Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ich benutze EnBW L mit Euro 0,39 ...


    Sind die angezeigten Euro 0,54 der Endpreis oder gehen da die Kia 0,15 noch weg? Wenn ja müssten es in der vorher aufgeführte Tabelle "Ionity Direkt -Euro 0,15" heißen. Tut mir leid, dass ich das in der Gruppe weiter angestoßen habe. Ist eigentlich nicht der richtige Thread dafür.


    Habs kapiert. Die genaue Preisliste von Kia Charge zeigt die Lösung. Wenn auch nicht ausgeschrieben, wird der Euro 0,15 Rabatt von dem Ionity Direct-Preis von Euro 0,69 abgezogen. D.h. die kWh kostet tatsächlich Euro 0,54.


    Somit wird es mit meinem EnBW L Tarif an der Autobahn nur die Notlösung

    Hy,

    54 Cent ist auch noch zu teuer, da benutze ich lieber den ENBW Tarif mit der ADAC Karte und lade mit 51 Cent DC, ist auch nicht das billigste aber denke für Kurzstreckenfahrer, OK

  • Mik38 und Franky

    Thüga und vereinzelt auch Freshmile können noch günstiger sein.

    Die Ladekarten, Ihre Preise und Co, sind so variabel und dynamisch, daß man einfach schauen muß, was paßt.

    So sind auch die Nutzer, die einen sagen ich möchte es bequem mit möglichst wenigen Apps/Karten, andere wollen möglichst wenig zahlen und horten dann Apps und Karten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Mik38 und Franky

    Thüga und vereinzelt auch Freshmile können noch günstiger sein.

    Die Ladekarten, Ihre Preise und Co, sind so variabel und dynamisch, daß man einfach schauen muß, was paßt.

    So sind auch die Nutzer, die einen sagen ich möchte es bequem mit möglichst wenigen Apps/Karten, andere wollen möglichst wenig zahlen und horten dann Apps und Karten.

    Na ja, wenn man sich die aktuellen Preisvergleiche anschaut / selbst im Internet vergleicht, ist Tesla aktuell der günstigste Anbieter für DC-Laden mit einem großen Ladenetz. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die "mittlere" Generation von Tesla-Ladesäulen Softwareprobleme mit unserem Lieblings-EV hat und (mindestens derzeit) an diesen Säulen nur eine Ladeleistung von ca. 50kW erreicht wird. Aber wenn man entweder einen Ladepunkt mit Gen. 2 oder 4-Säule erwischt oder es gerade nicht besonders eilig hat (weil man eh nebenbei zu Mittag essen will etc.), dann ist man dort aktuell besser aufgehoben als bei den anderen großen Ladeanbietern.

    Da man sowieso am Besten fährt, wenn man mehrere Optionen hat, bietet sich zumindest an, auch die Tesla-App auf dem Handy zu haben und registriert zu sein (eine Zahlungsmethode hinterlegt zu haben).

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Na ja, wenn man sich die aktuellen Preisvergleiche anschaut / selbst im Internet vergleicht, ist Tesla aktuell der günstigste Anbieter für DC-Laden

    Unter Umständen bzw. in der Breite, aber bei etwas 25ct an vereinzelten Shell-Recharge-Stationen ist Freshmile nochmal Meilen voraus.
    Und auch Thüga ist nicht wirklich weit von Tesla mit <39ct.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Aber wenn man entweder einen Ladepunkt mit Gen. 2 oder 4-Säule erwischt (...) dann ist man dort aktuell besser aufgehoben als bei den anderen großen Ladeanbietern.

    Ist das mit den Tesla SuC Gen4 schon getestet?

    Gen2 macht 150kW

    Gen3 spinnt und macht nur 42kW

    Gen4 schafft wie viel kW?


    Edit: 42kW

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tesla hat doch jüngst wieder die Ladepreise erhöht, somit nicht mehr interessant.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fände es ja schön, wenn es wirklich wie ne Tankstelle funktionieren würde.

    Warum kann ich nicht an jede x-beliebige Säule fahren, Kabel reinstecken, fertig. Säule sagt mir vor Beginn, was die kwh kosten wird, und ich autorisiere die Ladung mit Kreditkarte.
    So wie jede automatisierte Tankstelle auf der Welt schon lange funktioniert. Hoffe diese ganzen Ladekarten sind nur eine vorübergehende Erscheinung.


    EDIT: Selbst gegoogled, ganz frisch in Kraft getreten die ISO 15118, wodurch
    "öffentliche Ladepunkte ab dem 1. Juli 2023 das kontaktlose Bezahlen mit einer Bank- oder Kreditkarte beim sogenannten Ad-hoc-Laden ermöglichen müssen. Beim Ad-hoc-Laden benötigen Sie keine Ladekarte oder eine vorherige Registrierung beim Betreiber der Ladesäule. Außerdem entfällt beim spontanen Laden eine vertragliche Bindung. Fahrer eines Elektroautos werden in naher Zukunft an nahezu jeder Ladesäule sowohl spontan als auch vertragsbasiert zahlen können."

    Also ist bereits bestätigt, bezahlen mit normalen Euros muss jetzt bereits gehen, na dann ist es ja schon auf gutem Weg. Bin gerade positiv überrascht

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrex ()