Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Entschuldigt die Frage, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Portal ihr bestellt habt. Bekommt ihr eine Bestätigung von KIA selbst, oder von dem Händler? Ich habe Anfang Januar bei einem örtlichen KIA-Händler bestellt und erhielt ca. 3-4 Tage darauf eine schriftliche Bestätigung des Händlers - von KIA erhielt ich keine und lt. Auskunft der Verkäuferin ist das wohl auch normal. :|

    dito

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Entschuldigt die Frage, allerdings weiß ich nicht, auf welchem Portal ihr bestellt habt. Bekommt ihr eine Bestätigung von KIA selbst, oder von dem Händler? Ich habe Anfang Januar bei einem örtlichen KIA-Händler bestellt und erhielt ca. 3-4 Tage darauf eine schriftliche Bestätigung des Händlers - von KIA erhielt ich keine und lt. Auskunft der Verkäuferin ist das wohl auch normal. :|

    Wir haben bei meinauto.de bestellt und die Aussage ist man bekommt vom Händler eine Bestellbestätigung.

    Ich vermute mal das läuft so, du bestellst bei meinauto.de (da es ein Deal war haben das wohl sehr viele gemacht), die geben ihre Bestellung an den/die Händler weiter, der bestätigt die Bestellung an MeinAuto und die geben die Bestätigung dann weiter.

  • Wir haben bei meinauto.de bestellt und die Aussage ist man bekommt vom Händler eine Bestellbestätigung.

    Ich vermute mal das läuft so, du bestellst bei meinauto.de (da es ein Deal war haben das wohl sehr viele gemacht), die geben ihre Bestellung an den/die Händler weiter, der bestätigt die Bestellung an MeinAuto und die geben die Bestätigung dann weiter.

    Danke für die Erklärung. Dann verstehe ich das nun. :)
    Eine derartige Bestätigung liegt mir ja ebenfalls vor - ich dachte nur, dass man evtl. auch eine von KIA selbst bekäme. Wäre nett, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup:

  • Hallo,


    ich reihe mich hier mal in Schlange ein und nehme mir hier einen schön bequemen Stuhl. ^^

    Ich habe mir Anfang Februar einen EV 6 in forrest green bestellt, mit den Paketen P1, P2, P3 + WP. Heckantrieb mit großer Batterie. Es war ein vom Autohaus vorbestellter von ca ende November oder anfang Dezember. Aussage zur Lieferzeit war die Schätzung vom Händler, dass es September wird. (ich hoffe natürlich auf früher, aber wer tut das nicht xD)

    Weil ich hier auch schon die Diskussion gelesen habe bezüglich vorziehen von Fahrzeugen die bestellt sind, wollte ich hier auch noch die Aussage von meinem Händler dazu sagen. Er meinte: "Kia will keine Fahrzeuge für die Händler zum rum stehen produzieren sondern, dass die Kunden möglichst schnell ihre Fahrzeuge bekommen. Daher zieht Kia wohl von den vorbestellten Fahrzeugen der Händler die vor, welche verkauft worden sind und einen Kundennamen haben." Keine Ahnung ob das stimmt, aber das war die Aussage von meinem Händler. Ich lasse mich jetzt einfach überraschen wann mein Auto kommt und "genieße" die Vorfreude :D


    Viele Grüße an alle :)

    Kia EV-6 in Deep Forest Green, RWD, 77 kWh, WP, P1, P2, P3

    Bestellt Anfang Februar 2022 (aus Vorlauf von ca. ende November/ Anfang Dezember)

  • Mein Ende November bestellter GT-Line RWD ohne Schiebedach ist Produziert und auf dem Weg :)

    Aus dem Vorlauf? Sonst wären ca. 5 Monate Lieferzeit bis zum Händler ja schon sehr schnell, oder?


    Ich reihe mich hiermit auch mal ein: EV6 Basis AWD mit allem außer den 20-Zoll Rädern. Bestellt am 31.11. bei einem Händler, den man 20 mal anrufen muss um ihn ans Telefon zu bekommen ;)

    Bestellt am 30.11.21: Kia EV6 Basis, AWD, Alle Pakete außer 20 Zoll in Snow White Pearl bei Händler Nahe Nürnberg

    Status: Auto ist überraschend auf dem Schiff, Auslieferung wohl Anfang September, wenn alles glatt läuft. Auslieferung evtl. in der letzten Septemberwoche. Auto defekt geliefert, Bildschirm innerhalb von 3,5 Wochen getauscht, ausgeliefert am 18.10. :)

  • Hallo erstmal :!: und Gratulation zu deiner Entscheidung. :thumbup:


    Aber so ein Händler wär bei mir schon durch den Rost gefallen :thumbdown:

    Bei meinem Autohaus ist es ähnlich, es gibt mehrere Berater/Verkäufer, aber die anderen sind naja und der eine hat immer die "Hütte" voll. Auch wenn ich in das AH reinkomme, die anderen lungern immer nur rum, aber bei dem einen ist eine "Schlange" :rolleyes:

  • In Russland produziert Kia u.a. den K5 (Nachfolger Optima). Präsident Moon Jae-in hat zähneknirschend zugesagt, die ausgesprochenen Sanktionen einzuhalten. D.h. keine Warenlieferung an Russland. Bis hierhin kein fake news. Ob dadurch beispielsweise überschüssige Chips im Kia EV6 verbaut werden können und sich dadurch eventuell Wartezeiten verkürzen ist vollkommen offen. Im Moment denke ich aber mehr an die Menschen in der Ukraine als an meinen EV6!


    Ich würde behaupten, dass die für den K5 vorgesehenen Steuergeräte sich nicht 1:1 auf den EV6 adaptieren lassen => kein Vorteil für EV6-Lieferzeit.

    Darüber hinaus würde mich interessieren, woher du die Information hast, dass Hyundai/Kia nicht weiter nach Russland liefern oder in Russland produzieren will?


    Mein Google sagt mir das Gegenteil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich hab auch so ein paar merkwürdige Erfahrungen mit 3 Händlern in der näheren Umgebung gemacht...da ich selber jahrelang im Vertrieb tätig war und u,a. auch Fahrzeuge verkauft habe war das alles ziemlich strange. Glücklicherweise war Händler Nummer 4 nicht ewig weit weg und weitaus kundenfreundlicher...ich fahr dann auch zukünftig lieber ein paar km mehr zum Service, aber hab ein gutes Gefühl :thumbup:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ach? Haben wir etwa denselben Händler 8o

    So sieht das bei meinem AH auch aus. Ohne Termin ist er schwer zu greifen. Hat man dann eine Audienz bekommen, kann man beobachten, wie er im Gespräch konsequent eingehende Anrufe wegdrückt. Das erklärt auch, wiese man 20x anrufen muss, bis er mal rangeht.

    Ich hab einen Deal: wir tauschen uns ganz kurz per WhatsApp aus, und ich beschränke mich dabei auf die Methode selten und wortkarg :) das erhält die Laune des Freundlichen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hab auch so ein paar merkwürdige Erfahrungen mit 3 Händlern in der näheren Umgebung gemacht...da ich selber jahrelang im Vertrieb tätig war und u,a. auch Fahrzeuge verkauft habe war das alles ziemlich strange. Glücklicherweise war Händler Nummer 4 nicht ewig weit weg und weitaus kundenfreundlicher...ich fahr dann auch zukünftig lieber ein paar km mehr zum Service, aber hab ein gutes Gefühl :thumbup:

    War hier leider ebenso. Wie manche der Autoverkäufer sich für den Vertrieb entscheiden konnten, ist und bleibt mir schleierhaft. Mussten auch ca. 25 Kilometer entfernt kaufen, weil vor Ort entweder Desinteresse demonstriert wurde oder nicht ein Euro Händlernachlass gegeben wurde. Die Begründung lautete schlicht: KIA verkauft den Wagen wie verrückt, das müssen die nicht. X/

    KIA EV6 AWD GT-Line in Yachtblau, P5, P6, P7, WP, GD.

    07.01.2022 als neue Kundenbestellung bestellt.

    25.04.2023 Fahrzeug gebaut.
    19.05.2023 Info erhalten, dass das Fahrzeug binnen vier bis sechs Wochen vor Ort sein soll. VIN ist vorhanden.

    26.06.2023 nach Rücksprache mit dem Händler soll das Fahrzeug in der Woche vom 10. - 15.07. ausgeliefert werden.

    13.07.2023 Fahrzeug abgeholt! :thumbup: