewegung sich sonst jedes Mal mit einer Meldung und einem Warnton abschaltet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht hier aber recht schnell aus. Und er nimmt auch direkt nach dem einleiten die Hände vom Lenkrad. Der hat seinen ev6 aber auch schon sehr lange, ggf. war das bei den ersten versionen noch anders

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich habe meinen EV6 ja auch schon seit April 22 (gebaut am 31.12.21). Habe den Assistenten mehrmals getestet und bin dann eine Weile mit den Warntönen gefahren, weil ich einfach selbst gelenkt habe. Bis ich dann in den Einstellungen gefunden habe, wie ich ihn dauerhaft deaktivieren kann. Habe ihn vor über einem Jahr dauerhaft ausgeschaltet. Vielleicht wurde im Rahmen der Navi-Firmware etwas verbessert, das Video sieht deutlich schneller aus, als er bei mir funktioniert hat. Wie gesagt, bei mir war er so langsam, dass eigentlich jedes mal kurz vor Ende des Spurwechsels schon wieder die Warnung kam, das Lenkrad nicht loszulassen.


    Die Hände hatte ich dabei die ganze Zeit am Lenkrad, aber höllisch aufgepasst, keinen zu starken Lenkimpuls zu geben, um den Spurwechselassistenten nicht abzubrechen. Dabei habe ich aber offensichtlich zu wenig Lenkimpulse für die Erkennung der Hände am Lenkrad ausgeübt, das ist in der Kombination doch doof. Da gehört mind. eine kapazitive Hand-Erkennung dazu, eine meiner größten Wünsche für ein Nachfolgemodell.


    Selbst wenn der Assistent jetzt schneller funktioniert brauche ich ihn einfach nicht, da ich die Hände ja sowieso nicht vom Lenkrad nehme und den Spurwechsel dann auch selber durchführen kann. Und falls ich ein Auto von hinten kommend übersehen haben sollte (noch nie vorgekommen!), gibt es genug Warnungen zusätzlich :D

  • ich will Euch im Wartesaal nicht bremsen mit dem Blinken ... ;)

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Moin,


    auch wenn wahrscheinlich schon zum hundersten Mal gefragt wurde.. Meiner ist am 03.03.2023 produziert worden. Händler meint er wäre in DE am Hafen aber keiner kann aktuell sagen wie lang die Verzollung dauert. Was habt Ihr im Durchschnitt für Laufzeiten gehabt, von Produktion zu Auslieferung?


    Noch ne kleine Anekdote: Meiner ist Bestelldatum 30.10.2021. Also mittlerweise 7 Monate überfällig. Hab ich den Händler gefragt ob Kia eigentlich nicht vor Scham im Boden versinkt. Er meinte Kia wäre das herzlich egal. Im Gegenteil, wenn Kunden zurücktreten würden vom Kauf, könnte Kia die Fahrzeuge jetzt mit 7.000€ mehr verkaufen. Sowas macht die Laune auf Kia direkt noch besser... Was sagen Eure Händler so?

  • Moin,


    auch wenn wahrscheinlich schon zum hundersten Mal gefragt wurde.. Meiner ist am 03.03.2023 produziert worden. Händler meint er wäre in DE am Hafen aber keiner kann aktuell sagen wie lang die Verzollung dauert. Was habt Ihr im Durchschnitt für Laufzeiten gehabt, von Produktion zu Auslieferung?


    Noch ne kleine Anekdote: Meiner ist Bestelldatum 30.10.2021. Also mittlerweise 7 Monate überfällig. Hab ich den Händler gefragt ob Kia eigentlich nicht vor Scham im Boden versinkt. Er meinte Kia wäre das herzlich egal. Im Gegenteil, wenn Kunden zurücktreten würden vom Kauf, könnte Kia die Fahrzeuge jetzt mit 7.000€ mehr verkaufen. Sowas macht die Laune auf Kia direkt noch besser... Was sagen Eure Händler so?

    Blödsinn. Das galt vor ein paar Monaten, mittlerweile kriegen sie die Dinger doch kaum noch weg. Einfach auf mobile schauen, die meisten EV6 dort sind seit Monaten inseriert, einfach weil preislich zu hoch. ;)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Moin,


    auch wenn wahrscheinlich schon zum hundersten Mal gefragt wurde.. Meiner ist am 03.03.2023 produziert worden. Händler meint er wäre in DE am Hafen aber keiner kann aktuell sagen wie lang die Verzollung dauert. Was habt Ihr im Durchschnitt für Laufzeiten gehabt, von Produktion zu Auslieferung?


    Noch ne kleine Anekdote: Meiner ist Bestelldatum 30.10.2021. Also mittlerweise 7 Monate überfällig. Hab ich den Händler gefragt ob Kia eigentlich nicht vor Scham im Boden versinkt. Er meinte Kia wäre das herzlich egal. Im Gegenteil, wenn Kunden zurücktreten würden vom Kauf, könnte Kia die Fahrzeuge jetzt mit 7.000€ mehr verkaufen. Sowas macht die Laune auf Kia direkt noch besser... Was sagen Eure Händler so?

    … Tja, das alles ist scheinbar niemandem bei Kia Deutschland peinlich… 😟


    Meiner war Mitte Februar 23 produziert und Ende Mai 23 beim Händler … 3.5 Monate.

    Demnach könnte Deiner so langsam eintrudeln 🫤

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Moin,


    auch wenn wahrscheinlich schon zum hundersten Mal gefragt wurde.. Meiner ist am 03.03.2023 produziert worden. Händler meint er wäre in DE am Hafen aber keiner kann aktuell sagen wie lang die Verzollung dauert. Was habt Ihr im Durchschnitt für Laufzeiten gehabt, von Produktion zu Auslieferung?


    Noch ne kleine Anekdote: Meiner ist Bestelldatum 30.10.2021. Also mittlerweise 7 Monate überfällig. Hab ich den Händler gefragt ob Kia eigentlich nicht vor Scham im Boden versinkt. Er meinte Kia wäre das herzlich egal. Im Gegenteil, wenn Kunden zurücktreten würden vom Kauf, könnte Kia die Fahrzeuge jetzt mit 7.000€ mehr verkaufen. Sowas macht die Laune auf Kia direkt noch besser... Was sagen Eure Händler so?

    So ein Blödsinn, an wen wollen die den weiterverkaufen? Mobile und Co sind voll mit Bestandsfahrzeugen. Wir halten doch alle nur die Füße still, weil wir noch gute Preise bekommen haben.


    Ich hoffe, das Kia die Arroganz im Halse stecken bleibt!


    Sorry, meine Meinung!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • So ein Blödsinn, an wen wollen die den weiterverkaufen? Mobile und Co sind voll mit Bestandsfahrzeugen. Wir halten doch alle nur die Füße still, weil wir noch gute Preise bekommen haben.


    Ich hoffe, das Kia die Arroganz im Halse stecken bleibt!


    Sorry, meine Meinung!

    Dem kann ich absolut nur beipflichten. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: