Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Ja, das mit dem Antrag habe ich auch gesehen und macht mich etwas nervös...

Ich bin gespannt! Auch das AH hat mir zugesichert, dass mir kein finanzieller Schaden entsteht, wenn der Wagen erst in 2024 geliefert wird... Aber vor 3 Wochen waren auch die Rahmenbedingungen anders. ?(

EV6 RWD 168kw, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Runway Rot Metallic, P5 - Paket Assist+, P6 - Sound Paket

Bestellt: 11/2022 - Unverb. Liefertermin bei Bestellung: 06/2023, Produktion: 31.10.2023, angekündigter Liefertermin: 01/2024

Ankunft in Bremerhafen am 16.12.23. Zugelassem am 21.12.23. Übergabe im Autohaus erfolgte am 28.12.23.

• Neuja das passt schon so wie es bisher war.

Bisher gab es ja noch eine Förderung bis ca Ende 2024. Man konnte also davon ausgehen man kann noch Anträge stellen weit in das Jahr 2024 hinein, sogar bis Ende 2024 solange noch Geld im Topf.

Idee, Kunde bestellt noch im Nov, Dezember 23 und bekommt die BaFa in Höhe für 2023 garantiert, also die 4500€. Auto kommt im März. Kunde stellt BAFA Antrag, Kunde bekommt 3000 von der BAFA, 1500€ von Kia.

Jetzt ist halt alles anders und der Kunde kann wahrscheinlich keinen Antrag mehr stellen im März und Kia müsste laut der Versprechung ja glatt die 4500€ übernehmen. Aber es gibt ja das Kleingedruckte. Kein Antrag möglich, kein Geld von Kia.

Um ehrlich zu sein, damit konnte ja keiner rechnen. Auch die Hersteller nicht, als sie diese Garantieen ausgesprochen haben. Kia hat ja auch mit 1500 pro Bafagarantie gerechnet und nicht mit 4500€.

Leute 💁‍♂️, das ist alles Bockmist und zwar für alle Beteiligten.

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ich dachte er sei schon im AH? Können sie ihn dann nicht schon einlösen, wurde letzten Dezember oft gemacht.

Nein hieß erst es soll nächste Woche kommen. Also 51. KW, jetzt heißt es 1. KW.

Wie gar keine Förderung mehr? Dachte bis der Topf leer ist in 2024.

Ich habe es auch schon angesprochen, dass sie den Brief besorgen sollen und es ganz schnell anmelden sollen. Hoffe heute neue Infos zu bekommen.

• Na ja, fehlende Winterräder sollten die Zulassung und Beantragung der BAFA-Förderung in 2023 nicht behindern, wichtig ist da nur, dass der Fahrzeugbrief vorliegt. Ob man das Auto dann erst später abholt, wenn es die Schneestiefelchen angezogen hat, ist dafür eher irrelevant.

Wenn natürlich Auto bzw. vor allem der Fahrzeugbrief noch gar nicht da sind, ist das etwas anderes.

KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

Bestellt am 15.6.2022

Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

• [...] BAFA-Förderung in 2023 nicht behindern [...]

Der Wagen ist zugelassen, die BAFA-FEMS ist beantragt.

Wäre dennooch irgendwie cool, das Fahrzeug dann auch fahren zu können. :P

Ich weiß, manchmal hab ich einfach unrealistische Erwartungen...

• Der Wagen ist zugelassen, die BAFA-FEMS ist beantragt.

Wäre dennooch irgendwie cool, das Fahrzeug dann auch fahren zu können. :P

Ich weiß, manchmal hab ich einfach unrealistische Erwartungen...

Da hilft ggf. der Klimawandel 🤣 Wenn es an Weihnachten wie in den letzten Jahren so 15-20°C haben sollte, dürften ein paar hundert km auf den Sommerrädrrn (bis die Winterschlappen dann endlich da sind) auch nicht undenkbar sein. Außer natürlich man wohnt im Voralpenland oder sonst wo über 600m über NN.

KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

Bestellt am 15.6.2022

Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

• Mal wieder ein Update, Immatrikulationen von neuen Personenwagen (CH+FL) Januar - November 2023

KIA EV6 599 Stk.

KIA EV9 77 Stk.

Hyundai Ioniq 5 1'169 Stk.

Hyundai Ioniq 6 161 Stk.

Tesla Model Y 5'479 Stk.

Škoda Enyaq 4'235 Stk.

Lamborghini Urus 156 Stk

Ferrari Portofino 59 Stk.

Rolls-Royce Cullinan 22 Stk.

Alle Daten wie immer von hier: https://www.auto.swiss/#statistics

EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)