Bestellungen: 796, davon ausgeliefert: 381
wir nähern uns ja den 50%. Irgendwie macht das Hoffnung
wir nähern uns ja den 50%. Irgendwie macht das Hoffnung
Alles anzeigenHallo Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass mein im September 2022 bestellter EV6GT in Yachtblau zur Abholung bereit steht.
Leider war die Freude recht schnell verflogen als der Händler mir die Rechnung zum Fahrzeug übersendet hat.
Die Rechnungssumme hat sich seit der Bestellung um 4420€ erhöht. Einerseits akumentiert der Händler, dass der Bafa-Händleranteil um 1.000€ reduziert wurde (das verstehe ich) und andererseits führt er den gestiegenen Preis des EV6GT an.
Das Argument des gestiegenen Preises kann ich nicht nachvollziehen, da ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass KIA wohl im Rahmen der Preisgleitung keine Erhöhungen an die Händler für bereits bestellte Fahrzeuge weitergibt. Darüber hinaus enthält mein Vertrag keine Klausel zu einer möglichen nachträglichen Preiserhöhung des Händlers.
Das nervt mich mega und ich habe jetzt schon kein Bock mehr auf das Auto.
Wie würdet Ihr mit der Sache umgehen?
BG Matze
Das ist natürlich sehr unschön. Wie das in Deutschlang gehandhabt wird, weiss ich nicht genau. Irgendwo in diesem Forum stand mal etwas davon, dass der Verkäufer bis 5% erhöhen kann, falls das Lieferdatum mehr als 6 Monate nach dem Kaufvertragsdatum ist. Falls die Erhöhung mehr als die 5% sei, hätte man automatisch ein Rücktrittsrecht.
Bei uns in der Schweiz hat es in den meisten Verträgen vom Importeur eine Klausel, bei welchen der Verkäufer den Preis um die Änderung des Listenpreises erhöhen "muss", wenn sich die Listenpreise ändern und das geplante Lieferdatum mehr als 6 Monate nach der Unterzeichnung ist. Meines Wissens musste aber noch niemand diesen Aufschlag zahlen, auch wenn ein solcher Aufschlag eigentlich vorgesehen ist. Ich habe nach etwa 18 Monaten genau den Preis bezahlt, für welchen ich unterschrieben hatte.
Wie würdet Ihr mit der Sache umgehen?
BG Matze
Anwalt fragen und gar nicht lang rumtun. Wenn im Vertrag nichts steht, dann darf er mEn auch nicht einfach erhöhen.
Derweil hab ich vorhin einen Termin für die Übergabe bekommen.
Am 22.08.2023 soll es wohl soweit sein und ich kann den EV6 übernehmen. Er scheint bis spät. mitte Monat in der CH zu sein und dann wird noch AHK dran gebastelt und das ganze zugelassen.
Ich kann es noch nicht ganz glauben aber mein Händler schien sich sehr sehr sicher. Dann heisst es jetzt nur noch abwarten und Tee trinken bis dahin. Werd ich auch noch schaffen, waren ja nur knapp 16 Monate bis dahin.
Derweil hab ich vorhin einen Termin für die Übergabe bekommen.
Am 22.08.2023 soll es wohl soweit sein und ich kann den EV6 übernehmen. Er scheint bis spät. mitte Monat in der CH zu sein und dann wird noch AHK dran gebastelt und das ganze zugelassen.
Ich kann es noch nicht ganz glauben aber mein Händler schien sich sehr sehr sicher. Dann heisst es jetzt nur noch abwarten und Tee trinken bis dahin. Werd ich auch noch schaffen, waren ja nur knapp 16 Monate bis dahin.
Gratuliere, dann ist wieder einer mehr auf der Strasse. In letzter Zeit sehe ich schon öfters andere EV6 herumtuckern.
Wenn die "tuckern" ist dann ein Notdiesel im Kofferraum HarryCaine ?
HarryCaine freut mich für dich. Gratuliere. Wieviele Tage ist die Auslieferung jetzt verspätet seit letzter Zusage?
Gruess
Ich melde mich dann auch mal an.Bisher immer sporadisch mal mitgelesen.
Habe heute bei meinem Autohaus angerufen. Soll in KW34 in Bremerhaven ankommen.
Mal schauen wie lange es dann dauert, bis er dann im Autohaus Nürnberg ankommt.
Bestellt hatte ich ja am 2.Juni 2022. (KIA EV6 GT-line, GD, P5-Paket Assist, Wärmepumpe , Moonscape matt)
Bevor ich im GSW mittels meiner VIN das Produktionsdatum meines Fahrzeuges in Erfahrung bringen konnte, war kein Datensatz (mehr?) verfügbar. Der Händler konnte oder wollte mir auch kein Produktionsdatum nennen.
Deshalb frage an/in die Runde, ob es eine alternative Möglichkeit gibt, vor der, hoffentlich in Kürze erfolgenden Übergabe, das Produktionsdatum in Erfahrung zu bringen? Lt. ViN ist die 10. Stelle ein P und damit Modelljahr 2023.
Ich bin dann mal weg....
... aus dem Wartesaal. Tut mir leid, dass die Sitze etwas gealtert haben - aber mit 624 Tage Dauersitzen bleiben halt spuren!
Meinen konnte ich endlich abholen und mal ein paar Bilder schiessen:
Bilder von G.P. - Kia EV6 Forum
Haltet die Ohren steif!
- V2L Adapter (ist ja Bestandteil bei GT-Line)
- Die (bestellten) Winterkompletträder werden erst gegen Herbst geliefert