Den Herstelleranteil kriegst du trotzdem. Der ist nämlich Teil des gewährten Rabatt auf den Listenpreis. Das ist kein extra Punkt den man dir wieder streichen kann. Der Herstelleranteil ist quasi ein Pflicht Rabatt des Herstellers damit das Auto sich für die BaFa Färderung qualifiziert.
Weder in der Preisliste vom 1. Juni, die Basis meiner Bestellung war, noch in meiner Auftragsbestätigung steht irgendetwas von einem Rabatt (weder BAFA noch sonst einer). Auch unsere Fuhrparkverwaltung hat mir ausdrücklich bestätigt, dass eine eventuelle Förderung nicht in die Leasingrate (die von meinem Bruttogehalt abgezogen wird - ja, ich muss den Firmenwagens selbst bezahlen, ist kein "zur Verfügung gestellter Dienstwagen") enthalten ist, sondern (wegen der Mitte 2022 absehbaren "Förderungsunsicherheiten" - war ja eine Weilenicht mal klar, ob BAFA nicht schon zu Ende 2022 ausläuft) nachträglich zur Senkung dieser Leasingrate angewendet wird (und jetzt eben nix mehr). Das mag bei Privatbestellungen und vielleicht auch Bestellungen von "kleinen" Firmen anders funktioniert haben aber falls mein Arbeitgeber keine Vereinbarung mit KIA haben sollte, dass deren Anteil auf jeden Fall fließt (und davon war bei meinen Gesprächen mit dem Flottenmangement nie die Rede) dann gibt es da nichts.