Mein Händler hat Gestern nochmal bestätigt dass mein EV6 zur Anlieferung bei ihm für nächste Woche ansteht und ich ihn vermutlich übernächste Woche haben kann… Hatte ich hier glaube ich noch nicht geschrieben…
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
-
-
Sehr gut, das waren dann ja nur 6 Monate Lieferzeit für einen AWD GT-Line
-
Gestern ist mein EV6 beim AH angekommen: Bestellt 7/21 mit unverb. Vorreservierung - Übergabe /Zulassung 3/22. Ergibt eine Lieferzeit von ca. 7,5 Monaten.
Was will man mehr!
-
Jeder darf hier m. E. seine Meinung schreiben. Ich sehe die Sache eben etwas anders. Es ist in der heutigen Zeit definitiv möglich, eine andere Aussage als "wir können NICHTS sagen..." zu treffen. Eine etwas feinere Information wäre sicherlich für alle Besteller wünschenswert! Oder liege ich da wirklich falsch? Möchte nicht jeder Besteller ein wenig konkreter planen, wann das neue Auto geliefert wird bzw. wann das alte Auto verkauft werden kann oder muss?
Diesen Sachverhalt dann besonders mit Teilemangel (z. B. ein Schiebedach) zu rechtfertigen , ist für mich eben nicht nachvollziehbar. Im Rahmen der Produktionsplanung zählen Kosten. Es gibt für die Hersteller aber auch häufig einen Plan B zu einem Bauteil. Dieser ist dann leider ggf. etwas teurer. Aber selbst bei Mehrkosten im einstelligen Cent-Bereich wird dieser nicht umgesetzt. Es ist "günstiger" die Kunden einfach länger warten zu lassen und auf das etwas günstigere Bauteil zu warten. Das sind die Kunden ja mittlerweile auch gewohnt.
Ich möchte hier gar nicht weiter diskutieren bzw. mich als jemand der "hinter dem Mond" lebt steinigen zu lassen! Es gibt aber mindestens einen anderen Hersteller, dessen Namen ich hier nicht nenne um nicht noch weitere Grundsatzdiskussionen zu entfachen. Dieser hat seine Hausaufgaben eben besser gemacht. Da steckt bekannter Maße eine komplett andere Unternehmensphilosophie dahinter. Wenn ein Kia-Kunde aber z. B. per Post (wie vor 20 Jahren!) einen dicken Umschlag des KIA-Meinungsforschungsinstitutes bekommt, schließe ich einfach mal daraus, dass andere Prozesse eben auch noch nicht so innovativ ablaufen.
Warum halte ich an der Bestellung fest? Weil es ein gutes Auto ist. Aber die Ungewissheit hat natürlich Grenzen.Ich hatte vor dem EV6 einen Octavia iV (phev) bestellt. Das ganze ist ca 9 Monate her, damals wurde mir eine Lieferung "in den nächsten Monaten, spätestens im Oktober" zugesagt. Zwischenzeitlich war er angeblich schon in Produktion oder sollte "in zwei Wochen" in Produktion gehen. Dann haben sich die Liefertermine stückweise, alle paar Wochen, für ein paar Wochen, nach hinten verschoben. Da hat sich natürlich nie was getan und letztlich war das alles immer nur gelogen und frei erfunden. Wir haben den Händler dann zum Glück auch zeitnah schriftlich in Verzug gesetzt. Letzter Stand Anfang Januar war dann eine Auslieferung "vielleicht zum Juni". Mit anderen Worten: VW nennt dir zwar Daten, die sind aber völlig willkürlich und haben überhaupt nichts mit der Auslieferung deines Autos zu tun. Da kannst du dann zwar klagen, wenn du viel Zeit und Nerven hast und vor allem kein Auto brauchst, aber letzten Endes trittst du dann auch nur irgendwann vom Vertrag zurück und bestellst woanders neu.
Da finde ich KIA ehrlicher, wenn mir einfach gesagt wird, dass ein Lieferdatum nicht genannt werden kann. Das kann VW auch nicht, nennt aber halt mal irgendein Datum und ändert das dann halt einfach immer wieder.
-
Ich kann jeden gut verstehen, der ungeduldig auf seinen EV6 wartet oder unzufrieden mit den Lieferprognosen ist. Ich gehöre extrem zu den ungeduldig wartenden. Meine Frau empfiehlt mir täglich Baldrian. Aber die Produktionsschwierigkeiten gibt es zur Zeit doch überall bis hin zur Produktionseinstellung (Aktuell Mercedes). Wir haben im September 2021 ein E bike -Trekking, gute aber keine außergewöhnliche Ausstattung - bestellt. Lieferung: November 21. Dann immer einen Monat weiter, aktuell Oktober 2022. Der Hersteller gibt keine Auskunft und verweist auf den Händler. Gestern waren wir wieder bei ihm und haben ihn genervt. Richtigerweise muss ich sagen, dass er genervt ist, denn er weiß selbst nicht, wann welches Rad kommt. Produziert wird, wenn für die Charge alle Teile vorrätig sind. Es fehlen u.a. Shimano-Komponenten. Und ihm fehlt der Umsatz bei Super-Nachfrage. Unsere Autohändler würden auch gerne mehr Umsatz machen! Übrigens - auf meine Heizungssteuerung habe ich 6 Monate gewartet!
Dieses Forum ist schon ein gutes Ventil. Dafür und für alle Wortmeldungen vielen Dank! Ganz besonders für die humorvollen Beiträge, die einen in der nervigen Wartezeit zum Schmunzeln bringen!
-
Ich glaub das ist wirklich ein guter Punkt: für die Händler ist es so richtig kacke, weil sie viel mehr verkaufen könnten.
Jetzt beim GT Stop ist es nochmal extra dramatisch weil Interessierte in der Luft hängen und mangels klarer Ansage nicht auf einen GT Line wechseln werden
-
Aber ja, ich würde auch gerne wissen, nach welcher Logik die Produktionsplanung dort drüber in Hwaseong abläuft.
Viel schlimmer finde ich ja, wie die einzelnen Länder ihre Pakete und Ausstattunhslinien schnüren. Warum gibt's den GT-Line in der Schweiz nur mit allem? Ich hätte den auch ohne Schiebedach genommen, muss jetzt aber mit der Lieferung um Monate vertröstet werde, weil anscheinend genau dieses doofe Dach das Problem ist (u.a.)... ich hatte ja nicht mal die Option "ohne SD" zu wählen. Jetzt heisst es halt friss oder stirb. Der Basis EV6 AWD ist keine Alternative, weil auch da das Paket so grottig zusammengestellt ist und eifach eine viel schlechtere Austattung hat (und eine viel besser kannst du nicht mal optional dazunehmen!).
Ich frage mich ja echt, wer diese Varianten für die jeweiligen Märkte definiert und absegnet.
Ja, das frage ich mich auch. Letztendlich war für mich genau die GT-Line und die bereits integrierten Optionen ausschlaggebend für den Kauf. Preis/Leistung stimmt da absolut. Nur wusste dort halt niemand, dass dann später das Glasdach die Lieferverzögerung ausmacht. Aber egal, Vorfreude macht auch Spass und am Schluss fahren wir mit jenem Produkt umher, was unseren Wünschen entspricht
-
Könnten ja mal ein Vorschlag machen GT - Line ohne Schiebedach wenn dass der Engpass wäre Habe das Angebot auch bekommen und werde es wahrscheinlich auch ablehnen
gute Entscheidung und irgend ein anderer wird letztlich das Alternativangebot annehmen und sich dann später ärgern, dass er nicht geduldig genug war, um auf seine Wunschkonfiguration (soweit man überhaupt davon sprechen kann, ist ja in der CH vieles vorkonfiguriert) zu warten.
-
Hoffentlich haben viele den GT mit Schiebedach bestellt, dann bekomme ich ja vielleicht einen der ersten
Ich sage es ja immer... die Dinger bringen nur Nachteile mit sich und keine Vorteile
-
Ich habe mit SD bestellt. Habe im jetzigen Kia Ceed seit über 3 Jahren SD, und bin happy damit, macht Spaß es zu benutzen, ganz abgesehen von der „Freiheit“ im sonst geschlossenen Innenraum, weil mehr Licht von oben reinfällt.
Damit sollte deine Aussage mit den „nur Nachteile“ etwas entschärft sein