Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn sie ein paar von den Folien weglassen würden und damit ein paar Arbeitsschritte einsparen, könnten sie auch mehr Autos ausliefern... 😊

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ja, die Händler sind die armen Wichte, die den Frust der Kunden abfangen und ertragen müssen, obwohl sie am wenigsten für die Situation können und spärlich mit Infos "von oben" bedient werden.


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine zufriedenstellende Übergangslösung mit meinem Freundlichen aushandeln kann. Mein GT-Line kommt wohl frühstens Q3/22.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Also wenn ich meinen Freundlichen bzgl. solcher Meldungen wie „ mangels Frontmotoren…“ anspreche, bekomme ich stets zu hören, dass ihm davon nichts bekannt ist.

    Ich möchte mal wissen, was für Informationen die Händler wirklich offiziell erhalten?


    An der Stelle mal eine andere Überlegung. Warum geht Kia Deutschland (oder auch Austria, Switzerland) nicht aktiv mit Informationen an die Kunden? Was ich meine ist, warum man nicht über die Datenbank der Besteller geht, und den Kunden über eine Art Newsletter über den aktuellen Stand der Produktion in den Werken allgemein informiert. Ich mein, dass wir merken, dass es nicht optimal läuft, dürfte denen auch bewußt sein.

    Da stehen frustrierte, weil im Unwissen gelassene Kunden der gedeckelten Informationspolitik der Kia Gesellschaften gegenüber. Da wäre doch ein offenes Wort eigentlich sinnvoller.

    Ich wette, dass die überwiegende Zahl der Kunden so intelligent ist, und kapiert, dass der Mangel an Rohstoffen/Zulieferteilen nicht ursächlich am Verschulden von Kia liegt, und somit sogar eine Art Verständnis aufbringt. Informierte Kunden sind auf alle Fälle erträglicher, als Kunden, die immer nur von Mutmaßungen konsumieren müssen, und immer gefrusteter werden.


    Also: Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Führungsetage der Kia Gesellschaft heranzukommen, um in sachlichen Dialog zu treten? Das ist die Frage, die sich bei mir langsam immer mehr verdichtet, und irgendwie in die Tat umgesetzt werden will. Ich weiß nur noch nicht, wie…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Na ja, die Autohersteller sind an dem Chipmangel selbst schuld und Kia/Hyundai bilden da wahrscheinlich keine Ausnahme.


    Als die Corona-Pandemie 2019 ausbrach, hatten die OEM's vor lauter Angst ihre Volumen zusammen gestrichen, weil sie annahmen, dass die Nachfrage einbricht. Als Folge wurden die Lieferverträge mit Zulieferern gecancelt/reduziert.

    Was haben die Zulieferer gemacht? Sie haben dementsprechend ihre Werke angepasst/geschlossen/auf andere Chiparten umgestellt.


    Als aber die Nachfrage eher größer und mehr nach besserer Ausstattung wurde, konnten die Zulieferer nicht mehr liefern und die OEM's haben sich am Ende der Warteliste eingereiht.


    Und das hält immer noch an. Ich sehe keine Besserung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe hier eine offizielle Info vom Dezember 2021 von Kia Kanada gefunden:


    📝Dealer Memos/Documents – Google Drive


    Demnach wäre ein GT-Line AWD mit Schiebedach und sonst allem bei Bestellung im Dez/21 in Aug-Okt/22 zu erwarten.


    Mit Moonscape Matt plus 4 Monate!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.