Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ....Produktionsdatum 16.10.23 und eine Vermutung auf welchem Dampfer der Wagen unterwegs sein wird?

    am 19. (Liberty) und 21.10 (Morning Linda) hat ein Autotransporter abgelegt. Die sind aber wahrscheinlich zu früh.

    Am 01.11. legt die Grand Cosmo ab (10.12 in Bremerhaven) am 05.11. die Grand Pavo (28.12 in Bremerhaven) und am 10.11. (21.12 in Bremerhaven) die Torino...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Unser Wagen ist nun mittlerweile auch beim Händler, allerdings sollen wir nun 3000 € mehr bezahlen. Im Vertrag steht ja das 5% auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden können. Ist hiermit eindeutig der Kaufpreis (also der Endpreis auf dem Vertrag) gemeint oder der Fahrzeugpreis?

    Wenn der Endpreis gemeint ist, wäre die Erhöhung über 5% und wir könnten zurück treten.

    Die erste Frage ist, ob du bereit bist, mehr zu zahlen (und wenn ja, wieviel), um nach der Wartezeit nicht so kurz vor dem Ziel wieder von vorne anfangen zu müssen. Dann würde ich mit dem Händler versuchen zu verhandeln. Ich habe mich mit meinem auf 50/50 geeinigt (geforderter Aufpreis war geringer als bei Dir).

    Und nochmal genau die Klausel im Vertrag lesen, ob Du nicht bei einer Erhöhung generell ein Rücktrittsrecht hast. Dann hättest Du dem Händler gegenüber natürlich eine bessere Verhandlungsbasis.

    Im Moment ist das Angebot ja schon ziemlich groß. Frage ist nur, ob es was zu Deinem ursprünglichen Preis gibt...

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Ich hab eigentlich keine Lust mehr den abzunehmen. Allerdings hat der Händler das jetzt doch so schön gerechnet, nachdem ich ihm geschrieben habe das wir zurücktreten, das schlussendlich die Erhöhung nur 4,9% beträgt beim Kaufpreis. :cursing: Die Anlieferung von Hafen zum Händler hat sich ja auch soweit verzögert das wir über die 7 Monate gekommen sind (normal war KW32 da wären wir dann knapp unter den 7 Monaten geblieben) und die Anpassung nun hinnehmen müssen. Wir haben diesen Zusatz mit den 5% und nach 7 Monaten im Vertrag leider drin unter den Sonderbedingungen. Wusste nicht das es sowas gibt von daher auch leider nicht drauf geachtet, das ist dann natürlich persönliches Pech.

    Und ja unsere Ausstattung gibt es bereits als Tageszulassung für 48k auf mobile.de und wir zahlen nun beim Händler 4-5k mehr. Richtig mies gelaufen. Definitiv erster und letzter Kia als Neubestellung und auch letzte beim dem Händler.

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

    2 Mal editiert, zuletzt von Blaubmania ()

  • Ich hab eigentlich keine Lust mehr den abzunehmen. Allerdings hat der Händler das jetzt doch so schön gerechnet, nachdem ich ihm geschrieben habe das wir zurücktreten, das schlussendlich die Erhöhung nur 4,9% beträgt beim Kaufpreis. :cursing:


    Ich habe schon früher die Bedenken geäußert, ob es rechtlich in Ordnung ist, dass der Händler nach der Rücktrittserklärung nachkarten darf.

    Streng genommen, wenn der Händler die Rechnung schickt, wo mehr als 5% zu zahlen sind, und der Besteller den Rücktritt erklärt, dürfte der Händler jetzt nicht mehr eine andere Rechnung schreiben.


    Zitat von Blaubmania

    Und ja unsere Ausstattung gibt es bereits als Tageszulassung für 48k auf mobile.de und wir zahlen nun beim Händler 4-5k mehr. Richtig mies gelaufen. Definitiv erster und letzter Kia als Neubestellung und auch letzte beim dem Händler.

    Naja, bei der Tageszulassung kannst Du nicht mehr die BAFA von 4500,- bekommen.

    Damit macht es geldmäßig keinen Unterschied, ob Du eine Tageszulassung oder den bestellten Neuwagen nimmst.


    UND, was ganz wichtig ist: der Wagen ist rechtlich nicht mehr neu und somit kannst Du im Falle eines Totalschadens nicht mehr die Neupreisentschädigung von der Versicherung bekommen. Habe ich selbst den Totalschaden am EV6 gehabt und war richtig froh, der Erstbesitzer zu sein.


    Btw. solche nachträglichen Preiserhöhungen sind bei anderen Herstellern bereits nach 4 Monaten Gang und Gäbe.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • In dem Mehrpreis von 4-5k hab ich die Bafa bereits abgezogen, der Kaufpreis liegt nun bei ca. 56500€, Tageszulassung gibt es bereits ab 48000€. Neue Rechnung gab es bisher gar nicht, wurde nur per Mail angekündigt das es 3000€ mehr sind beim Fahrzeugpreis. Daraufhin hab ich geschrieben das wir zurück treten, weil es sich so laß als ob er es 1:1 auf den Kaufpreis rechnet. Nun sagt er nach Abzug des gewährten Rabatt auf den Fahrzeugpreis kommt er dann auf 4,9% Mehrkosten.

    Nun versuchen Sie mich unter Druck zu setzen bei der Abnahme weil ich denen so viel Theater mache.

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Zitat von Blaubmania

    In dem Mehrpreis von 4-5k hab ich die Bafa bereits abgezogen, der Kaufpreis liegt nun bei ca. 56500€, Tageszulassung gibt es bereits ab 48000€.

    Ich kann aus Deiner Signatur nicht erkennen, ob es ein AWD oder RWD ist.


    Aber selbst für einen RWD kann ich keinen GT-Line mit WP, P5, P6 für 48000,- auch als Tageszulassung finden (ich schaue auf mobile.de).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab nochmal nach geschaut, steht als Vorführwagen mit 10km drinnen, sry. Ist RWD.

    Ich kann aus Deiner Signatur nicht erkennen, ob es ein AWD oder RWD ist.


    Aber selbst für einen RWD kann ich keinen GT-Line mit WP, P5, P6 für 48000,- auch als Tageszulassung finden (ich schaue auf mobile.de).

    Bestellt: 13.1.23 Kia EV6 GT-Line Runway Rot Metallic (inkl. WP, Assist +, Sound)

    FIN vorhanden: 29.6.23

    Übernommen: 08.11.23

  • Hab nochmal nach geschaut, steht als Vorführwagen mit 10km drinnen, sry. Ist RWD.

    Ok, dann stimmt das "Weltbild" ja wieder.

    Ein Vorführwagen mit 10 tkm ist per se ein Gebrauchtwagen, wo jeder die Sporen gegeben hat. So ein Wagen ist mit einer Tageszulassung niemals vergleichbar. Die Tageszulassung ist ja wirklich Neuwagen mit nur einem zusätzlichen Haltereintrag im Brief.


    Dass so ein Vorführwagen wesentlich günstiger als eine Tageszulassung ist, weiß auch Dein Händler.

    Ich habe vollstes Verständnis für Deine Wut über die Preiserhöhung.

    Ich musste auch durch die lange Lieferzeit (19 Monate!) ca. 2000,- als Verlust verbuchen (BAFA+THG). Aber das überlebt man und erfreut sich jeden Tag beim Fahren :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.