Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Moin Thomas,

    Du musst den Händler 6 Wochen in Verzug setzen und kannst dann stornieren. Bei einem gesetzen Liefertermin kann er nach den 6 Wochen noch einmal 2 Wochen nachbessern.

    Bestellt habe ich im März '22 mit der mündlichen Aussage max. 12Monate aber eher früher! In der Zwischenzeit musste ich ein neues Auto kaufen.

    Habe ich gemacht, aber der Händler ist nicht darauf eingegangen und wollte es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Dafür habe ich aber wiederum keine Zeit, weil ich seit Juni ohne Auto bin.

    Die deutschen Gerichte arbeiten genauso schnell wie Kia, deshalb habe ich es gelassen und werde das" ungewollte Stiefkind" aufnehmen. :cursing:

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Habe ich gemacht, aber der Händler ist nicht darauf eingegangen und wollte es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Dafür habe ich aber wiederum keine Zeit, weil ich seit Juni ohne Auto bin.

    Die deutschen Gerichte arbeiten genauso schnell wie Kia, deshalb habe ich es gelassen und werde das" ungewollte Stiefkind" aufnehmen. :cursing:

    Hi, hat dir der Händler im Vertrag einen Liefertermin genannt? Miner sagt mir damals auch was von Oktober, aber als ich ein Termin im Vertrag haben wollte hat er sich geweigert auch nur ein Liefer Jahr zu nenen.

  • Habe ich gemacht, aber der Händler ist nicht darauf eingegangen und wollte es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen. Dafür habe ich aber wiederum keine Zeit, weil ich seit Juni ohne Auto bin.

    Die deutschen Gerichte arbeiten genauso schnell wie Kia, deshalb habe ich es gelassen und werde das" ungewollte Stiefkind" aufnehmen. :cursing:

    Alleine aus Prinzip hätte ich das schon auf jeden Fall gemacht! Wenn ich sowas schon les, geht mir die Hutschnur hoch! :cursing:

    Falls du eine Verkehrsrechtschutz-Versicherung hast, wäre die Sache vermutlich auch gar nicht so aufwendig geworden: Irgendeinen passenden "Internet-Anwalt" (Anwalt.de o.ä.) kontaktieren, diesen um Rat fragen und den von ihm, vermutlich noch kostenfrei, bereitgestellten Brief/Email an den Händler schicken.

    Reagiert der Händler nicht oder weiterhin unwillig, prüft der Anwalt die Abdeckung durch die Verkehrsrechtschutz und wenn das durch ist, schreibt dieser mal direkt dem Händler. Spätestens wenn der Händler ein Schreiben vom Anwalt bekommt, zieht er vermutlich den Schwanz ein.

    Das ganze Prozedere dauert wahrscheinlich 2-4 Wochen. In dem Fall wäre der Zeitaufwand für dich, um Vertrag, AGB, Versicherungsdaten, etc. rauszusuchen: 2-3 Stunden?


    Mir wäre es das - alleine aus Prinzip - schon einen Versuch wert.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Meiner wurde heute schon mal wegen der Bafa zugelassen, die Auslieferung dann wahrscheinlich nächste Woche. :D

    >Kia EV6 : EV6 GT-Line AWD - 77,5KWh - Moonscape Matt - alle Pakete inkl. Wärmepumpe und GD

    >Bestellt: 14.01.2022

    >Produziert: 24.05.2023

    >VIN erhalten: 05.06.2023
    >
    im GSW nicht mehr abrufbar: 10.08.2023

    >Anlieferung beim Händler soll sein am: 21.08.2023 :) :)
    >Angeliefert am 22.08.2023
    >Zugelassen am 23.08.2023
    >Fahrzeug übernommen : 30.08.2023

  • Ich habe im Gedächtnis, dass es hier viele gab, die wie die Rohrspatzen auf den Ladeziegel geschimpft haben und froh waren, als das geändert wurde. Aber vielleicht gibt's auch Besitzer, die dir den Ladeziegel abgeben? Ist doch eigentlich eine gute Plattform dafür.

    RWD, 77 kWh, Runway rot, WP, P1, P2, P3

    Bestelldatum (DE): 27.04.2022

    Fahrzeug produziert: 20.06.2023

    Übergabe 29.08.23