Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Das sind dann aber eben individuelle Rabattverhandlung mit dem Händler.

    Vom Hersteller aus sind eben leider keine Fußmatten dabei.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Laut Onlinekonfigurator leider nein.

    Laut Onlinekonfigurator leider nein.

    Lt. meinem Kaufvertrag ja 😉

    Kann natürlich sein, dass es von AH zu AH Unterschiede gibt.

    Aber würde mich doch wundern, wenn es welche gibt, die wirklich gar keine Matten drin haben. Bei all meinen Fahrzeugen waren bisher immer welche drin.

    Bestellt: 30.12.2021, kein Vorläufer

    GT-Line RWD 77,4 kWh,, P5, P6, P7, WP, Glasdach, Auroraschwarz Metallic

    Abgeholt: am 29.06.2023

  • Also ich habe meinen GT-Line AWD ja schon eine Weile und da waren die Matten ohne Zusatzbestellung dabei.

    Ich wollte die gar nicht haben, da bei mir immer Gummimatten rein kommen. Jetzt liegen sie halt für den Fall der Fälle in der Garage gut eingepackt. 8)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Was ich mich die ganze Zeit frage. Wie kann es sein, dass bei der Bestellung eines neuen EV6 ganz und gar kein konkreter Liefertermin angegeben werden kann? Stehen die Bänder in Südkorea still (weil es keine Chips oder Schiebedächer gibt)? Andernfalls muss doch im Zeitalter innovativer Informationstechnologie sehr genau Auskunft gegeben werden können, wie viele Autos pro Tag gefertigt werden und welche Nachfrage diesem Sachverhalt gegenüber steht. Wenn man die 4-6 Wochen auf dem Schiff hinzurechnet, ist es aus meiner Sicht unverständlich und ganz und gar respektlos dem Kunden gegenüber, gar KEINE Auskunft zu geben und den Kunden im Unklaren zu lassen. 12 Monate und mehr sind definitiv nicht akzeptabel. Mich nervt es, dass mein Händler immer mit der Info kommt, es stehe nichts Neues im System bzw. es stehe gar nichts im System. Man könnte auch "Saftladen" dazu sagen. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

  • Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

    Weil wir gerne dieses Produkt haben möchten und das bei der Bestellung ggf. so akzeptiert haben. Wenn man damit nicht klar kommt darf man halt nicht bestellen. Warum sollte sich Kia (und Hyundai, da läuft das nicht anders) die Mühe machen wenn es auch so geht?

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Was ich mich die ganze Zeit frage. Wie kann es sein, dass bei der Bestellung eines neuen EV6 ganz und gar kein konkreter Liefertermin angegeben werden kann? Stehen die Bänder in Südkorea still (weil es keine Chips oder Schiebedächer gibt)? Andernfalls muss doch im Zeitalter innovativer Informationstechnologie sehr genau Auskunft gegeben werden können, wie viele Autos pro Tag gefertigt werden und welche Nachfrage diesem Sachverhalt gegenüber steht. Wenn man die 4-6 Wochen auf dem Schiff hinzurechnet, ist es aus meiner Sicht unverständlich und ganz und gar respektlos dem Kunden gegenüber, gar KEINE Auskunft zu geben und den Kunden im Unklaren zu lassen. 12 Monate und mehr sind definitiv nicht akzeptabel. Mich nervt es, dass mein Händler immer mit der Info kommt, es stehe nichts Neues im System bzw. es stehe gar nichts im System. Man könnte auch "Saftladen" dazu sagen. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

    Zwingt dich ja niemand, dass du dir das gefallen lassen musst ;)


    Aber ja, ich würde auch gerne wissen, nach welcher Logik die Produktionsplanung dort drüber in Hwaseong abläuft.


    Viel schlimmer finde ich ja, wie die einzelnen Länder ihre Pakete und Ausstattunhslinien schnüren. Warum gibt's den GT-Line in der Schweiz nur mit allem? Ich hätte den auch ohne Schiebedach genommen, muss jetzt aber mit der Lieferung um Monate vertröstet werde, weil anscheinend genau dieses doofe Dach das Problem ist (u.a.)... ich hatte ja nicht mal die Option "ohne SD" zu wählen. Jetzt heisst es halt friss oder stirb. Der Basis EV6 AWD ist keine Alternative, weil auch da das Paket so grottig zusammengestellt ist und eifach eine viel schlechtere Austattung hat (und eine viel besser kannst du nicht mal optional dazunehmen!).


    Ich frage mich ja echt, wer diese Varianten für die jeweiligen Märkte definiert und absegnet.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Außerdem haben sie sicher nicht genügend Teile für alle Bestellungen auf Lager liegen. D.h. Kia ist auf die Zulieferer angewiesen. Und deren Produktion strauchelt seit 2 Jahren. Zudem kämpfen diese seit noch längerer Zeit (zunehmend erfolgreich) für bessere Verträge. Ich kann mir also vorstellen, dass Kia nur die Teile für die nächsten 2 Monate relativ sicher und wenig Garantien für die nächsten 6 Monate hat.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe, P1, P2, P3 & P4 | Bestellt am 14.1.22 | D | unverbindlicher Lieferzeitpunkt KW 52 2022
    23.05.23 - VIN vorhanden; unverbindliche Lieferung 25. KW ; 12.07.23 - steht beim Händler ; 24.07.23 - aufbereitet & zugelassen ; 28.07.23 - Übernahme

  • Was ich mich die ganze Zeit frage. Wie kann es sein, dass bei der Bestellung eines neuen EV6 ganz und gar kein konkreter Liefertermin angegeben werden kann? Stehen die Bänder in Südkorea still (weil es keine Chips oder Schiebedächer gibt)? Andernfalls muss doch im Zeitalter innovativer Informationstechnologie sehr genau Auskunft gegeben werden können, wie viele Autos pro Tag gefertigt werden und welche Nachfrage diesem Sachverhalt gegenüber steht. Wenn man die 4-6 Wochen auf dem Schiff hinzurechnet, ist es aus meiner Sicht unverständlich und ganz und gar respektlos dem Kunden gegenüber, gar KEINE Auskunft zu geben und den Kunden im Unklaren zu lassen. 12 Monate und mehr sind definitiv nicht akzeptabel. Mich nervt es, dass mein Händler immer mit der Info kommt, es stehe nichts Neues im System bzw. es stehe gar nichts im System. Man könnte auch "Saftladen" dazu sagen. Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?

    Wie ich auch, haben hier schon einige das Thema erläutert... das ist kein Kia, sondern ein generelles Problem. Es ist schlichtweg aufgrund der Komplexität und der Anzahl an Lieferanten und Unterlieferanten (weltweit verteilt auch noch) besonders in dieser Zeit nicht möglich, ferner liegende Termine zu nennen.

    Ich finde diese Heulerei auch langsam lächerlich, da es den meisten bei der Bestellung bewusst war, worauf sie sich einlassen und die Welt nicht untergeht, wenn das Auto erst später kommt.

    Die Problematik gerade in der Autoindustrie sollte doch echt bei jeden angekommen sein, der nicht hinterm Mond wohnt :/

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023