Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Heute ist Sonntag... 🤷🏻‍♂️

    Das hindert einen Hafen nicht. 🙈 Die undine ist am 04.08. Im Hafen eingetuckert und Sonntag Abend (06.08.) waren die ersten nicht mehr abrufbar. Die Arbeiten da glaube ich 24/7.


    Denke aber auch das wir frühestens Montag die ersten Ergebnisse sehen werden.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ich gebe mittlerweile absolut nichts mehr auf die Infos vom Händler, ich habe in der vergangenen Woche weiterhin keinerlei Infos erhalten, telefonisch war am Freitag absolut niemand zu erreichen... Echt ernüchternd, sollte ich bis Dienstag nichts hören werde ich in Verzug setzen. Im System stand angeblich Anlieferung beim Händler in KW30 - wie man sieht, nicht sonderlich belastbar diese Aussage.


    Ich bin mal gespannt ob ich morgen irgendwie was höre, ob zumindest die Anmeldung schon erfolgreich war...

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Man kann schon die Bruttokapazität nutzen und macht man im Laufe des Autolebens.

    Aber die unterschiedlichen Hersteller gestalten den Abstand zwischen Brutto und Netto sehr unterschiedlich, daher würde ich schon versuchen, über die Bruttokapazitäten zu vergleichen.

    Sehe ich auch so. Manche Hersteller halten eine größere Bruttokapazität vor um auf jeden Fall auch die Garantie die sie auf die Batterie halten zu können und im Laufe des Batterielebens gibt das BMS auch mehr frei, wenn es merkt dass es vom eigentlichen netto weniger geworden ist. Darauf ist auch das zurück zu führen was von wem anders zum Tesla mit den 180000km geschrieben wurde und es messbar keine einbüßen in der Nettokapazität gibt.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Sehe ich auch so. Manche Hersteller halten eine größere Bruttokapazität vor um auf jeden Fall auch die Garantie die sie auf die Batterie halten zu können und im Laufe des Batterielebens gibt das BMS auch mehr frei, wenn es merkt dass es vom eigentlichen netto weniger geworden ist. Darauf ist auch das zurück zu führen was von wem anders zum Tesla mit den 180000km geschrieben wurde und es messbar keine einbüßen in der Nettokapazität gibt.

    Jo. Trotzdem ist für den Verbraucher ausschließlich der netto Wert interessant. 👍 Dich interessiert ja auch nur bedingt, wie viel Geld Du bekommen könntest, sondern wie viel Geld tatsächlich auf Deinem Konto landet oder?

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Jo. Trotzdem ist für den Verbraucher ausschließlich der netto Wert interessant. 👍 Dich interessiert ja auch nur bedingt, wie viel Geld Du bekommen könntest, sondern wie viel Geld tatsächlich auf Deinem Konto landet oder?

    Wenn ich aber weiß, dass das überwiesene Geld mit der Zeit wieder aufgefüllt wird auf den ursprünglichen Betrag ist es doch auch nicht schlecht? Dann habe ich auf Dauer vielleicht mehr.

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Jo. Trotzdem ist für den Verbraucher ausschließlich der netto Wert interessant. 👍 Dich interessiert ja auch nur bedingt, wie viel Geld Du bekommen könntest, sondern wie viel Geld tatsächlich auf Deinem Konto landet oder?

    Der Verbraucher ist nur daran interessiert, dass er möglichst weit mit dem Auto kommt und die Ladepausen kurz dauern sowie das die Batterie so lange ohne Komforteinbußen funktioniert, wie er das Auto hält.


    Alle anderen, wie wir hier im Forum sind keine Verbraucher, sondern mindestens Interessierte bis hin zu Experten.


    Für die letzteren ist die Aussage über eine mögliche Bruttokapazität aus mehreren Gründen interessant und wichtig:

    1. Wenn ich weiß, dass die Batterie 87kWh Bruttokapazität hat, lade ich entspannt auf 100% SOC, weil dies ja nur 89% der Bruttokapazität sind, wenn wir mit 77,4kWh Nettokapazität sprechen, von denen ich zwischen 100% und 0% aber nur 73,2kWh nutzen kann.

    2. Der C-Wert ist 11% geringer als man ihn in Bezug auf die Nettokapazität vermuten würde, denn wenn ich im Durchschnitt 195kW Ladeleistung von 10-80% SOC habe liegen wir bei 2,2 C, bei 77,4kWh bei 2,5C.

    3. Bei der natürlichen oder nutzungsabhängigen Degradation sind 10kWh Puffer, immerhin 11,5% von 87kWh vorhanden, die die Degradation kaschieren können, wenn das Kia ermöglicht. Das machen nicht alle Autohersteller, Tesla hat das z.B. nicht gemacht. Wenn du ein Fahrzeug mit einer softwareseitig reduzierten Kapazität (z.B. 60kWh anstelle von möglichen 69kWh beim S75) gekauft hast, wurde die Degradation nicht geschluckt, sondern direkt von den 60kWh abgezogen. Renault macht das wieder anders. Dort hatten / haben viele Zoe nach dem Werkstattaufenthalt z.B. zur Inspektion, plötzlich wieder mehr Reichweite, weil die Degradation vom Puffer kaschiert wurde.


    Wie viel 11,5% sind, kann man gut bei meinem Model S75 sehen, dass ich 5,5 Jahre und 146.000km gefahren bin. Dort hatte die Batterie eine Degradation von 8%.

    Sprich würdest du den EV6 fahren und dieser die gleiche Degradation haben, wäre während der Batteriegarantielaufzeit, keine Degradation zu spüren, zumindest nicht bei der Kapazität.


    Bei der Ladeleistung ist es eine andere Geschichte.

    Bei mir verdichtet sich gerade die Möglichkeit, dass mein Auto nach 28.000km, 10 Monaten und rund 200 HPC-Ladungen Ermüdungsentscheidungen bei der Spitzenladeleistung hat. Es erreicht nicht mehr 243kW Peak, sondern "nur noch" 224kW. Allerdings werden nach wie vor die 10-80% innerhalb von 18 Minuten erreicht, da sich die Batterie später durch die geringere Spitzenladeleistung überhitzt und die geringere höchste Ladeleistung länger über den SOC-Verlauf gehalten wird, teilweise mittlerweile bis zu 60% SOC anstelle zu 54% SOC am Anfang.


    Vor diesem Hintergrund bin ich persönlich an möglichst Infos interessiert, um eine gute Einschätzung zum EV6 für mich und mein Nutzungsverhalten vornehmen zu können. Leider ist Kia extrem zurückhaltend was Informationen und Support angeht, selbst die Werkstätten werden sehr kurz gehalten und können somit wenige Infos weiter geben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Viel Text viele Informationen, viele Thesen, leider am ursprünglichen Thema vorbei😅😅. Es ging nämlich um Einschätzungen ob Gebrauchtwagen Preise für e Autos steigen oder fallen werden. Meine Aussage war halt das sie sinken werden für aktuelle Fahrzeuge, weil die akku Größen aufgrund der technischen Entwicklung in 5 Jahren eher klein sein werden.


    Daraufhin die dikussion um die energiedichte... Und die steigt definitiv bei aktuellen Modellen.


    Aber ansonsten sind deine Ausführen natürlich alle richtig...


    Grundsätzlich sollten wir das Thema aber jetzt hier beenden da OT👍👍👍

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Die Energiedichte wird steigen, ziemlich sicher. Ob ein in der Hinsicht fortschrittliches Fahrzeug von den marktschreierischen Ankündigungskünstlern kommt wird sich zeigen, bislang kommen nur überteuerte Schnarchlader mit overstyltem Interieur aus Chinesien.

  • Die Energiedichte wird steigen, ziemlich sicher. Ob ein in der Hinsicht fortschrittliches Fahrzeug von den marktschreierischen Ankündigungskünstlern kommt wird sich zeigen, bislang kommen nur überteuerte Schnarchlader mit overstyltem Interieur aus Chinesien.

    Ja daaa bin ich vollkommen bei dir... Verstehe nicht wieso es nicht schon längst nen 300 kW Lader gibt... Was bringen 100, 110 kWh wenn ich dafür trotzdem 60 Minuten am schnelllader stehen muss....

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: