Bevor das wieder in ein EV9-Talk ausufert. Back to EV6 Wartesaal.
So Auto ist nun auch bereits seit einem Monat in unserem Bestand. Abholung war ende November. Ja was soll ich sagen. Auto ist wirklich gut und haben auch bereits 1300 km auf der Uhr.
Die Abholung war im November Semi-Optimal. Einführung war überschaubar aber ich habe mich ja schon vorher mehr als umfangreich mit dem Wagen befasst. Nach dem Papieren und Kia Charge Registrierung (Hatte die VIN vorher noch nicht) gings dann auch schon direkt auf die Bahn. Nach 45km auf der Autobahn kam der Anruft vom Händler. Bitte umkehren auf dem Boden wo vorher mein Kia stand ist eine pinke Flüssigkeit auf dem Boden - Vermutlich Kühlflüssigkeit von der Batterie. Wir also umgedreht und wieder zum Händler. Dort ist der Wagen direkt vom Werkstatt-Meister entgegengenommen worden. Befund: Es hat sich der Schlauch der Kühlflüssigkeit zum Akkupack gelöst. Da frage ich mich wie das passieren kann. Verdacht: Es lag an dem Abholtag viel Schnee auf dem Hof und dieser ist durch das abtauen und frieren Stein hart. Vielleicht hat ein ungünstiger Schneehaufen den Schlauch abgezogen. Aber es sollte doch ein Unterbodenschutz am Auto existieren auch im Bezug auf Aerodynamik. Naja egal das Auto ging auf die Bühne. Schlauch wurde wieder befestigt und fixiert. Kühlflüssigkeit wurde getauscht und das System entlüftet.
Danach ging es ab nach Hause. Es war eine längere Strecke also wurde Direkt mal die Vorkonditionierung auf dem Weg ausprobiert. Hier kam die nächste Panik-Attacke. Heizspule war rot (Bedeutet wohl Vorkonditionierung ist noch im Gang??) und es roch nach einiger Zeit extrem nach verbrannter Flüssigkeit. Durch den extremen Schneefall auf der Strecke haben wir zum SC durchgezogen. Dort konnte aber nichts festgestellt werden. Ladeleistung ging bis 180KW aber hoch. Vorkonditionierung war also bei -1 Grad erfolgreich. Habe auch nicht mehr drauf geachtet, ob die Spule die Farbe ändert.
Am nächsten Tag nochmal das Auto im Hellen betrachtet. Also muss sagen das Rot gefällt mir wirklich sehr gut! Finde es auch wirklich cool wie die Farbe bei jeder Tageszeit anders aussieht. Habe bei der Bestellung damals auf Verdacht bestellt. Rot ist meine Lieblingsfarbe und konnte ja nur per Google oder Konfigurator das Runway Red betrachten. Es gab ja keine Vorführer in unserer Ecke mit der Farbe. Dann sah ich mal einen in der Farbe und die war total grau/trist. Hat mich positiv überrascht. Allgemein gefällt uns das Auto sehr gut!
Trotzdem ein paar Dinge die negativ aufgefallen sind:
- HUD ist total unscharf und schlechte Ausrichtung
- LED-Scheinwerfer zu tief eingestellt
- Lenkung ist sehr straff und zieht sich immer wieder gerade teils aber auch nach rechts
- Gasannahme ist bei i-Pedal oder allgemein nicht komfortabel
- Induktive Ladefläche wird bei iPhones extrem warm und schaltet sich dann wohl immer ab!
- Geräuschentwicklung im Innenraum bei Nässe ist wirklich stark
- Rückwärtsgang nur bei betätigter Bremse obwohl i-Pedal aktiv oder Auto im Stand
- Darstellung der Einparksensoren sehr dürftig
- Ladung kann nicht mit dem Knopf an der Ladebuchse unterbrochen werden
Trotzdem mega zufrieden mit dem Wagen!