Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Und soweit ich weiß ist bei Kia 70k € ja schon noch ein Wort, der GT war doch bis zum ev9 das teuerste Auto.


    Und ja es geht ja um Respekt in beide Richtungen, ich möchte als Kunde der über 1 Jahr auf sein Auto wartet aber nicht immer das Gefühl haben ich nerve wenn ich was Frage.


    Egal wie viele Menschen Fragen oder ob er was weiss oder nicht, wäre das ein Einzelfall wäre das sicher auch ärgerlich, aber hier schreiben ja viele... Erst lange nichts gehört dann entweder auf Drohung oder Nachfrage passiert dann was 🤔

  • Das hat meiner Meinung nach nichts mit „besonders hofieren“ zu tun, sondern eher in Augenhöhe mit seinem Vertragspartner zu kommunizieren.

    Dass die Markentreue über die Jahrzehnte deutlich nachgelassen hat kann ich auch beobachten, aber müssten die Händler dann nicht umsomehr um den potenziellen (Neu)kunden bemüht sein?

    Ja, bis Du einen Vertrag abgeschlossen hast. Mal ehrlich, was hat der Verkäufer anschließend noch mit Dir zu tun? Die Übergabe. Warum bitten die Hersteller anschließend um die Bewertung? Weil sie der Gleichgültigkeit der Verkäufer entgegensteuern müssen. - Wohlgemerkt, ich hatte keine Probleme mit meinem Autohaus, habe aber auch nicht monatlich nachgefragt. Nach der Übergabe ist Dein Ansprechpartner der Werkstattmeister. Der Verkäufer kann sich nur noch in den seltensten Fällen an Deinen Namen erinnern.

    Mein Autohaus hat zusätzliche Mitarbeiter, die dann nachfragen, ob ich mit dem Auto zufrieden bin. Das macht nicht der Verkäufer!

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Und soweit ich weiß ist bei Kia 70k € ja schon noch ein Wort, der GT war doch bis zum ev9 das teuerste Auto.


    Und ja es geht ja um Respekt in beide Richtungen, ich möchte als Kunde der über 1 Jahr auf sein Auto wartet aber nicht immer das Gefühl haben ich nerve wenn ich was Frage.


    Egal wie viele Menschen Fragen oder ob er was weiss oder nicht, wäre das ein Einzelfall wäre das sicher auch ärgerlich, aber hier schreiben ja viele... Erst lange nichts gehört dann entweder auf Drohung oder Nachfrage passiert dann was 🤔

    Gut, dann 60000,- €. Was macht das für die Autohäuser für einen Unterschied. Ich dachte z.B., dass mein Händler klein und familiär wäre, angesiedelt in einem Dorf. - Bis ich dann seine Stellfläche außerhalb des Ortes gesehen habe. Dort standen so an die hundert Neuwagen verschiedener Marken. Der Verkäufer erzählte dann, dass zehn davon in den nächsten Tagen nach Irland gehen. Man hätte schon mehrere Jahre gute Geschäftsbeziehungen dorthin. Dort werden dann Gespräche auf Augenhöhe geführt. Man darf es heutzutage nicht mehr zu emotional sehen. Auch Verkäufer sind nur Menschen, - und da, wo am meisten Gewinn / Provision herausspringt und noch herausspringen wird, ist man sehr zuvorkommend. Zu den übrigen Kunden ist man höflich. Und ja, das macht einen guten Verkäufer aus, dass man als Kunde genauso behandelt wird, als wäre man ein Großkunde. Aber wie gesagt, Verkäufer sind auch nur Menschen. :)


    Ich hatte übrigens nie das Gefühl, dass ich nerve. Aber nachdem meine Frage beantwortet wurde, wandte sich der Verkäufer auch wieder seiner Arbeit zu. Mit einem Plausch bei einer Tasse Kaffee muss man heutzutage nicht mehr rechnen, - und das will ich auch gar nicht. Ich bin nicht mit ihm befreundet.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

    Einmal editiert, zuletzt von Hajue ()

  • Naja ich war auch Mal bei Mercedes und da lief das alles ein wenig anders, ich wurde in Empfang genommen in einen Lounge artigen Wartebereich, danach gab es Cafe und Gebäck bis mein Berater da war, dann ging es zum Auto mit viel Zeit und Geduld und am Ende zum Konfigurator.


    Und da wollte ich auch nicht mehr Geld lassen und das Autohaus war riesen groß , also eher eine Einstellungssache.


    Ich habe danach keinen Mercedes gekauft, aber das Event ist so nachhaltig das ich sicher Mal eins kaufen werde und auch wenn mein Kauf oder nicht Kauf keinen Unterschied macht, auf 1000 Kunden mit dieser Erfahrung macht es einen Unterschied!?

  • Naja ich war auch Mal bei Mercedes und da lief das alles ein wenig anders, ich wurde in Empfang genommen in einen Lounge artigen Wartebereich, danach gab es Cafe und Gebäck bis mein Berater da war, dann ging es zum Auto mit viel Zeit und Geduld und am Ende zum Konfigurator.


    Und da wollte ich auch nicht mehr Geld lassen und das Autohaus war riesen groß , also eher eine Einstellungssache.


    Ich habe danach keinen Mercedes gekauft, aber das Event ist so nachhaltig das ich sicher Mal eins kaufen werde und auch wenn mein Kauf oder nicht Kauf keinen Unterschied macht, auf 1000 Kunden mit dieser Erfahrung macht es einen Unterschied!?

    Ja, das ist Mercedes. Mit meiner E-Klasse habe ich dasselbe erlebt, - und obwohl ich ihn nicht dort gekauft habe. Der Kundendienstberater war noch beschäftigt, - und so wurde ich in einen abgeschirmten Wartebereich geführt, bekam eine Tasse Cappuccino, Kekse waren auch dabei und die aktuelle Tageszeitung. Das wirst Du bei Porsche oder anderen Premiummarken genauso finden. Du musst aber überlegen, welche Möglichkeiten Du hast, Dein Geld dort loszuwerden. Man sieht den Leuten heutzutage ja auch nicht immer an, wie gefüllt das Bankkonto ist. Ich fände es im Gegenteil schlimm, wenn das Autohaus dann zwei Wartebereiche hätte, einen für die Betuchten und den anderen für das „Fußvolk“ :)

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Ich habe Almdudler gebeten die Nummer zu prüfen (Danke) und er meint, dass die FIN auf ein Mj2023 verweist sowie das Fahrzeug bereits in Bremerhaven ist. Mit der Information sagt der Händler nun, stimmt, das Fahrzeug ist in Deutschland. Ankunft beim Händler unbekannt.


    Ich schätze nun, dass die Lieferung statt November-Dezember nun auf Oktober-November vorrückt

    Also wenn Dein Auto jetzt schon in Bremerhafen ist, dann wird es Dir bestimmt noch im Sep23 übergeben.


    Also ich kaufte seit 40 Jahren Renault und bin nur ein x fremd gegangen (Honda). Aber nach einem Montagskadjar und mit der Umstellung auf E-Autos musste ich über der Renaulttellerrand hinaus auch mal was neues testen. Der Kona war der Einstieg, ja fast geschenkt für 99Euro pro Monat. Jetzt warte ich auf den zweiten EV6 und bin wieder im Renault Autohaus. Wie das? Das Autohaus verkauft seit 7 Jahren auch Kia. Der junge Verkäufer hat immer etwas Zeit für einen Plausch und bin sehr zufrieden. Werde das Autohaus nicht nennen, denn sonst wird die Wartezeit für einen Werkstatttermin länger...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich hoffe soweit kommt es nicht und grundsätzlich war mein Händler auch bis jetzt OK, aber wir reden hier ja schon über Autos im Wert von 50 - 67k €


    Da finde ich kann man schon ein wenig proaktiv sein und Kunden über jegliche Änderungen informieren, zumindest nach 12 Monaten + Wartezeit


    Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken genauso ist, aber nach der Erfahrung würde ich mir überlegen noch Mal einen Kia zu kaufen../

    Bei anderen Marken ist es definitiv nicht so, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außer bei Tesla natürlich, aber die liefern ja auch innerhalb von zwei Wochen.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich weiß nicht ob das bei anderen Marken genauso ist, aber nach der Erfahrung würde ich mir überlegen noch Mal einen Kia zu kaufen../

    Naja bei VW kriegst du nach der Bestellung heutzutage ein Begrüssungsschreiben mit einer Kommissionsnummer die du in der VW Variante des Kia Connect einträgst und kriegst dann automatisch Infos über den Produktionsstand. So zumindest wurde es mir von Bekannten zugetragen die einen neuen Golf 8 gekauft haben.

  • Bei mir ist das KIA-Autohaus auch gleichzeitig Mercedes Autohaus. Also, ich hab schon das Gefühl, man bemüht sich, dem Kunden ein angenehmes Kauf-Erlebnis zu bieten und in gutem Licht dazustehen.
    Meinem Berater war es sehr unangenehm, dass sich das jetzt so hingezogen hat, er aber auch keine Infos geben konnte. Dennoch. Nachdem er die ersten Lieferzusagen im Juli für August bekommen hatte, hatte er sich gleich bei mir gemeldet. Tatsächlich kam ja nun, wie wir alle gemerkt haben, mit der Fidelio und evtl. den nachfolgenden Schiffen ein richtig großer Batzen EV6 nach Deutschland, die nun alle zu ihren Besitzern wollen. Die Fahrzeugpapiere hat er mir dann auch zeitnah noch im August jetzt beschafft und das Fahrzeug auch super schnell zugelassen.
    Das Fahrzeug selbst ist noch nicht da, aber das ist doch jetzt nur noch Formsache. Ich sag mal, wer sein Auto jetzt in Bremerhaven stehen hat, der bekommt das auch noch Anfang September in die Hand gedrückt... (also den Schlüssel 😉), davon ist auszugehen. Die Spediteure haben aktuell viel zu tun.
    Über meinen Händler kann ich also nichts schlechtes sagen, aber zufrieden bin ich insgesamt nun auch nicht, was KIA betrifft. Jetzt wird das Fahrzeug sehr viel gut machen müssen, wenn es denn mal da ist.

    Bestellt (13.04.2022): EV6 GT-Line LR RWD, kein Glasdach, P5, P6, Wärmepumpe, Snow White Pearl, Liefertermin lt. Händler: August oder September 2023. Baudatum 17.06.2023 - Fahrzeug zugelassen am 23.08.2023 / FZ-Schein ausgegeben von KIA am 09.08.2023.
    Fahrzeug am 05.09.2023 abgeholt. :thumbup:

    Info zum Händler: Vorhersage Anfang Juli für Ende August wurde eingehalten. Zulassung wurde schnell erledigt. Bis jetzt mit dem Händler durchaus zufrieden.

  • Naja bei VW kriegst du nach der Bestellung heutzutage ein Begrüssungsschreiben mit einer Kommissionsnummer die du in der VW Variante des Kia Connect einträgst und kriegst dann automatisch Infos über den Produktionsstand. So zumindest wurde es mir von Bekannten zugetragen die einen neuen Golf 8 gekauft haben.

    Ja, ein klarer Beweis dafür, wie sehr Deutschland und deutsche Unternehmen bei der Digitalisierung hinterher sind und links und rechts von speziell den asiatischen Firmen überholt werden ... /S

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love: