Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Tja, was soll ich sagen... Angeblich wurde für mein Auto die Zulassung heute erledigt, endlich. Jetzt warte ich auf eine Kopie / Bild des Fahrzeugscheins für die Beantragung der BAFA und eine korrekte verbindliche Bestellung mit EV6 + GT-Paket und nicht direkt EV6 GT. Abholung soll dann am Samstag erfolgen, vorher bin ich leider unterwegs und schaffe es zeitlich nicht früher. Mal abwarten ob es das dann jetzt endlich war.

    EV6 GT (yachtblau, GSD) |Bestellung Händler: 01/22 | Übernahme Bestellung 21.07.22 - Bestätigung durch Händler 27.07.22 | Produziert - VIN vom Händler am 22.05.23 | Ankunft Bremerhaven: Morning Lucy 26.06.2023 | Anlieferung beim Händler: 14.08.2023 | Erstes Kennenlernen: 17.08.2023 | Zulassung: 28.08.2023 | Abholung: 02.09.2023

  • Darf ich fragen, wie du die Befreiung der Grundgebühr angefragt hast? Wir haben uns am 30 Juli registriert und per Mail eine Befreiung beantragt, bis heute keine Rückmeldung. Hast du an de@kiacharge..... geschrieben?

    Ich habe einfach über die Website gebucht - ohne Nachfrage per Mail. Dort wurde auch nach Eingabe der FIN die Grundgebühr "0 €" angezeigt.

    KIA EV6 RWD 77,4 KWh, Interstellar Grau, P1, P2, P3, P4, P6, Wärmepumpe, AHK, kein Glasdach

    Bestellt am: 24.05.2022

    Gebaut 19.06.2023

    Ankunft beim Händler: 22.08.2023

    Aktuell: BMW 520d Touring - Leasing bis 07/23

  • Vermutlich etwas offtopic, aber lasst ihr die 19-Zöller eintragen?

    Warum ich frage: Wenn euer EV6 mit P7 (Design Paket) ausgeliefert wird, dann steht nur die 20Zoll-Bereifung im Schein. Rein theoretisch darf man das Auto dann nicht mit 19Zoll bestücken, ohne es eintragen zu lassen, bzw. selbst wenn die Winterräder eine ABE haben, steht da drin, dass diese nur gilt, wenn die Rad-Reifen-Kombination auch so im Schein vermerkt ist, oder ähnlich.

    Musst du nicht. Jedes Auto hat eine Reihe an Rad Reifen Kombinationen die erlaubt sind. Die 19 Zöller von kia gehören dazu. Sonst müsstest du ja JEDE Felge Einträgen lassen. Gibt aber genug eintragungsfreie.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ab wann ist die Zulassung eigentlich für den Händler möglich? Also kann der schon alles regeln wenn das Auto auf dem Schiff ist, oder muss das bei dem auf dem Hof stehen?

    Er kann es zulassen, sobald er den Fahrzeugbrief hat. Aber falls doch etwas schief läuft und die Wartezeit zu lang wird, wer zahlt dann die Versicherung? Deshalb wird er warten, bis er das Fahrzeug gesehen hat.

  • Ab wann ist die Zulassung eigentlich für den Händler möglich? Also kann der schon alles regeln wenn das Auto auf dem Schiff ist, oder muss das bei dem auf dem Hof stehen?

    Soweit ich das richtig verstanden habe heißt die Regel: Papiere gibt es erst, wenn das Fahrzeug da ist.

    Wie bei jeder Regel gibt es aber immer Ausnahmen.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Musst du nicht. Jedes Auto hat eine Reihe an Rad Reifen Kombinationen die erlaubt sind. Die 19 Zöller von kia gehören dazu. Sonst müsstest du ja JEDE Felge Einträgen lassen. Gibt aber genug eintragungsfreie.

    Hmm, ich glaube so einfach ist das leider nicht. Meine Rad-Reifenkombi ist auch „eintragungsfrei“. Auch ECE und ABE für den EV6 sind dabei. Aber eine der Auflagen in der ABE für meine 235/55 R19 lautet:

    IMG_4839.jpg


    Und da mein Auto halt mit Design Paket kam, stehen im COC-Papier halt nur und ausschließlich(!) die 20-Zöller drin - genauso wie in den Fahrzeugpapieren.


    Auch im Reifenfreigabedokument von Kia zum EV6 sind zwar die erlaubten 19-Zöller und 20-Zöller aufgeführt, allerdings steht auch dort:

    IMG_4840.jpeg

    Würde ich so interpretieren: Wenn ich 19 Zoll draufmachen will, diese aber nicht in den COC-Papieren stehen (was bei allen mit P7 der Fall sein dürfte), dann muss man das eintragen lassen. Oder kann man das noch anders verstehen? :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Soweit ich das richtig verstanden habe heißt die Regel: Papiere gibt es erst, wenn das Fahrzeug da ist.

    Wie bei jeder Regel gibt es aber immer Ausnahmen.

    Er braucht den Kfz Brief... Wenn du deinem Händler dann sagst bitte zulassen, ich übernehme alle Risiken, dann macht der das auch

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • T-18

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf: