Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da bin ich mal echt gespannt ob sich mein Handler die nächsten Tage meldet. Ich habe extra in den Spam Ordner geschaut 😇

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Da bin ich mal echt gespannt ob sich mein Handler die nächsten Tage meldet. Ich habe extra in den Spam Ordner geschaut 😇

    Wieso? Wie kommt der Sinneswandel? Hab ich was verpasst? Schön wäre es natürlich

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Sinneswandel oder Fakten sind es nicht. Eher die Hoffnung das sie auf den einen Schiff feststellen das es ganz unten noch ein Deck gibt das sie vergessen hatten mit unseren Fahrzeugen die immer hin und her verschift wurden.


    Ne spaß beiseite, aber es scheint das jetzt viele wenigstens die Info bekommen. Ich werde Ende nächster Woche mal wieder anfragen ob es schon neues im System gibt. Mittlerweile habe ich mich abgefunden bis September keinen zu bekommen. Ich hoffe nur das ich dieses Jahr noch damit rechnen kann.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Dass im Moment scheinbar die Auslieferungsquote steigt, dürfte das Marktgeschehen insgesamt gut abbilden.
    Wahrscheinlich läuft Kia die Auftragspipeline genau so leer, wie allen anderen. Und dann wird halt gebaut, was noch zu bauen ist.
    VW hat sich jedoch, im Gegensatz zu Tesla, dafür entschieden statt Preissenkungen einfach die Produktion zu drosseln.


    Es bleibt abzuwarten, wie die anderen Hersteller (und Kia) auf die aktuelle Lage reagieren.

    EV6 GT-Line LR MJ24, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Ausgeliefert 02.10.2023 (510 Tage), jedoch ohne Zubehör (immer noch wartend)
    20,04 kWp PV-Anlage, Loxone SmartHome mit Keba Wallbox zum Überschussladen


    Sowie: BahnCard 100 First, Bromptom Faltrad, KTM eMTB (500Wh)

  • Würde ich auf einen ID4 warten, wäre ich tatsächlich noch angepisster.


    Es ist schon krass das man trotz wartendender Kunden die Produktion drosselt und Leiharbeiter auf die strasse setzt. Nur damit man noch kostengünstiger produziert.


    Wie gesagt als Wartender ist man dann der depp, da würde ich Verträge mit Vertragsstrafe für jede verzögerte Woche wünschen.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • So heute Mal ne Blick auf das Auto geworfen. .Muss noch aufbereitet werden, AHK angebaut und zugelassen werden. Soll bis Ende nächster Woche passieren.👍👍👍

  • Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber es ist geschehen:

    21 Monate nach der Bestellung durch den Händler und 18 Monate nach Übernahme der Händlerbestellung ist der EV6 endlich in der heimischen Garage angekommen. Dank an meinen Verkäufer, der es irgendwie geschafft hat, dass die Kfz-Papiere in einer für KIA absolut abenteuerlich kurzen Zeit von einer knappen Woche bei ihm ankamen.


    Jetzt muss ich mich noch mit dem EV6 arrangieren; mal schauen wie er sich im Alltag gegen seinen unmittelbarem Vorgänger, einem Citroen C5 Tourer in Vollausstattung, und unserem Model 3 behaupten wird. Das Ergebnis werde ich, auch wenn es sicherlich stark subjektiv geprägt ist, zu gegebener Zeit in diesem Forum posten.


    Meinen Logenplatz bei den 2021er LZW habe ich geräumt und gesäubert. Durch die längere Wartezeit hat der Sessel aber schon ein wenig gelitten und verfügt nicht mehr über den Sitzkomfort wie noch vor anderthalb Jahren ;)



    Allen Wartenden wünsche ich viel Geduld und vor allem starke Nerven. Mich hat meine Wartezeit gelehrt: Nie wieder lasse ich mich auf so ein Abenteuer/Lieferzeit und eine solche Firma ein.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]

  • Hallo Allerseits. Ich hab lang nichts mehr vom Stapel gelassen und weiß auch nicht ob es bisher bekannt wurde. Mitlerweile ist wohk durchgesickert das das BAFA Versprechen von Hyundai eins der großen haupt Probleme wurde warum wir auf die EV6 warten durften und kia selbst keine Versprechungen gemacht hat. Kia und Hyunday baut die e-gmp Fahrzeuge alle im gleichen Werk. Also den Ioniq 5/6 und den Ev6 und bald auch den 9er. Dadurch das von hyunday versprochen wurde das alle Bestellungen bis Mai 2022 abgehandelt werden, wurde auf die Fahrzeuge Priorität gesetzt. Da ja wie bereits erwähnt nun die hyundai Händler auf den ioniq 5 und teilweise auch 6ern sitzen bleiben wurde die Produktion der ev6 wieder vor längerem angekurbelt. Daher der Anstieg an produzierten ev6 Fahrzeugen. Ansonsten hab ich heute meine Papiere für das Fahrzeug erhalten auf das ich umgestiegen bin. Leider mit 1 Monat veruögerung da die ar....geigen von kia nicht einer früheren abgabe durch mangel an vorführern zugestimmt hat. Mein eigentlich bestellter Wagen wird auf mitte/Ende August prognostiziert. Mein händler hält mich diesbezüglich auf dem laufenden damit ich meinen Teil zur Statistik beisteuern kann und ich weiß wie lang ich tatsächlich hätte warten müssen. Dienstag holen wir den wagen ab da unser Verkäufer bis dahin nicht da ist. Also werde ich dementsprechend nun meinen Platz auch endlich nach gut 16 Monaten hier auch räumen. Und im übrigen gibt es tatsächlich aktuell gute Angebote auf mobile und Co mit tageszulassung oder gezogenen bafa. Bei vielen ist nämlich nicht angekommen, das es eine Gebrauchtwagen bafa gibt. Dementsprechend gewähren sie die bafa Reduzierung auf den Kaufpreis. Ich wollte meinen Wagen auch stornieren da ich mehrere komplett konfigurierte awd Gt line für 51k-55k gesehen hatte. Mit Gebrauchtwagen bafa läge man da aktuell bei rund 51-53k. Ich bin mit meinem Deal bei 55k. Schaut euch einfach mal um wenn ihr stornieren könnt und rechnet das durch.

    EV6 Bestellt am 21.03.2022 Status Grün am 08.05.2023! Beim Händler seit 09/23 als Vorführer. 21.04.23 Wechsel auf AWD GTL P5+6+WP, 19.11.23 aus der Garage geklaut 😞 16.12. I-KFZ Blitz Zulassung für die Bafa einen neuen bekommen. RWD GTL P5+6+7+WP+GD+Bright 05.01.24 abgeholt 25.01. Pandora System eingebaut 30.01. Diebstahlversuch dank Pandora vereitelt :thumbup:

  • Nice danke für den Bericht.


    Wie war der Softwarestand und wo genau aktivierst du die Parksensoren?

    Ich glaube das ist unter den Fahrzeugoptionen bei den Parkhilfen(ich glaube ganz unten im Untermenü). Natürlich kann man die Sensoren jeweils manuell einschalten, wenn man sie braucht, aber wenn man sie in dem Optionen Standardmässig immer aktiviert haben. Wenn nicht, gehe gemäss des Verkäufers nur die Kamera an, aber die Distanzanzeige sei dann ncitnaktiviert. Ich kann morgen schnell anchschauen, wo genau das Häkchen gesetzt werden muss. Beim ersten Start waren nur die vorderen Sensoren aktiviert. Das sei bei Kia immer so. Warum das so ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es jedoch so.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Hallo Allerseits. Ich hab lang nichts mehr vom Stapel gelassen und weiß auch nicht ob es bisher bekannt wurde. Mitlerweile ist wohk durchgesickert das das BAFA Versprechen von Hyundai eins der großen haupt Probleme wurde warum wir auf die EV6 warten durften und kia selbst keine Versprechungen gemacht hat. Kia und Hyunday baut die e-gmp Fahrzeuge alle im gleichen Werk. Also den Ioniq 5/6 und den Ev6 und bald auch den 9er. Dadurch das von hyunday versprochen wurde das alle Bestellungen bis Mai 2022 abgehandelt werden, wurde auf die Fahrzeuge Priorität gesetzt. Da ja wie bereits erwähnt nun die hyundai Händler auf den ioniq 5 und teilweise auch 6ern sitzen bleiben wurde die Produktion der ev6 wieder vor längerem angekurbelt. Daher der Anstieg an produzierten ev6 Fahrzeugen.


    Diese Theorie passt nicht ganz zu der Erfahrung, dass nach Deutschland schon immer, also auch weit vor 05/2022 ca. 3-4 Mal mehr Ioniq 5 als EV6 geliefert wurden.

    Ausserdem, auch in den Ländern ohne BAFA waren die Zulassungszahlen von EV6 sehr gering und die Wartezeiten lang.


    Und diese Theorie erklärt nicht im geringsten, warum Kia sich nicht an das Prinzip FiFo hält.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.