Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Den Herstelleranteil kriegst du trotzdem. Der ist nämlich Teil des gewährten Rabatt auf den Listenpreis. Das ist kein extra Punkt den man dir wieder streichen kann. Der Herstelleranteil ist quasi ein Pflicht Rabatt des Herstellers damit das Auto sich für die BaFa Färderung qualifiziert.

    Weder in der Preisliste vom 1. Juni, die Basis meiner Bestellung war, noch in meiner Auftragsbestätigung steht irgendetwas von einem Rabatt (weder BAFA noch sonst einer). Auch unsere Fuhrparkverwaltung hat mir ausdrücklich bestätigt, dass eine eventuelle Förderung nicht in die Leasingrate (die von meinem Bruttogehalt abgezogen wird - ja, ich muss den Firmenwagens selbst bezahlen, ist kein "zur Verfügung gestellter Dienstwagen") enthalten ist, sondern (wegen der Mitte 2022 absehbaren "Förderungsunsicherheiten" - war ja eine Weilenicht mal klar, ob BAFA nicht schon zu Ende 2022 ausläuft) nachträglich zur Senkung dieser Leasingrate angewendet wird (und jetzt eben nix mehr). Das mag bei Privatbestellungen und vielleicht auch Bestellungen von "kleinen" Firmen anders funktioniert haben aber falls mein Arbeitgeber keine Vereinbarung mit KIA haben sollte, dass deren Anteil auf jeden Fall fließt (und davon war bei meinen Gesprächen mit dem Flottenmangement nie die Rede) dann gibt es da nichts.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Würde ja aber bedeuten das du Listenpreis zahlen würdest. Da würde ich ja dann nicht über den Arbeitgeber leasen? Da wird also ein Rabatt sein und entsprechend das Auto auch förderfähig sein. Solange die entsprechenden Fristen eingehalten werden. Oder sehe ich das falsch?

  • Beim Leasing von Fahrzeugen als Teil einer Fahrzeugflotte durch große Firmen gibt es üblicherweise keine Leasingsonderzahlungen. Übrigens ist auch beim Privatleasing die Sonderzahlung im Grunde genommen nur eine Vorauszahlung auf die Leasingrate, senkt also die monatliche Belastung während der Laufzeit. Es wird privaten Leasingnehmern zwar selten angeboten, aber zumindest theoretisch kann jeder Autohändler auch ein Angebot ohne die Sonderzahlung ausrechnen. Man darf dann halt nicht von der Rate geschockt sein. Und nachdem jetzt die Zinsen auch wieder deutlich über 0 liegen, macht es dann (privat) halt auch einen Unterschied, ob man einen Teil der Leasingkosten vorausbezahlt.

    Die BAFA-Förderung hätte, wenn der EV6 rechtzeitig geliefert worden wäre, mein Arbeitgeber beantragt (der hätte dann auch den Anteil von KIA bekommen) und dann monatlich anteilig auf die Leasingrate angerechnet, d.h. bei einer geplanten Laufzeit von 3 Jahren 125 Euro/Monat. Da die Leasingrate aus dem Brutto kommt und das ja alles am oberen Ende des Gehalts passiert (also Steuersatz 42% + dem in dieser Region immer noch anfallenden Soli), heißt das für mich monatlich ca. 70 Euro weniger.

    Was allerdings noch stärker reinhauen würde, wäre eine Erhöhung des Listenpreises durch KIA, bevor das Auto endlich zugelassen wird, wenn der bestellte EV6 dann die Schwelle von 60.000 überschreiten würde. Denn dann würde sich die Berechnungsgrundlage für den zu versteuernde geldwerten Vorteil verdoppeln von einem Viertel des Listenpreises auf die Hälfte. Und es macht einen gewaltigen Unterschied - auch das findet ja alles am oberen Ende des Gehaltes statt, also wo Spitzensteuersatz plus Soli anfallen. Mal grob gerechnet: ca. 15.000 Euro mehr als Berechnungsgrundlage. Geldwerter Vorteil (bei meinem Arbeitsweg) insgesamt ca. 1,5% jeden Monat, d.h. es wird jeden Monat ein zusätzliches fiktives Gehalt von 255 Euro angenommen auf das dann ca. 47% Steuern berechnet werden. D.h. jeden Monat dann nochmal ca. 120 Euro weniger netto. Das wären dann über die Laufzeit von 3 Jahren netto über 4.300 Euro weniger.

    Da hört der Spaß dann irgendwann auf.

    Spätestens dann würde eine Stornierung zu prüfen sein. Eigentlich sollte es angesichts der aktuell rundum fallenden Preise für E-Autos zwar kein Thema sein, aber irgendein Marketingfuzzi bei KIA kommt vielleicht auf die gloriose Idee, die Listenpreise anzuheben um dann "großzügige" Rabattaktionen durchzuführen. Dem Privatkunden ist das am Ende egal, dem Firmenwagenfahrer eben nicht.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Beim Leasing von Fahrzeugen als Teil einer Fahrzeugflotte durch große Firmen gibt es üblicherweise keine Leasingsonderzahlungen. Übrigens ist auch beim Privatleasing die Sonderzahlung im Grunde genommen nur eine Vorauszahlung auf die Leasingrate, senkt also die monatliche Belastung während der Laufzeit. Es wird privaten Leasingnehmern zwar selten angeboten, aber zumindest theoretisch kann jeder Autohändler auch ein Angebot ohne die Sonderzahlung ausrechnen. Man darf dann halt nicht von der Rate geschockt sein. Und nachdem jetzt die Zinsen auch wieder deutlich über 0 liegen, macht es dann (privat) halt auch einen Unterschied, ob man einen Teil der Leasingkosten vorausbezahlt.

    Die BAFA-Förderung hätte, wenn der EV6 rechtzeitig geliefert worden wäre, mein Arbeitgeber beantragt (der hätte dann auch den Anteil von KIA bekommen) und dann monatlich anteilig auf die Leasingrate angerechnet, d.h. bei einer geplanten Laufzeit von 3 Jahren 125 Euro/Monat. Da die Leasingrate aus dem Brutto kommt und das ja alles am oberen Ende des Gehalts passiert (also Steuersatz 42% + dem in dieser Region immer noch anfallenden Soli), heißt das für mich monatlich ca. 70 Euro weniger.

    Was allerdings noch stärker reinhauen würde, wäre eine Erhöhung des Listenpreises durch KIA, bevor das Auto endlich zugelassen wird, wenn der bestellte EV6 dann die Schwelle von 60.000 überschreiten würde. Denn dann würde sich die Berechnungsgrundlage für den zu versteuernde geldwerten Vorteil verdoppeln von einem Viertel des Listenpreises auf die Hälfte. Und es macht einen gewaltigen Unterschied - auch das findet ja alles am oberen Ende des Gehaltes statt, also wo Spitzensteuersatz plus Soli anfallen. Mal grob gerechnet: ca. 15.000 Euro mehr als Berechnungsgrundlage. Geldwerter Vorteil (bei meinem Arbeitsweg) insgesamt ca. 1,5% jeden Monat, d.h. es wird jeden Monat ein zusätzliches fiktives Gehalt von 255 Euro angenommen auf das dann ca. 47% Steuern berechnet werden. D.h. jeden Monat dann nochmal ca. 120 Euro weniger netto. Das wären dann über die Laufzeit von 3 Jahren netto über 4.300 Euro weniger.

    Da hört der Spaß dann irgendwann auf.

    Spätestens dann würde eine Stornierung zu prüfen sein. Eigentlich sollte es angesichts der aktuell rundum fallenden Preise für E-Autos zwar kein Thema sein, aber irgendein Marketingfuzzi bei KIA kommt vielleicht auf die gloriose Idee, die Listenpreise anzuheben um dann "großzügige" Rabattaktionen durchzuführen. Dem Privatkunden ist das am Ende egal, dem Firmenwagenfahrer eben nicht.

    Wie gut, daß die Firma nie mit der Bafa gerechnet hat und daher das Angebot noch immer passt, egal wann der kommt.


    (bei PKW der Fa., die Prämie bekommen haben: davon wurde die Ladeinfrastruktur vor Ort ausgebaut... nutzt allen was.

  • Habe vor einigen Tagen meine VIN vom Händler bekommen, soll angeblich in den nächsten 5-6 Wochen im Autohaus sein. Die 9. Stelle der VIN ist eine P, die 10. Stelle ein R, also sollte es dann schon so früh Modelljahr 2024 sein? Kann man an Hand der VIN feststellen, auf welchem Schiff das Fahrzeug sich befindet. (Produktionsdatum ist mir nicht bekannt)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV6 GT-Line AWD P5-7 WP-GSD-bright- Snow White Pearl - Bestellt: 21.06.2022