So, dann melde ich mich mal ab.
Nachdem der Händler mir eine Preiserhöhung in unbekannter Höhe angekündigt hat, habe ich in ihn 6 Wochen nach den unverbindlichen Liefertermin in Verzug gesetzt.
Als dann die Nachfrist abgelaufen war bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.Wenn nächstes Jahr der geleaste Kona electric zurück geht werde ich mich nach einem sofort verfügbaren Fahrzeug umschauen.
Wenn man sich ansieht, wie sich die Neufahrzeugpreise für E-Autos am Markt entwickeln (getrieben durch die Preissenkungen von Tesla), sind (die Versuche von) Preiserhöhungen für den EV6 bei "Altbestellern" an sich schon eine Unverschämtheit, selbst wenn man die massiven Lieferverzögerungen (die so manchen gewerblichen Kunden auch noch die BAFA-Förderung gekostet haben) außen vorlässt.
Auch KIA wird wohl beim EV6 in naher Zukunft Preiszugeständnisse machen müssen. Auch wenn ich mal nicht von Listenpreissenkungen ausgehe, so wird es vermehrt zu Rabatten durch die Händler kommen.
Wobei gerade beim EV6 eine Listenpreissenkung (zurück zu den Preisen von 2021 / Anfang 2022) eher zu Absatzsteigerungen führen könnte - zumindest bei Gewerbe-/Flottenkunden.
Bei 60.000 Euro (Listenpreis, egal wie viel Rabatt der Händler gibt) verdoppelt sich der zu versteuernde geldwerte Vorteil für die Firmen-/Dienstwagenfahrer, sofern sie das Auto auch privat nutzen dürfen (und ganz ernsthaft, wie viele EV6 werden wohl als nur gewerblich eingesetzte Dienstwagen gekauft, die vom Arbeitnehmer abends am Firmensitz abgestellt und morgens wieder abgeholt werden müssen (bzw. selbst wenn sie außerhalb der Arbeitszeit beim Fahrer zuhause geparkt werden können, keinen Millimeter privat bewegt werden dürfen?). Das will kaum ein Arbeitnehmer (gut, ab einem deutlich über 6-stelligen Einkommen wird das den meisten dann auch egal sein - aber da werden dann wohl auch eher Audi, BMW und Mercedes bevorzugt)
Mit der Preiserhöhung Anfang 2022 kann nur noch der Basis-EV6 (immerhin noch als als LR und mit ein paar Paketen) für unter 60.000 Euro bestellt werden. Aber schon AWD oder die GT-Line (zugegeben schon ganz gut ausgestattet) könnte gerade noch ohne jede weitere Ausstattung bestellt werden, die GT-Line auch nur im serienmäßigen rot, schon eine andere Farbe (oder das Soundpaket oder sogar nur ein mitbestelltes/r zusätzliches/r KIA-Ladekabel/Ladeziegel würde den Preis über die 60k-Schwelle heben). Anfang 2022 konnte man für unter 60k noch die GT-Line (RWD) mit Aufpreis-Farbe, P5 (Assistenz+), P6 (Soundsystem), Wärmepumpe und Glasschiebedach bestellen. Zum Glück waren die Haupt-Preiserhöhungen dann schon im Mai 2022 bekannt und ich habe dann schweren Herzens auf das Schiebedach verzichtet und mir "meinen" EV6 aus der Basis und ein paar Paketen zusammengebastelt - und noch etwas Luft gelassen für eine weitere Preiserhöhung (die dann Anfang 2023 auch kam).