Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

• Das ist sehr bitter und traurig. Um stornieren zu können, müssen schon einige Bedingungen erfüllt sein. Es kommt jetzt ganz auf Deinen Kaufvertrag an...

Genau, bei mir steht auf jeden Fall drin, dass eine über 5% betragende Preiserhöhung seitens Kia vorausgesetzt wird als Grund für eine kostenfrei Stornierung.

Ich habe heute Mittag schon versucht meinen Verkäufer zu erreichen, aber da war nicht durchzukommen, was mich nicht wundert.

• Genau, bei mir steht auf jeden Fall drin, dass eine über 5% betragende Preiserhöhung seitens Kia vorausgesetzt wird als Grund für eine kostenfrei Stornierung.

Ich habe heute Mittag schon versucht meinen Verkäufer zu erreichen, aber da war nicht durchzukommen, was mich nicht wundert.

Es gibt doch auch keine Preiserhöhung seitens Kia - du kriegst später nur kein Geld vom Staat zurück, das wird aber sicher kein Bestandteil deines Vertrags sein, oder?

Aber ich habe mir die Bedingungen der Kia Garantie nun einige Male durchgelesen. Der genaue Wortlaut auf der Homepage (unter Punkt 2) lautet:

Zitat

Für alle bis zum 31. Dezember 2023 getätigten Privatkunden Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT, in allen 2023 förderfähigen Fahrzeugvarianten, wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen von Privatkunden, sofern diese keine anderen Verkaufsförderungsprogramme in Anspruch genommen haben. Für die Höhe und Berechtigung zur Inanspruchnahme der Umweltbonus-Garantie gelten die unter http://www.bafa.de abrufbaren Förderrichtlinien des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) entsprechend. Sofern die zur Verfügung stehenden Mittel noch nicht ausgeschöpft sind, wird nur der Differenzbetrag zwischen dem Umweltbonus / der Innovationsprämie im Jahr 2024 und Jahr 2023 gewährt. Die Auszahlung setzt eine frist- und ordnungsgemäße Einreichung eines Förderantrags voraus (Ausnahme EV6 GT, der im Jahr 2024 nicht mehr förderfähig ist). Die Kia Umweltbonus- / Innovationsprämie-Garantie kann nur innerhalb von drei Monaten nach Auslieferung des Fahrzeuges geltend gemacht werden. Die Aktion ist nicht kombinierbar mit anderen privaten oder gewerblichen Verkaufsförderungsmaßnahmen und Programmen. Bei teilnehmenden Kia Händlern.

Ich bin kein Anwalt und kann nicht beurteilen, ob sich der blau markierte Satz auf die Garantie im Gesamten, oder nur auf den vorherigen Satz ("Sofern die Mittel noch nicht ausgeschöpft sind...") bezieht. Fakt ist, die Mittel sind nun ausgeschöpft.

Nichtsdestotrotz: Der erste Satz in den Bedingungen ist für mich ausschlaggebend und sollte dir und allen anderen Wartenden etwas Hoffnung machen, dass Kia sich tatächlich an sein Wort hält:

Zitat

Für alle bis zum 31. Dezember 2023 getätigten Privatkunden Bestellungen eines Kia Niro EV oder Kia EV6 / EV6 GT, in allen 2023 förderfähigen Fahrzeugvarianten, wird der Erhalt des Umweltbonus inklusive der Höhe der Innovationsprämie, in der im Jahr 2023 gültigen Höhe garantiert. Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen von Privatkunden...

Ich kann euch Wartendenden nur raten: Macht (vor Montag) Screenshots von dieser Homepage und den Bedingungen im Wortlaut und/oder druckt es ggfs. sogar aus, so dass ihr das KIA ggfs. vor die Nase halten könnt.

Sicher ist sicher und so... ;)

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Unter anderem habe ich die Bestellung letzte Woche getätigt weil ich gesehen habe, dass die BAFA noch garantiert wird.

Was genau steht denn eigentlich zur BAFA-Garantie im Kaufvertrag? Letztlich ist eine Fußnote auf der Homepage ja schwerlich eine juristisch sichere Zusage, so dass ich mir das generell auch vertraglich bestätigen lassen würde.

• Es gibt doch auch keine Preiserhöhung seitens Kia - du kriegst später nur kein Geld vom Staat zurück, das wird aber sicher kein Bestandteil deines Vertrags sein, oder?

Nein, natürlich nicht, und ich gehe davon aus, daß das für die meisten gilt.

So gesehen gibt es für die meisten, die seit der letzten Preiserhöhung bestellt haben, wohl keinen plausiblen Stornierungsgrund der sie von der Strafzahlung befreien würde.

Ich bin gespannt was Kia/die Händler nun machen werden, ich denke aber, dass schon irgendetwas gemacht wird um die Folgen für die Käufer zumindest etwas abzumildern.

• Als wir bestellt hatten gab es die Garantie noch nicht, soll aber ja auch für so „alte“ Bestellungen gelten.

...und genau das verneint der Händler... Er meint Kia hätte in einem Rundschreiben geschrieben für Bestellungen ab dem 23.11.2023....

EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

• ...und genau das verneint der Händler... Er meint Kia hätte in einem Rundschreiben geschrieben für Bestellungen ab dem 23.11.2023....

Zitat Bedingungen Kia:

"Dies gilt auch für alle bereits erfolgten und noch nicht ausgelieferten Bestellungen von Privatkunden, sofern diese keine anderen Verkaufsförderungsprogramme in Anspruch genommen haben."

Auch wenn das mittlerweile eventuell nicht mehr wichtig ist, der Händler saugt sich das aus den Fingern.

Der Satz sagt eindeutig aus, daß am Tag der Verlautbarung dieser Garantie auch die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge beinhaltet sind/waren.