Und nach 2 Jahren wirst du den Wagen dann für unter 15% Wertverlust wieder los mit 20K km runter?
Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia
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Und nach 2 Jahren wirst du den Wagen dann für unter 15% Wertverlust wieder los mit 20K km runter?
Es kommt auf den tatsächlichen Kaufpreis an. Du rechnest jetzt vermutlich vom Listenpreis und vergisst dabei, dass 4500,- (oder auch 6000,-) auf Deine Leasingraten aufzuschlagen sind.
Beim Kauf gibt es u.U. noch den normalen Händlerrabatt, was Du beim Leasing nicht hattest.
Der Restwert nach 2-3 Jahren kann beim Kauf durchaus besser als bei Leasing aussehen.
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Kaufpreis inkl. Rabatt war 52K. Zuzüglich 1,2K Überführung. An Leasingkosten zahle ich insgesamt 8K über 24 Monate.
Das sind knapp 15%. Wenn du jetzt die 4,5K noch abziehst, sind es knapp 16,5%.
Ich bezweifel, dass du nach 2 Jahren noch mehr als 80% für den EV6 bekommst. Egal in welcher Ausstattung.
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Dann gucken wir mal wie sich die Preise nun bis zum Sommer entwickeln, wenn die Hersteller auf fehlende Förderung teagieren müssen, um überhaupt noch einen Absatz zu haben.
Außerdem kommen nun viele Leasingausläufer zurück und stehen bei den Händlern lange auf dem Hof, da können dann auch für den einen oder anderen Schnäppchen dsbri sein.
Technisch ist der EV6 auf der Höhe der Zeit und im gepflegten Zustand ist der sicher wertstabiler als mein Mokka.
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Kaufpreis inkl. Rabatt war 52K. Zuzüglich 1,2K Überführung. An Leasingkosten zahle ich insgesamt 8K über 24 Monate.
Das sind knapp 15%. Wenn du jetzt die 4,5K noch abziehst, sind es knapp 16,5%.
Ich bezweifel, dass du nach 2 Jahren noch mehr als 80% für den EV6 bekommst. Egal in welcher Ausstattung.
Waren 4500,- als Sonderzahlung bei Leasing vorgesehen?
Dann verlierst Du 12,5 k€ in 2 Jahren oder fast 24% (von 53,2 k€).
Dann ist noch interessant, welche Kilometerleistung wurde bei Leasing vereinbart. Die üblichen 10 tkm pro Jahr reichen bei mir vorne und hinten nicht, fahre mindestens das Doppelte => die Leasingkosten sind deutlich höher.
Aber bei Deinem kleinen Akku kann das Leasing durchaus interessant sein, weil der kleine Akku sich später nur ganz schlecht verkaufen lässt.
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Waren 4500,- als Sonderzahlung bei Leasing vorgesehen?
Dann verlierst Du 12,5 k€ in 2 Jahren oder fast 24% (von 53,2 k€).
In meinem Fall waren die 4500,- vorgesehen. Diese bekomme ich ja im idealfall ohnehin als BAFA-Prämie zurück. Sind wir also wieder auf 8000,-
Wobei das ja nur die Spitze des Eisbergs ist. Am Ende hast du noch einen zusätzlichen Restwert (Macken, Mehrkilometer, usw.)
Ich spekuliere aber einfach darauf, dass ich den Wagen kostengünstig nach meinem Leasing (42 Monate) übernehmen kann, da die Autos im Wert immer weiter sinken (Neue Akkutechnik am Markt) und allgemein Kaufzurückhaltung bei E-Autos.
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Nach 17 Monaten wollte man mir bei einem Privatverkauf 14% abziehen, das war das beste Angebot. Die Händler wollten sogar 21% abziehen. Beide Abschläge habe ich vom wirklichen Kaufpreis (Bafa, Überführung, etc) berechnet. Vom Listenpreis + Überführung gar nicht zu sprechen. Dann sähe es super schlecht aus (von 52K Euro auf 37/34K Euro).
Schade, ich dachte ein Auto des Jahres wäre etwas wertstabiler. Jetzt fahre ich den EV6 die nächsten 10 Jahre und der Wertverlust ist mir egal.
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Die 4500,- Sonderzahlung darf man nicht gegen BAFA zu Null rechnen.
Beim Kauf bekommt man 4500,- auch, und je nach dem, wie sich die Restwerte entwickeln, bleibt davon etwas übrig.
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Schade, ich dachte ein Auto des Jahres wäre etwas wertstabiler. Jetzt fahre ich den EV6 die nächsten 10 Jahre und der Wertverlust ist mir egal.
Das Auto des Jahres hatte auf den Bildern keine grüne Farbe
Nix für ungut
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Hallo zusammen,
habe gerade eine einigermaßen belastbare Aussage zum Umgang mit der Prämie bei KIA von meinem Händler bekommen (mündlich!):
Die Garantie soll stand jetzt wohl so weiterbestehen, wie sie jetzt im Dezember auch angekündigt wurde und bisher Bestand hatte. Die 4.500€ kann sich der Händler über einen internen Prozess bei KIA holen (wohl so, wie es eh auch für die GT-Bestellungen eh schon angedacht war) - sprich die Kunden müssen nicht in Vorleistung gehen!
Weiterhin machen die Verbände wohl massiv Druck auf den Bund um zumindest noch Anträge bis Ende des Jahres (dann rückwirkend zu stellen im Januar) durchzubekommen.
Sollte hier noch Bewegung reinkommen, muss in 2024 ggf. noch nachträglich der Antrag vom Kunden gestellt werden und der Kunden überweist dann KIA wieder die bereits ausgezahlte Prämie zurück.
Alles in allem hörte sich das jetzt ganz positiv an lässt doch auf ein freudiges Ende und noch schönes Weihnachtsgeschenk hoffen!
Ich selber hoffe noch darauf, dass mein EV6 diese Woche zugelassen wird und ich ihn dann zwischen den Jahren abholen kann.