Hi, als Neuling im Forum!
Ich muss jetzt auch mal ein bisschen Frust ablassen.
Ich habe einen EV6 als Firmenwagen bestellt. Habe Anfang der Woche vom Händler (wieder mal) die Auskunft bekommen, dass sie zu meinem im Juni 2022 bestellten Auto noch keinerlei Info von KIA haben (nix VIN, etc.). D.h. dann wohl, dass das Auto noch nicht mal gebaut geschweige den auf dem Weg ist. Auch wenn mir unsere Fuhrparkverwaltung gesagt hat, dass andere bestellte EV6 in der Vergangenheit auch schon mal völlig ohne Vorankündigung durch KIA auf einmal beim Händler "vom Transporter gefallen" sind. KIA scheint schon ein ganz besonderer Sauhaufen zu sein (FIFO kennen die ja offensichtlich bei der Produktionsplanung auch nicht).
Auf jeden Fall ist jetzt erst mal der 31.8. schon versäumt, selbst wenn das Auto jetzt noch überraschend käme, bekommt man das nicht mehr bis dahin zugelassen.
Also schon mal 4.500 Euro BAFA puff - weg! Oder hat irgendjemand gehört, dass sich KIA so schämt für die Verzögerungen, dass sie wenigstens den Herstelleranteil trotzdem auszahlen? Wenn man sich ansieht, wie sie die Kunden beim Thema KIA Charge veräppelt haben, ist das kaum anzunehmen. Die freuen sich eher über den Zusatzgewinn (und ja, die Förderung hatten die natürlich in die Preise mit eingerechnet, d.h. den Kunden trifft's doppelt).
Ja lass einen Frust ruhig raus... Gibt hier einige die mit dir fühlen. Ich kann es auch nicht verstehen wieso nicht fifo gearbeitet wird... Kia tut sich damit keinen Gefallen... Andererseits interessiert es die glaube ich auch überhaupt nicht. Denen geht es finanziell so gut. Die scheiße auf Fairness.
Aber: das Warten lohnt sich trotzdem. Denn das Auto ist schon ziemlich gut. Wenn nicht immer noch derzeit eins der besten e Autos.