Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ich frage mich so langsam warum mein Riesenhändler es nie geschafft, hat einen Vorbesteller auf den Hof zu bekommen. Die Aussage war immer, dass Kundenbestellungen immer Vorrang behalten.

    Und die Realität sieht anders aus (um jetzt niemanden als Lügner zu betiteln), siehe frei verfügbare EV6 ohne Kunden dahinter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es gibt ein Lebenszeichen, eine vorsichtige Prognose für August. Würde ja bedeuten das Fahrzeug könnte sogar schon gebaut und auf dem Schiff sein. Oder wie schätzt ihr das ein?

    Genauere Infos sollen wohl nächste Woche folgen. Bewahrheitet sich das gibt es zumindest einen Hoffnungsschimmer. Das schöne, August ist auch noch Urlaub.

    Ich habe heute die Info bekommen, dass mein bestellter GT-Line auf dem Schiff ist. Bestelldatum Juni 2022....

    EV6 GT-Line AWD in schwarz. Full House ohne Panoramadach...

  • Habe heute mit meinem Händler geredet die haben zum beispiel Proceed als lagerwagen bekommen in der gleichen konfig wie kundenbestellungen dürfen diese aber von KIA aus nicht tauschen.

    Und es kann sein das noch einige weitere Matt besteller die Anfrage zum Farbwechsel bekommen.

  • Diese Woche wieder mit meinem Händler telefoniert und immer noch nichts passiert. Ich hab schon kein GD oder Soundanlage trotzdem kriegen die das in Südkorea nicht hin. Andere Bestellung nach mir mit Vollausstattung werden schon beliefert. Ich hätte auch schon längst storniert und bei mobile.de zugeschlagen aber die Preise sind unrealistisch und die Zinssätze aktuell sind einfach viel zu hoch mit 6,49% auf Neuwagen.

    Am liebsten würde ich Kia Verklagen aufgrund Auftragsverschleppung. 😡

    EV6-Basis RWD, 77Kwh, Runway Red P1, P2, P3, P4, WP

    Bestellung: 20.05.2022

    Lieferzeit: 10-12 Monate

    derzeit kein KFz

  • Diese Woche wieder mit meinem Händler telefoniert und immer noch nichts passiert. Ich hab schon kein GD oder Soundanlage trotzdem kriegen die das in Südkorea nicht hin. Andere Bestellung nach mir mit Vollausstattung werden schon beliefert. Ich hätte auch schon längst storniert und bei mobile.de zugeschlagen aber die Preise sind unrealistisch und die Zinssätze aktuell sind einfach viel zu hoch mit 6,49% auf Neuwagen.

    Am liebsten würde ich Kia Verklagen aufgrund Auftragsverschleppung. 😡

    Gleiche Ausstattung - andere Farbe - selbes Schicksal. Meiner ist ein Dienstwagen. Wenn der am 31.08. nicht zugelassen ist. Liegt am 01.09. das Storno auf dem Tisch.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • So,


    Mein völlig amateurhafter Ersteindruck meines Fahrzeuges, sowie einige Einblicke und Äusserungen meiner Garage und meines Verkäufers:


    Achtung, mein Fahrzeug ist ein Schweizer fahrzeug und ich weiss somit nicht, ob die Abläufe in Deutschland oder Österreich gleich sind.


    Gesten früh konnte ich den Koffer abholen.


    Beim ersten Reinsitzen bemerkte ich die etwas knappe Kopffreiheit mit Glasschiebedach. Die hinteren Parkdistanzsensoren muss man beim Einrichten erst aktivieren, da KIA die von Werk aus immer deaktiviert habe. Als Zubehör bekam ich den V2L Adapter, sowie das Ladegerät für die Haushaltsteckdose. Mit der restlichen Übergabe will ich niemanden langweilen. Das Schwarz sieht sehr gut aus und allgemein macht das Fahrzeug einen Eindruck einer Mischung zwischen Porsche und Batmobile. Für KIA Charge gibt es in der Schweiz einen Gutschein für 50Fr. sowie die Grundgebühr für den erweiterten Tarif bei Ionity. Das konnte ich auch gleich vor Ort aktivieren. Ich fragte den Verkäufer dann noch, wie es mit der Garantie aussehe, falls ich das Fahrzeug tieferlegen wollte oder sonst irgendetwas ändern möchte. Er meinte darauf hin, dass KIA da sehr heikel sei. Ebenfalls sei es wichtig, dass man die vorgeschriebenen Serviceintervalle mit einer Toleranz von +/- 1 Monat(das -1Monat sei auch wichtig, was ich jdeoch nicht ganz verstehe) strikt einhalte, da die Garantie sonst erlischt.


    Das Fahren danach war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ich noch kein Gefühl für die Geschwindigkeit und Beschläunigung habe, da ein Motorgeräusch und die dazugehörenden Vibrationen fehlen.

    Der Verbrauch ist nach ca.150Km mit 15-16KW/100km sehr gut und ist von der Reichweite her nur etwa 100km weniger als beim RS3(knapp über 10L/100km). Damit sollte ich also gut zurecht kommen.

    Die Sitze könnten eine etwas höhere Rückenauflage, sowie Schultersupport haben. Da ich mich eher zu den grösseren Menschen zähle ist das aber öfters so. Die Bedienung ist bis jetzt super. Die Musikanlage finde ich gut und sie kann auch mit der im RS3 mithalten. Die Klimaanlage funkioniert meiner Meinung nach sehr gut und kühlt sehr schnell. Die Dimensionen des Fahrzeuges und der Wendekreis sind eher gross und sollten beim Rangieren in Parkhäusern nicht vergessen werden. Geladen habe ich heute einmal, um zu sehen, ob das ganze KIA Cahrge Zeugs funktioniert. Hatte bei 78% angesteckt und bis 90% geladen. Das ging 8 Minuten und auch bei 90% lud das noch mit knapp 60KW. Die Fahrassistenzen konnte ich erst ankratzen. Spurhaltegedöns funktioniert ganz gut, solange beidseitig der Strasse Markierungen vorhanden sind. Falls nicht traue ich dem System nicht. Tempomat auf der Autobahn funktioniert super. Nach dem Aktivieren fährt das Fahrzeug automatisch mit der gewählten Geschwindigkeit und bremst auch ab, wenn for mir ein anderes Auto fährt. Es hält dann die voreingestellte Distanz und regelt das Tempo bis zur eingestellten Geschwindigkeit selber. Da brauche ich jedoch erst noch Langzeiterfahrungen um genaueres berichten zu können. Koppelung mit Mobiltelefon funktionier bis jetzt ohne Probleme... Was bei mir noch nicht richtig funktioniert ist das automatische Öffnen wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Die Option habe ich aktiviert, aber irgendwie scheint sich entweder das Fahrzeug oder der Schlüssel zu weigern, dem anderen mitzuteilen, dass er in der Nähe ist...oder einer von beiden ist einfach stur und will nicht machen, was der andere sagt. Die Ambientbeläuchtung ist ehr Disco und mir im Standardmodus fast etwas zu hell bei Nacht. Das kann man aber dimmen und sollte dann kein Problem mehr sein. Die Kameras rumd um das Schiff sind meiner Meinung anch sehr gut(bis jetzt sind sie aber auch noch sauber). Die Blinkerkameras finde ich eher sinnlos, aber sind eine coole Funktion.


    Am Abend ging ich noch zu meiner zukünftigen Garage und bestellte Gummifussmatten sowie die Kofferraumwanne. Die sind erstaunlich günstig.

    Als ich da war, sprach ich noch etwas mit dem Besitzer. Erst sagte er mirt, dass er gerade einige EV6 angeliefert bekam. Einer war ein GT, auf welchen er besonders stolz zu sein scheint. Als ich die 3 oder 4 EV6 sah, fragte ich ob er auch endlich einige EV6 bekommen hatte. Er meinte darauf: "Ja, aber es seien eigentlicvh schon zu viele". Ob das heisst, dass er Mühe damit hat, die an dem Käufer zu bringen, oder ob es an den Platzverhältnissen liegt, weiss ich nicht. Es scheint aber, dass er noch nicht alle verkauft hat. Falls jemand also noch einen EV6 sucht, der vielleicht sofort verfügbar ist, würde ich den Kontakt weitergeben.


    Sobald ich Gelegenheit finde, werfe ich hier noch einige Fotos rein.

    4 new items by Urs Keller
    photos.app.goo.gl

    Im Link ist ein Google Link zu 4 miesen Fotos. Ich werde noch bessere machen, sobald ich dazu Zeit habe.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)