Wenn sie ein paar von den Folien weglassen würden und damit ein paar Arbeitsschritte einsparen, könnten sie auch mehr Autos ausliefern... 😊
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Die folierten Teile kommen doch garantiert so von den Zulieferern. Kann mir nicht vorstellen das Kia die im Nachgang an die Konstruktion extra aufklebt.
-
....bin körperlich erregt.....!🤪🥴
-
Werd jetzt nochmal einen Monat länger Platz nehmen hier
Gestern Anruf von mF. Es wird nun statt Februar, dann April, jetzt wohl Mai werden. War echt stinksauer am Telefon und wollte heute schon mal bei Ford vorbei schauen, und die Lieferzeiten checken.
Heut war ich vor Ort. Eine Nacht drüber schlafen hat mein erhitztes Gemüt doch wieder etwas abgekühlt
Da stand er wieder. RWD in Weiß, Basis , leider schon verkauft
Meine Gedanken an dem mach-e sind sofort wieder verflogen
Habe dann doch sachlich mit mF gesprochen.
Fazit:
Die Händler sind echt besch... dran. Bekommen keinerlei Infos bezüglich Lieferzeiten bei Neubestellungen. Fast keine Info über laufende Kundenbestellungen. Auch KIA AT und auch KIA DE wissen nicht wie die Koreaner die Produktion planen.
Der Händlervorlauf wurde wirklich gestoppt. Kundenbestellungen werden angeblich vorrangig behandelt. Er bekommt wahrscheinlich bis Juli keine Wagen aus seinem Vorlauf geliefert, hat auch derzeit nichtmal einen Vorführwagen!
Alle verfügbaren Chips werden in e-Autos gestopft. Verbrenner stehen hinten an.
Die Frontmotoren sind weiterhin Mangelware. Meiner wird wohl der erste AWD sein, den er seit November 21! bekommen wird.
Ja, die Händler sind die armen Wichte, die den Frust der Kunden abfangen und ertragen müssen, obwohl sie am wenigsten für die Situation können und spärlich mit Infos "von oben" bedient werden.
Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine zufriedenstellende Übergangslösung mit meinem Freundlichen aushandeln kann. Mein GT-Line kommt wohl frühstens Q3/22.
-
Die Frontmotoren sind weiterhin Mangelware. Meiner wird wohl der erste AWD sein, den er seit November 21! bekommen wird.
Kann man sich dann evt. Hoffnungen auf eine kürzere Lieferfrist machen, wann man nur RWD geordert hat?
-
Also wenn ich meinen Freundlichen bzgl. solcher Meldungen wie „ mangels Frontmotoren…“ anspreche, bekomme ich stets zu hören, dass ihm davon nichts bekannt ist.
Ich möchte mal wissen, was für Informationen die Händler wirklich offiziell erhalten?
An der Stelle mal eine andere Überlegung. Warum geht Kia Deutschland (oder auch Austria, Switzerland) nicht aktiv mit Informationen an die Kunden? Was ich meine ist, warum man nicht über die Datenbank der Besteller geht, und den Kunden über eine Art Newsletter über den aktuellen Stand der Produktion in den Werken allgemein informiert. Ich mein, dass wir merken, dass es nicht optimal läuft, dürfte denen auch bewußt sein.
Da stehen frustrierte, weil im Unwissen gelassene Kunden der gedeckelten Informationspolitik der Kia Gesellschaften gegenüber. Da wäre doch ein offenes Wort eigentlich sinnvoller.
Ich wette, dass die überwiegende Zahl der Kunden so intelligent ist, und kapiert, dass der Mangel an Rohstoffen/Zulieferteilen nicht ursächlich am Verschulden von Kia liegt, und somit sogar eine Art Verständnis aufbringt. Informierte Kunden sind auf alle Fälle erträglicher, als Kunden, die immer nur von Mutmaßungen konsumieren müssen, und immer gefrusteter werden.
Also: Gibt es irgendeine Möglichkeit an die Führungsetage der Kia Gesellschaft heranzukommen, um in sachlichen Dialog zu treten? Das ist die Frage, die sich bei mir langsam immer mehr verdichtet, und irgendwie in die Tat umgesetzt werden will. Ich weiß nur noch nicht, wie…
-
Anbei die Mailadresse der Kommunikationschefin von KIA Deutschland:
Nach meinen Erfahrungen geht da was, wenn man sich direkt an sie wendet.
-
Supi! Vielen Dank, das ist doch der Einstieg, mal sehen, was sich ergibt.
-
Na ja, die Autohersteller sind an dem Chipmangel selbst schuld und Kia/Hyundai bilden da wahrscheinlich keine Ausnahme.
Als die Corona-Pandemie 2019 ausbrach, hatten die OEM's vor lauter Angst ihre Volumen zusammen gestrichen, weil sie annahmen, dass die Nachfrage einbricht. Als Folge wurden die Lieferverträge mit Zulieferern gecancelt/reduziert.
Was haben die Zulieferer gemacht? Sie haben dementsprechend ihre Werke angepasst/geschlossen/auf andere Chiparten umgestellt.
Als aber die Nachfrage eher größer und mehr nach besserer Ausstattung wurde, konnten die Zulieferer nicht mehr liefern und die OEM's haben sich am Ende der Warteliste eingereiht.
Und das hält immer noch an. Ich sehe keine Besserung.
-
Ich habe hier eine offizielle Info vom Dezember 2021 von Kia Kanada gefunden:
📝Dealer Memos/Documents – Google Drive
Demnach wäre ein GT-Line AWD mit Schiebedach und sonst allem bei Bestellung im Dez/21 in Aug-Okt/22 zu erwarten.
Mit Moonscape Matt plus 4 Monate!