Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ja nur Leasingzinsen sind per se nicht abhängig von den anderen Zinsen. Auch hier ist die Frage immer: wolle Autos verkaufen oder wolle nix verkaufen?


    Hatte jetzt wieder das Video von den Elektrobays gesehen. Der "neue" ID3 kostet da 56k volle Hütte (vor Bafa) und für den Preis bekommst du den BYD Seal, der ja ne Grösse weiter oben spielt und deutlich mehr Leistung hat. Gleichzeitig verkündet aber VW während den letzten Wochen die ganze Zeit: Wallah Krise...


    Geht doch nicht zusammen.

    Nicht falsch verstehen, ich finde viele der Leasingangebote auch heftig, aber:

    • Instadrive ist eine unabhängige Leasingfirma, natürlich hängt bei denen der Preis von der aktuellen Zinslage ab. Die bekommen die Autos (inzwischen) vermutlich ein wenig günstiger, weil sie größere Kontingente abnehmen (wobei, echte "Massenbesteller" sind die auch nicht), aber da gibt es keine "Absatzförderungsangebote" wie sie (zumindest früher) bei so manchen höherpreisigen (Verbrenner-)Modellen üblich waren
    • Die Angebote von Instadriver sind für ein Vollservice-Leasing, d.h. inkl. Winterrädern (inkl. Wechsel und Einlagerung), neuen Reifen bei Verschleiß (und wahrscheinlich auch Reifenschäden durch Nägel, etc.), Inspektionen / Verschleißreparaturen, Versicherungen inkl. Vollkasko), etc.

    Ihr solltet bei solchen Angeboten vielleicht auch hinzufügen, welche Ausstattungen und was für Kilometer-Leistungen Ihr vergleicht.


    Ansonsten hoffen wir wohl alle, dass baldmöglichst eine "Marktnormalisierung" (Hersteller müssen Autos wieder aktiv verkaufen) eintritt, es wieder zu "Kampfangeboten" und damit zu niedrigeren Preisen kommt.

    Werden wir wieder Preise wie vor 10 oder 15 Jahren sehen? Eher nicht, die Inflation hat auch vor Autopreisen nicht Halt gemacht. Und eine (anomale) Zinssituation mit Null- oder gar Negativzinsen werden wir so schnell auch nicht mehr sehen (finden Sparer auch grundsätzlich gut so, Kreditnehmer halt eher nicht).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Das heißt also ich brauche einen neuen Leasingvertrag? Weil meiner stammt aus dem Nov. 2022. Oder denke ich da jetzt komplett falsch?

    Ich bin da nicht so tief drin. Aber jede Leasingfirma weiß ja um die Förderung und sollte die Dokumente passend ausstellen. Ich habe immer nochmal ein extra Dokument für die Förderung erhalten, dort waren alle Zahlen dann passend drauf.

    RWD, GT-Line, rot, WP, P5, Bestellung 21.11.22

  • Mein Kübel ist wohl beim Händler eingetroffen. Er (Kia von ihm) möchte ca. 1600 Eur mehr haben von mir. Preisssteigerungen der Optionen. Leider habe ich die 5% Klausel im Vertrag ("Kia behält sich vor..."). Also muss ich erstmal zahlen oder habe Sonderrücktrittsrecht.

    Sicher, dass Du das Rücktrittsrecht hast? 1600,- dürfte weniger als 5% sein.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mein Kübel ist wohl beim Händler eingetroffen. Er (Kia von ihm) möchte ca. 1600 Eur mehr haben von mir. Preisssteigerungen der Optionen. Leider habe ich die 5% Klausel im Vertrag ("Kia behält sich vor..."). Also muss ich erstmal zahlen oder habe Sonderrücktrittsrecht.

    Wenn die Preissteigerungen bei den Optionen ist, einfach mal ausrechnen ob die Optionen dann 5% teurer sind oder ob der schlaue Händler nur 4,9% erhöht hat. Mit solch einer Klausel hätte ich nie unterschrieben.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Mein Kübel ist wohl beim Händler eingetroffen. Er (Kia von ihm) möchte ca. 1600 Eur mehr haben von mir. Preisssteigerungen der Optionen. Leider habe ich die 5% Klausel im Vertrag ("Kia behält sich vor..."). Also muss ich erstmal zahlen oder habe Sonderrücktrittsrecht.

    7 Monate Preisschutz stehen noch drin. Hatte jetzt gedacht, wenn die Preiserhöhung innerhalb der 7 Monate stattfindet, gilt dieser Schutz. Hatte im Oktober 22 bestellt, Erhöhung war meine ich im Januar?

    Habt ihr Erfahrungen, welchen Spielraum der Händler so hat? Würde das Auto schon gerne haben, aber nicht unbedingt zu dem Preis, Tesla hat in dem Zeitraum mehrfach die Preise gesenkt...

    Das fällt dem nach der Anlieferung ein?

    RWD, GT-Line, rot, WP, P5, Bestellung 21.11.22

  • Also die Klausel heißt:


    Der Kunde erhält ab Kaufvertragsdatum 7 Monate Preisschutz.

    Kia behält sich eine Preiserhöhung bis zu 5% vor.

    Für eine eventuelle Preiserhöhung erhält der Kunde ein 21tägiges Sonderrücktrittsrecht vom Kaufvertrag.


    Meine Erhöhung ist unter 5%, aber ich verstehe das so, das die Erhöhung auf 5% gedeckelt ist und ich in jedem Fall einer Erhöhung ein Rücktrittsrecht habe.

    So habe ich den Verkäufer auch verstanden.


    Klar, im Nachhinein würde ich eine solche Klausel auch nicht mehr unterschreiben.

    Ich werde aber auch kein Auto mehr bestellen mit einer solchen Lieferzeit.

    Entweder direkt verfügbar oder tesla-like in 2-4 Wochen.


    Wie gesagt will ich versuchen, dass sich der Händler an den Mehrkosten in irgend einer Form beteiligt.

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Wenn mein Händler mir am Tag vor oder am selbigen der Abholung mit sowas kommen würde, beim jetzigen Stand der Verfügbaren EV6, würde ich ihm nur Fragen ob er das jetzt ernst meint und wenn der das wirklich Ernst meint, würde ich stornieren und hätte dann doch innert 2 Wochen den Tesla vor der Tür.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)