Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Meine Frage an die Bafa Zitat:

Sehr geleerte Damen und Herren,

aufgrund einer sehr langen Lieferzeit meines bestellten Kia EV6 bin ich nun aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr in der Lage das Auto bei Lieferung zu behalten und möchte es direkt und ohne Anmeldung weiterverkaufen. Meine Frage ist nun, müssen die Person auf der Rechnung des PKWs und Antragssteller der Bafa-Förderung die gleiche natürliche Person sein oder ist es Unerheblich wer das Auto gekauft hat solange der Halter des PKW und der Antragssteller bei Ihnen identisch sind.

Gruß Lars

Antwort Zitat:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorausgesetzt wird, dass folgende Angaben im Antrag übereinstimmen:

• Antragstellerin bzw. Antragsteller
    • Fahrzeughalterin bzw. Fahrzeughalter
    • Kontoinhaberin bzw. Kontoinhaber.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

• Bin verwirrt, mein Autohaus hat sich gemeldet und gesagt die Anlieferung bei ihnen sei auf KW33 vorgezogen. Produktionsdatum ist Anfang Juli. Dann könnte er nicht auf der kleinen Laura sein …

Edit: Im GSW ist er noch abrufbar!

KIA EV6 GT-Line AWD in auroraschwarz. Alles außer das Glasdach

Bestellt: 27.10.2022

Voraussichtliche Lieferung: 27.10.2023

Status: noch hoffnungsvoll

Status2: Lieferung in KW35

• Das Problem mit dem Weiterverkauf ist doch immer noch... dass der Preis für den zweiten Besitzer nur x% sein darf damit die Prämie gewährt wird? Ich find das gerade nicht wieder, bin mir aber ziemlich sicher es war auf der bafa Seite in der FAQ....

• Das Problem mit dem Weiterverkauf ist doch immer noch... dass der Preis für den zweiten Besitzer nur x% sein darf damit die Prämie gewährt wird? Ich find das gerade nicht wieder, bin mir aber ziemlich sicher es war auf der bafa Seite in der FAQ....

Ja und nein das gilt nur für Gebrauchtfahrzeuge. Solange der Wagen nie angemeldet wurde ist es ein Neuwagen, egal wieviel Besitzer er hatte. Ist der Brief jungfräulich ist er neu.

EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

Einmal editiert, zuletzt von Hansi2704 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Bin verwirrt, mein Autohaus hat sich gemeldet und gesagt die Anlieferung bei ihnen sei auf KW33 vorgezogen. Produktionsdatum ist Anfang Juli. Dann könnte er nicht auf der kleinen Laura sein …

Edit: Im GSW ist er noch abrufbar!

Es ist kw33... Wette besser nicht darauf 😅

Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

Weiterer Bestellverlauf:

• Nachdem heute genau ein Jahr seit der Bestellung rum ist und der unverbindliche Liefertermin für diese Woche gesetzt war, habe ich mal nachgefragt wie der Stand ist. Aktive Info gab es, wie erwartet, natürlich nicht.

Gerade den Anruf erhalten: man weiß nichts.

Was mich ärgert, zu der Zeit als ich letztes Jahr den Vertrag abgeschlossen hab, hieß es noch, dass KIA es nicht ermöglicht, dass Fahrzeuge vom Händler im Voraus bestellt werden, und frei erhältlich sein werden.

Hätte ich jetzt nicht den Vertrag an der Backe, hätte ich schon längst ein neues Auto.

In zwei Monaten kann ich dann wohl vom Vertrag zurücktreten. Noch länger zu warten habe ich keine Lust mehr. Z.Z. freue ich mich nicht mehr auf ein neues Fahrzeug, KIA sei Dank. Vlt. bleibe ich bei meinem alten Stinker und spar das Geld.

RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024