Laut Aussage meines Händlers hat das kia gemacht. Vor 4 Wochen hätte ich einen bekommen können der schon produziert war aber noch in Korea steht. Vor ca 3 Wochen hat kia entschieden das alle Händlerfahrzeuge die nicht direkt für Kunden bestimmt sind und in bremerhaven oder weiter weg sind geprüft werden ob die zu "alten" Kundenbestellungen passen. Aktuell dauert das wohl noch an. Also bekommt kein Händler mehr einen vorbestellen Wagen außer er war explizit für einen Kunden.
So hab ich das von meinem Händler gehört
Ich habe mich vor drei Wochen mit der Idee, die Fahrzeuge im Vorlauf ohne Kunden dahinter auf die Händler zu verteilen, die tatsächlich wartende Kunden haben, sogar schriftlich an Kia Deutschland (Pressestelle) gewandt, woraufhin ich von Kia angerufen wurde.
Ergebnis: null. Man kann doch nicht den Händlern ihre Vorbestellungen wegnehmen.
Da ich das selbst von Kia Deutschland gesagt bekommen habe, glaube ich es und gebe wenig auf die Aussagen von irgendwelchen Händlern.
Es könnte natürlich sein, dass sich in drei Wochen etwas geändert hat. Aber es fehlt mir schwer, es zu glauben. Es bestehen ja Verträge zwischen Kia Deutschland und Händlern.