Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• So, dann melde ich mich mal ab.

Nachdem der Händler mir eine Preiserhöhung in unbekannter Höhe angekündigt hat, habe ich in ihn 6 Wochen nach den unverbindlichen Liefertermin in Verzug gesetzt.
    Als dann die Nachfrist abgelaufen war bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten.

Wenn nächstes Jahr der geleaste Kona electric zurück geht werde ich mich nach einem sofort verfügbaren Fahrzeug umschauen.

Wenn man sich ansieht, wie sich die Neufahrzeugpreise für E-Autos am Markt entwickeln (getrieben durch die Preissenkungen von Tesla), sind (die Versuche von) Preiserhöhungen für den EV6 bei "Altbestellern" an sich schon eine Unverschämtheit, selbst wenn man die massiven Lieferverzögerungen (die so manchen gewerblichen Kunden auch noch die BAFA-Förderung gekostet haben) außen vorlässt.

Auch KIA wird wohl beim EV6 in naher Zukunft Preiszugeständnisse machen müssen. Auch wenn ich mal nicht von Listenpreissenkungen ausgehe, so wird es vermehrt zu Rabatten durch die Händler kommen.

Wobei gerade beim EV6 eine Listenpreissenkung (zurück zu den Preisen von 2021 / Anfang 2022) eher zu Absatzsteigerungen führen könnte - zumindest bei Gewerbe-/Flottenkunden.

Bei 60.000 Euro (Listenpreis, egal wie viel Rabatt der Händler gibt) verdoppelt sich der zu versteuernde geldwerte Vorteil für die Firmen-/Dienstwagenfahrer, sofern sie das Auto auch privat nutzen dürfen (und ganz ernsthaft, wie viele EV6 werden wohl als nur gewerblich eingesetzte Dienstwagen gekauft, die vom Arbeitnehmer abends am Firmensitz abgestellt und morgens wieder abgeholt werden müssen (bzw. selbst wenn sie außerhalb der Arbeitszeit beim Fahrer zuhause geparkt werden können, keinen Millimeter privat bewegt werden dürfen?). Das will kaum ein Arbeitnehmer (gut, ab einem deutlich über 6-stelligen Einkommen wird das den meisten dann auch egal sein - aber da werden dann wohl auch eher Audi, BMW und Mercedes bevorzugt)

Mit der Preiserhöhung Anfang 2022 kann nur noch der Basis-EV6 (immerhin noch als als LR und mit ein paar Paketen) für unter 60.000 Euro bestellt werden. Aber schon AWD oder die GT-Line (zugegeben schon ganz gut ausgestattet) könnte gerade noch ohne jede weitere Ausstattung bestellt werden, die GT-Line auch nur im serienmäßigen rot, schon eine andere Farbe (oder das Soundpaket oder sogar nur ein mitbestelltes/r zusätzliches/r KIA-Ladekabel/Ladeziegel würde den Preis über die 60k-Schwelle heben). Anfang 2022 konnte man für unter 60k noch die GT-Line (RWD) mit Aufpreis-Farbe, P5 (Assistenz+), P6 (Soundsystem), Wärmepumpe und Glasschiebedach bestellen. Zum Glück waren die Haupt-Preiserhöhungen dann schon im Mai 2022 bekannt und ich habe dann schweren Herzens auf das Schiebedach verzichtet und mir "meinen" EV6 aus der Basis und ein paar Paketen zusammengebastelt - und noch etwas Luft gelassen für eine weitere Preiserhöhung (die dann Anfang 2023 auch kam).

KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

Bestellt am 15.6.2022

Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

• Von meinem freundlichen die Info bekommen, dass mein Kia wohl diese Woche gebaut werden soll. Mal schauen ob ich Glück habe und der direkt danach schon verschifft wird. 4-6 Wochen soll das ja dauern, richtig? Mit sehr viel Glück ist er dann noch mitte Dezember hier und man kann mit Familie wie ursprünglich erhofft damit in den Urlaub fahren. Soll mich diese Woche noch einmal melden und fragen ob die VIN da ist. Dann kann das ja jemand hier tracken, richtig?

Übrigens von ihm die Info bekommen, dass Kia im Moment Bestellungen von 2022 und anfang 2023 priorisiert wegen der BAFA Prämie. Hört man jetzt aber glaube ich auch nicht zum ersten mal diese Info und wie viel da wirklich dran ist sei dahin gestellt.

Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.

VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?

• Von meinem freundlichen die Info bekommen, dass mein Kia wohl diese Woche gebaut werden soll. Mal schauen ob ich Glück habe und der direkt danach schon verschifft wird. 4-6 Wochen soll das ja dauern, richtig? Mit sehr viel Glück ist er dann noch mitte Dezember hier und man kann mit Familie wie ursprünglich erhofft damit in den Urlaub fahren. Soll mich diese Woche noch einmal melden und fragen ob die VIN da ist. Dann kann das ja jemand hier tracken, richtig?

Übrigens von ihm die Info bekommen, dass Kia im Moment Bestellungen von 2022 und anfang 2023 priorisiert wegen der BAFA Prämie. Hört man jetzt aber glaube ich auch nicht zum ersten mal diese Info und wie viel da wirklich dran ist sei dahin gestellt.

Sorry, aber rechne mal lieber mit 8-12 Wochen. Und wenn die Speditionen in Bremerhaven Kapazitätsmangel haben, kann es auch mal deutlich länger dauern. 😔

Aber ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Sorry, aber rechne mal lieber mit 8-12 Wochen. Und wenn die Speditionen in Bremerhaven Kapazitätsmangel haben, kann es auch mal deutlich länger dauern. 😔

Aber ich drücke die Daumen, dass es dieses Jahr noch klappt.

Meine Hoffnung ist relativ gering, keine Sorge :D Zu hören, dass er geplant ist, ist aber schon einmal viel Wert. Man liest hier ja sonst teilweise das nach deutlich über 12 Monaten nach wie vor 0 Info da ist. Also immerhin etwas!

Kia EV6, P1,2,3,4 und 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic. Bestellt wurde er 25.01.23.

VIN am 16.11.23 erhalten. Baudatum 08.11.23. Im Urlaub ab 20.12.23. Ob der das noch schafft?

• Yay! Gestern endlich der erlösende Anruf! Auto steht beim Händler auf dem Hof! Ganz ohne Ankündigung, einfach da. Pünktlich zum ersten Geburtstag der Bestellung.

Jetzt noch irgendwie anmelden (LK Böblingen... ;() und nächste Woche abholen.

Preiserhöhung trifft mich leider auch X(

EV6 GT-Line, 77,4 kWh RWD, 168 kW, Runway Rot, P5, AHK, WP, Kofferraumprojektor

Bestellt: 14.11.2022

Unv. Lieferdatum: 1.12.2023

Status: ungeduldig