Alles anzeigenNaja, ich fahre im Sommerurlaub 1000 km am Tag mit einem Trailer hinten. Da reicht der große Akku für 250-270 km von 100% auf fast 0%. Ab 80% für 200 km. Mit dem kleinen Akku wäre das gar nicht möglich, da nur 750 kg Anhängelast.
Auch neben dem Sommerurlaub fahre ich auch ca. 3-4 Mal im Jahr längere Strecken von ca. 800 km ohne Trailer.
Die Ladepausen müssen nicht übermäßig oft sein.
Du siehst, der EV6 wird als normales universelles Familienauto benutzt. Da ist der größere Akku vom Vorteil.
Außerdem kann der EV6 mit dem kleinen Akku die hohen Geschwindigkeiten ab 160 km/h nicht lange halten. Bei 180 km/h wohl nur sekundenweise, dann kommt die Leistungsbegrenzung (Bericht eines Users vor ca. 1 Jahr).
Und 170 PS ist schon recht mau. Der große Akku bringt 228 PS, was schon deutlich besser ist, wenn auch keine Rakete. Ab 325 PS ist man deutlich souveräner unterwegs (kein Rasen).
Der einzige "dicke" Vorteil des kleinen Akkus ist nur der um ca. 4-5 k€ geringerer Preis des Neuwagens. Der etwas geringere Verbrauch (< 1 kWh/100km) dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Hallo Andrei
Ich habe 1976 mit einem R5 60 PS ein Segelboot von Saarlouis nach Quiberon Bretagne gezogen ging gut.Mein jetziger Niro-PHEV hat auch nicht soviel PS bin auch zu frieden mit der Leistung.Der neue EV6 hat noch
mehr Leistung die ich wohl nicht voll ausreizen werde (höchstens beim Überholen auf der Landstrasse) auf der Autobahn reichen mir 110-130 kmh.Ich mags halt gemütlich ist auch besser fürs Nervenköstüm.
150-180 kmh werde ich sowieso nicht fahren.