Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Lt. meinem Kaufvertrag ja 😉

Kann natürlich sein, dass es von AH zu AH Unterschiede gibt.

Aber würde mich doch wundern, wenn es welche gibt, die wirklich gar keine Matten drin haben. Bei all meinen Fahrzeugen waren bisher immer welche drin.

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein AH das Auto ohne Matten herausgibt. Soll der Kunde an den Grumminüppsis hängenbleiben und vor Schreck Vollstrom geben. :/ Birgt ja dann schon ein gewisses Risiko 8|

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

• Jeder darf hier m. E. seine Meinung schreiben. Ich sehe die Sache eben etwas anders. Es ist in der heutigen Zeit definitiv möglich, eine andere Aussage als "wir können NICHTS sagen..." zu treffen. Eine etwas feinere Information wäre sicherlich für alle Besteller wünschenswert! Oder liege ich da wirklich falsch? Möchte nicht jeder Besteller ein wenig konkreter planen, wann das neue Auto geliefert wird bzw. wann das alte Auto verkauft werden kann oder muss?

Diesen Sachverhalt dann besonders mit Teilemangel (z. B. ein Schiebedach) zu rechtfertigen , ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Im Rahmen der Produktionsplanung zählen Kosten. Es gibt für die Hersteller aber auch häufig einen Plan B zu einem Bauteil. Dieser ist dann leider ggf. etwas teurer. Aber selbst bei Mehrkosten im einstelligen Cent-Bereich wird dieser nicht umgesetzt. Es ist "günstiger" die Kunden einfach länger warten zu lassen und auf das etwas günstigere Bauteil zu warten. Das sind die Kunden ja mittlerweile auch gewohnt.

Ich möchte hier gar nicht weiter diskutieren bzw. mich als jemand der "hinter dem Mond" lebt steinigen zu lassen! Es gibt aber mindestens einen anderen Hersteller, dessen Namen ich hier nicht nenne um nicht noch weitere Grundsatzdiskussionen zu entfachen. Dieser hat seine Hausaufgaben eben besser gemacht. Da steckt bekannter Maße eine komplett andere Unternehmensphilosophie dahinter. Wenn ein Kia-Kunde aber z. B. per Post (wie vor 20 Jahren!) einen dicken Umschlag des KIA-Meinungsforschungsinstitutes bekommt, schließe ich einfach mal daraus, dass andere Prozesse eben auch noch nicht so innovativ ablaufen.

Warum halte ich an der Bestellung fest? Weil es ein gutes Auto ist. Aber die Ungewissheit hat natürlich Grenzen. ;)

• ralf1971 ich habe lange genug in der Entwicklung eines Automobilzulieferes gearbeitet und kenne daher die Abläufe ganz gut.

Da muss ich dir jegliche Illusion nehmen... das ist Wunschdenken, aber nicht die Realität.

Die Absicherung mit mehreren Lieferanten wird natürlich angestrebt, funktioniert aber nur in den wenigsten Fällen und bei weniger komplexen Teilen. Dafür gibts viele Faktoren, die ich jetzt nicht alle aufzählen will... Geld ist da oft noch einer der kleineren. Gerade bei einem so jungen Produkt ist der Hersteller schon glücklich, gute Qualität in der angestrebten Stückzahl zu bekommen.

EV6 GT Runway Red 🇩🇪

Bestellt: 20.11.2021

Geliefert: 17.03.2023

• Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, deshalb nur so viel: Mir ist kein Hersteller bekannt, der mittlerweile noch zuverlässig vorhersagen kann. Es gab einen Hersteller, der zu Beginn der aktuellen Krise länger liefern konnte, dessen Reserven scheinen nun aber auch aufgebraucht. Da werden die Lieferzeiten nun auch länger und ändern sich jeden Monat. Damit muss man sich aktuell wohl abfinden.

Und hier kommen paradoxerweise auch unsere guten Verbraucherschutzgesetze zum Tragen: Machen die Händler aussagen, haben diese eine gewisse Verbindlichkeit. Lest mal das Kleingedruckte: Selbt bei einem unverbindlichen Liefertermin habt ihr spätestens 6 Wochen später eine rechtliche Handhabe gegen euren Händler. Das Risiko möchte einfach keiner eingehen.

Edit: Kennt ihr euren Händler gut, hat der eventuell ein "persönliches" Vertrauensverhältnis zu euch, da geht sicher was. Aber hier sind ja auch viele Sparfüchse unterwegs, die lange nach dem besten Preis bei irgendeinem Händler gesucht haben. Das ist vollkommen legitim, aber da sichert sich der Händler natürlich mehr ab, als beim Stammkunden.

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

• Wie ich schon mal gesagt habe, als ich meinen EV letztes Jahr im Juni bestellt habe sagte mein Händler das mit viel Glück der Wagen vielleicht noch 2021 kommt, er geht aber von 2022 aus.

Mein EV kommt in KW10. Als ich letztes Jahr meinen neuen E-Smart bestellt habe war es genau dasselbe. Ich glaube kein Autohändler kann einen fixen Liefertermin nennen und wenn es doch einer macht

kommt mir das nicht glaubhaft vor. Wer heutzutage ein neues Auto kaufen will muss, meines Erachtens, einfach auch ein große Portion Geduld mitbringen.

GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Glasschiebedach, Runway Rot

Mercedes Benz 230CE, Bj 1982 im Sommer

• So wie es mir ging! Ich musste den Basis Ev6 wählen als ich bestellt habe, da der gt line ganze 7000 euro teurer war, mit optionalen Paket ca 8000 , und der Air mit comfortPaket halt gerade ein Vorbesteller des Händlers war, den ich in 3 Monaten bekam, wo mir die Farbe gut gefiehl und ich die Förderung von 4000 euro noch einsacken konnte! Den Gt-Line hätte ich wohl erst anfang Mai oder Juni bekommen!

Mein Händler hat z.b. seit anfang Dezember keine neuen Autos bekommen muss z.b. sogar sein Gt-Line als Vorführer nehmen da alle bestellten Autos(6) verkauft wurden. Die nächsten sollten anfang April kommen.

Somit entschied ich mich zuerst in den sauren Apfel zu beissen, die Basis zu nehmen( obwohl mir bis jetzt nur der Sound der JBL Boxen im Eniro fehlen) ihn für 3 Jahre zu finanzieren und gegebenfalla dann einzutauschen und hoffen das da die Lieferzeiten passen und noch eine Möglichkeit das ein oder andere Paket dazuzubestellen!

Italien ist halt auch bekannt dafür generell wenig wahlmöglichkeiten zu geben speziell bei Kia/ hyundai!

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

• Re: Tesla.

Schaut mal bei SPON - wie jetzt publik wurde hat Tesla keine Probleme mit den Chips gehabt weil sie sie einfach nicht verbaut haben 😂

EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21

Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid

MG5 😳

• Tesla trickst deutsche Kunden aus
    Der Chipmangel legt die Autobranche lahm – und ausgerechnet der Hightech-Gigant Tesla baut immer mehr Autos. Wie ist das möglich? Interne Chats liefern die…
    www.t-online.de

Gerade gelesen, passt ganz gut

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Und der werte Umweltschützer ist zugleich Tierquäler <X

Tödliche Gehirnversuchen an 23 Affen: Elon Musk muss sich jetzt verantworten
    Schwere Vorwürfe gegen Elon Musks Hirntuning-Firma Neuralink: Ein US-Ärzteausschuss klagt die  University of California wegen Verstöße gegen...
    efahrer.chip.de

Vielleicht konnte ich mich deswegen nie mit einem Tesla anfreunden X(

EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)