Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Spielt die Haltefrist von 12 Monaten nur wegen der Förderung eine Rolle?

    Dann ginge es, wie bisher, solang ich nicht anmelde.

    die haltefrist speilt doch nur eine rolle für denjenigen, der die bafa förderung erhalten hat. hält er das auto nicht mindestens 12 monate, so ist die förderung zurückzuzahlen. um die förderung zu erhalten muss das auto allerdings zuerst angemeldet werden.

    EV6 GT-Line mit P5 und Wärmepumpe in schwarz

  • Aber Du hattest doch auch storniert, woher der Sinneswandel? Bei mir ist übrigens eine gravierende Änderung der Lebensumstände der Grund für die Stornierung, interessiert meinen Händler, trotz mündlicher Zusage für einen solchen Fall, einen Dreck! Deshalb habe ich eine leicht negative Grundstimmung, verfolge hier trotzdem alles weiter, weil es informativ und unterhaltsam ist!

    Das tut mir leid, wenn sich die Umstände bei Dir geändert haben. Das wusste ich nicht.

    Ich habe storniert, weil ich einfach nicht mehr weiter in Ungewissheit warten wollte. Und mein erster EV6 problemlos fuhr.

    Aber 1 Woche danach gab es doch die FIN, daher nehme ich den zweiten EV6 in zwei Wochen in Empfang.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Guten Morgen, meine Frau ist Käuferin, soll aber auf meinen Namen angemeldet werden.

    Spielt das für die BAFA eine Rolle ?

    So weit ich das mitbekommen habe ist es nicht so tragisch wenn die Rechnung nicht auf den Halter bzw. Förderer läuft. Aber du als Fahrzeughalter musst den Antrag stellen.....

    War in unserem Forum schon mal Thema und auch im Teslaforum konnte ich entsprechendes Lesen....

  • das wird nicht gehen. du kannst als privatperson keine umsatzsteuer ausweisen. das ist für die bafa aber zwingend von nöten. deswegen sind privatkäufe nicht förderfähig.

    er müsste einen anderen käufer finden und das autohaus muss diesen eintragen.

    das problem ist nicht das autohaus. der abenhmer wird keine bafa erhalten, da man als privatperson keine ordentliche rechnung mit umsatzsteuer usw. ausweisen kann. dementsprechend wird er weniger zahlen wollen, da er keine bafa förderung erhält...

    Das wusste ich nicht. Habe nun ein wenig recherchiert und finde keine klaren Aussagen dazu.


    Vielleicht kann uns Hansi2704 erläutern wie er das machen wollte.

    Hätte dein Autohändler die Rechnung geändert?


    Lg

  • das wird nicht gehen. du kannst als privatperson keine umsatzsteuer ausweisen. das ist für die bafa aber zwingend von nöten. deswegen sind privatkäufe nicht förderfähig.

    er müsste einen anderen käufer finden und das autohaus muss diesen eintragen.

    das problem ist nicht das autohaus. der abenhmer wird keine bafa erhalten, da man als privatperson keine ordentliche rechnung mit umsatzsteuer usw. ausweisen kann. dementsprechend wird er weniger zahlen wollen, da er keine bafa förderung erhält...

    Okay, das mit der Mwst. wusste ich nicht, gut das ich mal gefragt habe. Danke

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Mal ne ganz dumme Idee: Hat schonmal wer sich bei Kia Connect registriert, bevor das Fahrzeug in Deutschland war??? Die FIN habe ich ja, also ist die Registrierung in der App möglich. :P :P :P

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Mal ne ganz dumme Idee: Hat schonmal wer sich bei Kia Connect registriert, bevor das Fahrzeug in Deutschland war??? Die FIN habe ich ja, also ist die Registrierung in der App möglich. :P :P :P

    Die Registrierung will einen Code ans Auto senden...das ist mir dann ohne Zugriff doch etwas heiß... ;) Sonst muss ich gleich nach Antwerpen fahren und das Piepsende Teil auf der Fähre suchen :S um es dann damit auch gleich zu sagen: die "kleine" Laura läuft jetzt nach Antwerpen ein...somit war der längere Verbleib in Immingham vermutlich der Tatsache geschuldet, dass man nicht so lange in der Fahrrinne vor Antwerpen ankern wollte...

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23