Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da drück ich dir die Daumen. Ich tippe eher auf folgendes: firmen wie byd, tesla und andere neue auto hersteller skalieren richtig hoch, können preise massiv senken und fahrzeuge günstiger anbieten. Preise für gebrauchte werden purzeln...

    Denke ich auch, aber nicht wegen der Skalierung, sondern wegen der Akku Größen und Haltbarkeit. Schätze das sich die energiedichte in den nächsten 5 Jahren verdoppeln wird. Standard sind heute bzw. Die letzten 2 Jahre die 77 kWh Batterie. Fisker bietet mit seinem neuen ocean schon 105 kWh. Auch der zeekr und VW ID. 7 haben mittlerweile mehr als 80 kWh. 77 kWh werden in 5 Jahren nur noch Kleinwagen sein.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Die Fidelio liegt in Bremerhaven an. Jetzt wird es nochmal für einige spannend 🤩

    Almdudler ich setz auf dich! ✌🏻😉

    Danke. Denke aber eher es wird bei mir die Morning Laura sein. 😭 Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Danke. Denke aber eher es wird bei mir die Morning Laura sein. 😭 Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Besser die als die Grand Pavo! 😅

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Da drück ich dir die Daumen. Ich tippe eher auf folgendes: firmen wie byd, tesla und andere neue auto hersteller skalieren richtig hoch, können preise massiv senken und fahrzeuge günstiger anbieten. Preise für gebrauchte werden purzeln...

    Definiere bitte "massiv senken".

    Sprechen wir über 10%? Das wird nicht der Bringer sein.

    Ich schätze, dass durch den Preiskrieg schon günstigere Autos auf den Markt kommen. Aber... das werden auch billigere Autos sein, d.h. weniger Serienausstattung, kleinere Batterien, billigere Materialien etc.


    Und von den neuen Autoherstellern wird eventuell keiner überleben.

    Ich würde niemals einen Neuwagen von einem neuen Hersteller aus Fernost oder USA kaufen.

    Ohne Händlernetz etc. Da können sie noch 20 Jahre Garantie geben, sie ist im Zweifelsfall nichts wert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Denke ich auch, aber nicht wegen der Skalierung, sondern wegen der Akku Größen und Haltbarkeit. Schätze das sich die energiedichte in den nächsten 5 Jahren verdoppeln wird. Standard sind heute bzw. Die letzten 2 Jahre die 77 kWh Batterie. Fisker bietet mit seinem neuen ocean schon 105 kWh. Auch der zeekr und VW ID. 7 haben mittlerweile mehr als 80 kWh. 77 kWh werden in 5 Jahren nur noch Kleinwagen sein.

    Das sind aber auch alles lange Fahrzeuge. Eine signifikante Steigerung der Energiedichte sehe ich so noch nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da drück ich dir die Daumen. Ich tippe eher auf folgendes: firmen wie byd, tesla und andere neue auto hersteller skalieren richtig hoch, können preise massiv senken und fahrzeuge günstiger anbieten. Preise für gebrauchte werden purzeln...

    Das denke ich eher nicht. Tesla vielleicht noch, aber die ganzen Chinesen, die jetzt den Markt fluten mit Billig-E-Autos, wird es zum Teil in 5 Jahren garnicht mehr auf dem europäischen Markt geben.

    Und dann schaut man dumm aus der Wäsche, wenn man eine passende Werkstatt, Ersatzteile oder sonst einen Service sucht.


    Die kommen, machen den Preis kaputt und verschwinden wieder.

    Und auch bei Tesla ist das ein wenig Glücksspiel. Wenn dem Herrn Elon Musk mal wieder ein Furz quer steckt, kann sich der Markt bzw. die Preise auch wieder ganz anders entwickeln.


    Ich finden es kann niemand von uns vorhersagen wohin die Reise geht. Daher ist es genau wie an der Börse: die einen haben Glück und die anderen haben sich verzockt.

    Meine Meinung :S

    Bestellt Mitte Dezember 2022

    Storniert August 2023

    Vorführer beim Händler gekauft August 2023 (EV6 GT-Line, P5, WP und AHK)

  • Das sind aber auch alles lange Fahrzeuge. Eine signifikante Steigerung der Energiedichte sehe ich so noch nicht.

    Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt was zu tun, bspw. Gibt es im id. 4 auch nur 77 kWh obwohl der id. 3 bedeutend kürzer ist.


    Der zeekr ist mit 4,95 zu 4,69 Metern Grad mal 5,4% länger. Die akku Kapazität des zeekr ist aber 29% größer.


    Grund: der Akku des ev6 hat 162 wh/kg

    Der zeekr 001 hat 255 wh/kg!

    Zum ocean find ich leider nicht die energiedichte oder das akku Gewicht um es selbst berechnen zu können.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Heute Mail von meiner Freundlichen erhalten. Auto ist wohl schon auf dem Weg von Bremerhaven zum Autohaus und wird dort nächste Woche erwartet. KW34 wollte sie nicht versprechen aber denkt das es dabei bleiben wird. Wenn es bei KW34 bleibt kommt der Wagen in der ersten Urlaubswoche. Perfekt um sich damit anzufreunden und die ersten paar Testfahrten zu machen ^^

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Grund: der Akku des ev6 hat 162 wh/kg

    Du gehst aber nur von der Nettokapazität aus, richtig?


    Sollte der Genesis GV60 den gleichen Akku haben, was nicht ganz unwahrscheinlich sein dürfte, und der User Storm Recht haben mit seinen Berechnungen, hat der Akku brutto etwa 87kWh und die Energiedichte läge damit (bei angenommenen 475kg) etwa bei 183Wh/kg.