Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo, gestern wurde das Auto zugelassen ,am Montag hole ich es ab, Wartezeit 506 Tage , also dann bin icke mal weg.

    An alle Wartenden ,haltet durch .

    Mein Fazit, dar ich das Auto als Barzahler kaufe ,hätte ich vielleicht ein Gebrauchtes kaufen sollen ,vielleicht ende diesen Jahres oder

    nächstes Jahr, Fakt ist mal eins der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos hat stark zugenommen und jetzt wo die Händler sich nicht mehr die BAFA-Prämie einsacken können macht es Sinn einen Gebrauchten zukaufen.

    Sehe ich genauso! Aber wer hat schon mit 15-20 Monaten Lieferzeit gerechnet?

    Hallo, gestern wurde das Auto zugelassen ,am Montag hole ich es ab, Wartezeit 506 Tage , also dann bin icke mal weg.

    An alle Wartenden ,haltet durch .

    Mein Fazit, dar ich das Auto als Barzahler kaufe ,hätte ich vielleicht ein Gebrauchtes kaufen sollen ,vielleicht ende diesen Jahres oder

    nächstes Jahr, Fakt ist mal eins der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos hat stark zugenommen und jetzt wo die Händler sich nicht mehr die BAFA-Prämie einsacken können macht es Sinn einen Gebrauchten zukaufen.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Bei der Bafa sollte man immer das aktuelle PDF herunterladen, dort rein schauen und den Netto Grundpreis der Modelle mit seiner eigenen Rechnung vergleichen - dann weiß man was man in der Online-Maske auswählen muss 😉

    Aber genau das habe ich ja gemacht und ist wahrscheinlich falsch, da dass Modelljahr aus der fin führend ist.


    Aber egal, laut Antwort des bafa korrigieren sie es eigenständig. Falls ned hab ich es schriftlich.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Nur mal so als kleine Wasserstandsmeldung:


    Meiner sollte ja laut Händler eigentlich an 17.08. angeliefert werden. Als ich dann am 28.08. mal nachfragte, hieß es, er müsse "heute" ankommen, und man werde sich umgehend melden, sobald er auf dem Hof steht. Jetzt ratet mal, wer sich bisher nicht gemeldet hat. ;)


    Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass ich mitgeteilt hatte, ich brauche das Auto erst im Dezember, was wohl auch an Kia gemeldet wurde (wegen Rechnung usw.), aber ich finde es irgendwie merkwürdig, dass der Wagen dann mutmaßlich in Bremerhaven (übrigens gern auch mal mit 'v' geschrieben - zur Abwechslung) gelagert wird statt beim Händler selbst. Nun ja, noch ist Zeit ...

  • Aber genau das habe ich ja gemacht und ist wahrscheinlich falsch, da dass Modelljahr aus der fin führend ist.

    Wer sagt es?

    Ich habe zwar nach der FIN das Mj.23, in der Rechnung steht als Modell nur "EV6" und der Listenpreis passt auf den Cent genau zu dem Eintrag in der BAFA-Liste.

    Und so habe ich es auch beim Antrag gewählt (er ist noch nicht bearbeitet).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da seit 3 Wochen nicht mehr im GSW vorhanden, am Dienstag meinen Händler angerufen, freudige Mitteilung: das Auto sei da, gestern gekommen, EVB etc. vorbeibringen. Mittwoch im Autohaus nach der netten Unterhaltung, Übergabe der EVB etc. der Wunsch von mir, das Fahrzeug mal zu sehen. Verkäufer: (jr. Chef) das Fahrzeug befinde sich auf einem angemietetem Stellplatz 1 Km weiter. Dort standen ca. 20 neue Fahrzeuge (4xEV6) auf einem freien zugänglichen Stellplatz, nur meiner war nicht dabei. Zurück zum Verkäufer, der daraufhin meinte, dann wäre er wohl doch hier, irgendwo auf dem Autohausgelände. 15 Minuten das Gelände abgesucht, kein Auto. Verkäufer: dann kommt er heute oder morgen, war ja bereits für Montag gemeldet. Freitag Nachmittag Anruf von mir: ist mein Auto jetzt da!! Verkäufer: schaue nach. 2 Std. später Anruf vom Verkäufer: Wagen immer noch nicht da. Rg. wäre da, im irgendeinem Hauseigenen System sei er auch. Hinweis von mir, fragen sie doch bei der Spedition nach, oder bei KIA, Antwort: jetzt sei doch Freitag Nachmittag, man müsse bis Montag warten. (Auto geklaut, beschädigt muss repariert werden, steht irgendwo bei Spedition rum?????)


    Habt ihr eine Idee?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kia EV6 GT-Line AWD P5-7 WP-GSD-bright- Snow White Pearl - Bestellt: 21.06.2022

  • Scheint aktuell wohl bei einigen so zu sein. Auch bei mir sind VIN und Rechnung vorhanden und der GT steht schon in der Auslieferungsliste des Händlers. Nur wo das Auto gerade ist, dann kann mir keiner sagen. Jede „popelige“ Bestellung beim Getränkehändler kann ich live verfolgen. Aber ein 70000€ Wagen verschwindet einfach so??!!

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Da seit 3 Wochen nicht mehr im GSW vorhanden, am Dienstag meinen Händler angerufen, freudige Mitteilung: das Auto sei da, gestern gekommen, EVB etc. vorbeibringen. Mittwoch im Autohaus nach der netten Unterhaltung, Übergabe der EVB etc. der Wunsch von mir, das Fahrzeug mal zu sehen. Verkäufer: (jr. Chef) das Fahrzeug befinde sich auf einem angemietetem Stellplatz 1 Km weiter. Dort standen ca. 20 neue Fahrzeuge (4xEV6) auf einem freien zugänglichen Stellplatz, nur meiner war nicht dabei. Zurück zum Verkäufer, der daraufhin meinte, dann wäre er wohl doch hier, irgendwo auf dem Autohausgelände. 15 Minuten das Gelände abgesucht, kein Auto. Verkäufer: dann kommt er heute oder morgen, war ja bereits für Montag gemeldet. Freitag Nachmittag Anruf von mir: ist mein Auto jetzt da!! Verkäufer: schaue nach. 2 Std. später Anruf vom Verkäufer: Wagen immer noch nicht da. Rg. wäre da, im irgendeinem Hauseigenen System sei er auch. Hinweis von mir, fragen sie doch bei der Spedition nach, oder bei KIA, Antwort: jetzt sei doch Freitag Nachmittag, man müsse bis Montag warten. (Auto geklaut, beschädigt muss repariert werden, steht irgendwo bei Spedition rum?????)

    Wie bei uns. Hier mal unsere Zeitleiste:


    Bestellung KIA: 23.05.2022

    EG Typgenehmigung: 28.06.2022

    Produktion: ?

    Fahrgestellnummer erhalten: 31.07.2023

    Ankunft Bremerhaven: 21.08.2023

    Rechnung beim Händler: 22.08.2023 (im System auch angebl. da, nur das physische Auto nicht)

    Fahrzeugschein angefordert: 30.08.2023 (Auto immer noch verschollen, niemand weiß wo es steckt)

    Ankunft Autohaus: 05.09.2023

    EZ: 07.09.2023

    Übergabe: 14.09.2023 13:00


    = 480 Tage Wartezeit

  • Ich bin immer wieder überrascht davon, dass sich einige noch über das Chaos bei Kia wundern! Nach dieser langen Zeit hier im Forum, ist man schon völlig abgestumpft!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing: