Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich war vorhin mal kurz bei meinem Händler um zu schauen ob ich schon einen Blick auf meinen EV6 erhaschen kann..

    Ich habe 6 in Schwarz und 3 in Blau vorn vorm Haus gesehen. da war meiner leider nicht dabei ich gehe mal davon aus das der mit weiteren im Hinterhof steht.

    Die händler können sich glaube ich kaum noch vor Fahrzeugen retten

    25.05.2022 - Bestellt EV6, AWD, Deep Forest Green, P1, P2, P3, 77.4kwh Akku, AHK, Allwetterreifen 01.10.2022 - Voraussichtliches Lieferdatum 16.06.2023 - Produziert 22.08.2023 - Voraussichtliche Ankunft beim Handler

    29.08.2023 - Zulassungstermin 30.08.2023 - geplante Übergabe

    31.08.2023 - Privatinsolvenz Anmelden 01.09.2023 - Bei der Tafel mit dem EV6 vorfahren und dort Mittagessen

  • Mein Verkäufer hat sich noch nicht bei mir gemeldet der ist in Urlaub, war heute aus Neugier im Autohaus weil der EV6 für die 35 Kw angekündigt war und siehe da, er steht wirklich vor Ort mit 10 anderen. (4x Käufer und 6x Händler)

    Ab nächste Woche ist mein Verkäufer wieder da, dann hoffe ich das es schnell geht mit der Zulassung und der Übergabe. ( das wären dann ca. 6 Wochen vom Werk 🇰🇷 -> Händler 🇩🇪 )

    Falls jemand noch einen Preiswerten GT (Neuwagen) haben möchte, in Rostock steht noch einer.

    IMG_3461.jpgIMG_3460.jpgIMG_3459.jpgIMG_3462.jpg

    Schönes Auto :love: von unserem leider noch keine Spur

    77,4-kWh-RWD in Rot, P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, Wärmepumpe

    Bestellt am 01.04.2022

    Gebaut am 21.06.2023

    Daten im GSW ab 15.08.2023 nicht mehr abrufbar

    05.09. Fahrzeug beim Händler angekommen.

  • Danke. Die Hoffnung nicht aufgeben. Bei mir war es auch komisch in der einen Woche sagte mir der Händler das Auto ist noch nicht Produziert und 3 Tage später war es dann auf einmal auf dem Schiff.

    EV6-Basis RWD, 77Kwh, Runway Red P1, P2, P3, P4, WP

    Bestellung: 20.05.2022

    Lieferzeit: 10-12 Monate

    derzeit kein KFz

  • Liebe Wartenden,


    der Vollständigkeit halber möchte ich mich hier jetzt auch (ab-)melden.


    Nachdem ich mit Rechtsschutz, ADAC, Anwalt und Co. wirklich unnötig viele Nerven gelassen habe (wollte stornieren, die Anwaltskanzlei meines Autohauses sah das aber anders und hätte es wohl auf eine gerichtliche "Einigung" ankommen lassen), kam vor einer guten Woche die überraschende Nachricht "das Auto ist da".


    Seit Donnerstag darf ich ihn nun fahren und was soll ich sagen: Ich bin schockverliebt! Habe ihn ja so in der Konfiguration zum ersten Mal gesehen. So ein wunderbares Auto, in jeglicher Hinsicht!


    An alle Wartenden: Haltet die Ohren steif, es lohnt sich.


    Ich bin froh, nun auch noch meinem Wunsch nach dem Mitnehmen der gewerblichen Bafa Prämie nachkommen zu können.


    Was bleibt ist der schale Beigeschmack einer absolut unterirdischen, null kundenorientierten Kommunikation des Autohauses. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Wie jemand hier irgendwo in diesem Thread schrieb:

    "Dieses Wegducken, das ist das, was mich so nervt - früher hätte man mit einem Satz Winterreifen versucht, den Kunden wieder gnädig zu stimmen" - jetzt wird die angespannte Liefersituation auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.


    Aber dieser bittere Beigeschmack wird sofort überlagert vom süßen Gefühl die breiten mattgrauen Backen im Rückspiegel zu sehen, dieses super elegante (und doch kräftige) Fahrgefühl zu erleben und diesen technisch-spielerischen Luxus genießen zu dürfen.

    Danke an alle, die mir hier die Nerven beruhigt haben, u.a. Verleihnix  Tattwo  Skylinesky  sansibar  @capreolus - so sollen Foren sein!

    Allzeit gute Fahrt in die Runde! Meinen Eintrag in der Bestelldatenbank habe ich natürlich aktualisiert.

    - lunatic54

    P.S.: Die Sahnehaube ist, dass ich einen Tag nach Abholung ohnehin einen Urlaub in Kroatien geplant hatte - hätte niemals gedacht, dass ich ihn mit dem EV6 machen könnte. Einfahren deluxe! Anbei ein Bildchen von vielen, weils so schön ist.

  • Glückwunsch und danke für das Feedback das motiviert beim Warten.


    Was ich traurig finde das man hier ja häufig liest das die Autohäuser sich nicht wirklich kümmern... Fakt ist wir als Kunden können ja auch nichts für die Wartezeit...


    Am Ende sollen wir brav warten ohne Kommunikation vom Autohaus, mit drohen geht dann plötzlich doch was und am Ende sollen wir dann noch mehr bezahlen und dankbar sein../

    .

  • Ich habe die Tage den Kontakt zu dem Händler gesucht, der hinter meinem Vermittler steht.


    Siehe da, es gibt etwas zu meinem Fahrzeug. Ein avisiertes Produktionsdatum Ende August. Sonst erstmal nix weiter.


    Insofern würde das immer noch mit der ursprünglichen Prognose passen - Lieferung irgendwann im November - Dezember (Bestellung Oktober 22).


    Oben genannte Information aufgreifend, habe ich die Tage beim Händler nachgehakt. Er meinte, dass das Fahrzeug nun in der Produktion ist und mir eine Fahrgestellnummer gesandt.


    Ich habe Almdudler gebeten die Nummer zu prüfen (Danke) und er meint, dass die FIN auf ein Mj2023 verweist sowie das Fahrzeug bereits in Bremerhaven ist. Mit der Information sagt der Händler nun, stimmt, das Fahrzeug ist in Deutschland. Ankunft beim Händler unbekannt.


    Ich schätze nun, dass die Lieferung statt November-Dezember nun auf Oktober-November vorrückt und die Lieferzeit dann genau das eine Jahr trifft. Wie woanders schon einmal geschrieben, freue ich mich nicht mehr auf das Fahrzeug, nachdem ich es mittlerweile zwei dreimal in freier Wildbahn gesehen habe. Aber ich habe nun wieder ein ungutes Gefühl dazugewonnen. Die für mich bereits längst abgeschriebene BAFA könnte doch noch klappen, eine Unsicherheit die ich nicht brauche.

  • Genau das meine ich.

    Ich verstehe ja auch, dass das Autohaus in D nichts dafür kann, wenn Kia in Korea nicht mit Autobauen hinterher kommt. Aber dann sollen sie halt Kia "verklagen" und nicht den Kunden!

    Genau das habe ich dem Chef von meinem Autohaus auch geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann - seine Antwort war "ich weiß nicht was ihr Problem ist - muss ich aber auch nicht verstehen. Damit ist alles gesagt." - ab dem Zeitpunkt hat er auf keine E-Mail mehr reagiert und nur noch seine Anwaltsschergen für ihn kommunizieren lassen (diese Kommunikation war gelinde gesagt das Allerletzte in Sachen Unehrlichkeit und Geblubber). Aber ist halt bequemer. Und kann man auch so machen, aber dann möchte ich bitte nichts an Geheule hören, wenn das Geschäft nicht mehr läuft...

    Null Entgegenkommen, und sei's nur eine "beschwichtigende Geste", darum wärs mir gegangen.

    Der nette Mitarbeiter hat's dann Gott sei Dank bei der Übergabe wieder rausgerissen und mir ein fantastisches Abholerlebnis beschert. Kann sich der Chef mal ne Scheibe von abschneiden...

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Ich hoffe soweit kommt es nicht und grundsätzlich war mein Händler auch bis jetzt OK, aber wir reden hier ja schon über Autos im Wert von 50 - 67k €


    Da finde ich kann man schon ein wenig proaktiv sein und Kunden über jegliche Änderungen informieren, zumindest nach 12 Monaten + Wartezeit


    Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken genauso ist, aber nach der Erfahrung würde ich mir überlegen noch Mal einen Kia zu kaufen../

  • Ist es nicht so, dass sich manche Verkäufer sagen: Bevor ich was falsches sage, bin ich lieber still.

    Wir haben hier ja oftmals gelesen, dass die Händler auch nichts wissen. Und Motzerei und Drohungen der Käufer haben sie vielfach über sich ergehen lassen müssen, so dass sie abgehärtet sind. Für die Autohäuser sind Fahrzeuge im Wert von 70000,- € auch nichts besonderes mehr. Wir müssen uns also nicht einbilden, besonders hofiert zu werden. Das Käuferverhalten hat sich ebenfalls im Laufe der Jahrzehnte geändert. Waren es früher die Stammkunden, die ein Autohaus erfolgreich werden ließen, gibt es heutzutage immer mehr Käufer, die sich heute für diese Marke - und morgen für jene Marke entscheiden. Warum soll sich das Autohaus dann noch besonders um jeden einzelnen Kunden bemühen?

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Wir müssen uns also nicht einbilden, besonders hofiert zu werden. Das Käuferverhalten hat sich ebenfalls im Laufe der Jahrzehnte geändert. Waren es früher die Stammkunden, die ein Autohaus erfolgreich werden ließen, gibt es heutzutage immer mehr Käufer, die sich heute für diese Marke - und morgen für jene Marke entscheiden. Warum soll sich das Autohaus dann noch besonders um jeden einzelnen Kunden bemühen?

    Das hat meiner Meinung nach nichts mit „besonders hofieren“ zu tun, sondern eher in Augenhöhe mit seinem Vertragspartner zu kommunizieren.

    Dass die Markentreue über die Jahrzehnte deutlich nachgelassen hat kann ich auch beobachten, aber müssten die Händler dann nicht umsomehr um den potenziellen (Neu)kunden bemüht sein?

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23